Fräserset für Festool Oberfräse kaufen -

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

Kann mir jemand nen Tip geben auf welches gute Fraserset von einem andern Hersteller ich zurückgreifen kann wenn ich mir Fräser für meine Festool Oberfräse holen möchte?

Festool bietet ja nur einzeln an und dann die Preise....

Wie schaut es mit diversen andern Herstellern?

Danke

PS: Die Qualität sollte schon vernünftig sein ist aber auch nicht für den Profibereich sondern nur fürs Hobbywerkeln
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt meines erachtesn auch auf die Art des Fräsers an und was du fräsen willst.
Bündigfräser nur solche mit wechselschneiden ( gibt es im Fachhandel bzw. beim Schärfdienst.
Fasefräser: da reicht auch ein günstiger, so lange der Anlaufring mitmacht kann man den auch nachschärfen lassen. Radienfräser: da ah ich Famag , Guhdo, usw. im Gebrauch was der Stammhändler bzw Schärfdienst gerade mitgebracht hat. Hatte allerdings auch schon mal den Fall l was es damals dreingabe zur OF da ist mir bei nem Fichteast vom Radienfräser die Schneide ( R6) abgebrochen. Markenhersteller.
Bei Nutfräsern bei denen es für Beschläge z.B. auf die Maßaltigkeit ankommt -> Wechselmesser wenn mgl. ( ist abhängig vom Radius). Ansonsten wie bei Radienfräser. Bei beiden ist eh das Nachschärfen nur begrenzt mgl.
 

Peter F.

Gäste
Overkill?

Hallo,

mich beschäftigt ein ähnliches Problem. Ich hab zu Weihnachten eine Oberfräse bekommen.

Um mal mein Heimwerker-Niveau zu kennzeichnen: ich habe mir eine günstige (40€) gewünscht, mit der ich ein/zweimal im Jahr
ein paar Kanten abrunden möchte. Die schleife ich dann wahrscheinlich eh nochmal mit der Hand nach.
Mein Schwiegervater hat dann im Laden aber doch zu der "teureren" gegriffen. (Bosch POF 1100), die für meine Zwecke
bestimmt gut ausreicht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Abrundfräser. Dabei wollte ich nicht einen Satz mit 18 Fräsern für 30€ im kleinen Display-Schränkchen,
weil ich Geschichten über abgebrochene Fräser gehört habe.
Etwas besser darfs schon sein, aber das, wovon Du schreibst, hört sich für meine Begriffe nach overkill an. In welcher Preisklasse kann ich denn (für seltenen Gebrauch, nachschleifen akzeptiert) halbwegs anständige Abrundfräser erwarten?
Bei unserem Hornbach kostet ein Abrundfräser mit ~6mm radius 15€.
Leider kenne ich keine Fachgeschäfte für sowas hier in Bochum, weil ich sonst alles im Baumarkt finde, was ich brauche.


Herzliche Grüße und "guten Rutsch",

Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Fachhandel liegen die Preise für Abrundfräser mit Anlaufring bei 40€ für R2 aufwärts. In eienr Stadt wie Bochum sollte sich in den gelben Seiten ein Fachhandel finden lassen ( Werkzeuge, Maschinen, Werzeugschleifereien). Aber auch gut sortierte Baumärkte führen passende Fräser. Über die Preise kann ich da nix sagen.
 

Florian Obst

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
8
Vielleicht beim Holzhändler?

Hallo Spaßbastler, vielleicht wäre es eine Überlegung wert, zu einem Holzhändler/-fachhandel zu gehen. Die haben oftmals preiswerte Werkzeuge bzw. Zubehörsets. Ich selbst habe mir neben ein paar wirklich nicht gerade billigen (aber dafür sehr guten) Festool-Fräsern in einem solchen Geschäft einen sog. Handwerkersatz von Edessö für ca. 75 EUR zugelegt (so acht verschiedene Fräser in angemessener Qualität).
 

thofah

ww-fichte
Registriert
1. April 2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren ein Satz Fräser für meine Festo von Guhdo gekauft. Ich meine dieser Satz mit 8 Fräsern hat soviel wie 2 einzelne Fräser von Guhdo gekostet. Bisher habe ich keine Probleme damit. (Heimwerkereinsatz) Aber es sind natürlich auch Fräser dabei die ich noch nie gebraucht habe. In sofern relativiert sich der Preisvorteil. Vor allem, da ich noch Fräser mit kleineren Radien einzeln dazukaufen musste.

Gruß
Thomas
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hi

also ich habe nun mal auf ebay zugeschlagen: 10 Holzher Fraeser fuer 33€ und wuerde gerne mal eure Meinung dazu hoeren (hab auf gut Glueck zugeschlagen)

also das paket bestand aus:

1 HM wechselplatten form buendig fraeser r3
1 HM V Nutfraeser 14.3 x 90 grad

rest alles hss fraeser:

jeweils 6 8 10 20 mm nutfraeser

2 x hohlkehlfraeser 12.7 r6.35
1 x vnut 9 x 60 grad
1 x gradfraeser 13.5 x 14.3


Hmmm was denkt ihr passt das? was ist der unterschied zwischen hss und hm fraeser

danke fuer eure Meinung
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bündigfräser sogar mit Wechselmessern, ist schon mal gut.
V Nut : mh als Schriftenfräser hab ich den schon gebraucht aber ansonst ???
Nutfräser OK kann man immer mal gebrauchen aber bei HSS sollte man nur Massivholz fräsen: nach 2 m in Spanplatte oder gar MDF ist der stumpf.
Hohlkehlfräser ( mit Anlaufring ????) dann brauchbar zum Kanten profilieren Ansonsten eher selten gebraucht . V Nut siehe oben.
Gratfräser: für Massivholz Gratverbindung oder zum Zinken( Schablone)
HSS: Schnellarbeitsstahl - Wikipedia
HM: Hartmetall - Wikipedia
 

Unregistriert

Gäste
Abrunfräser

Hallo,
ich selber bin Tischlermeister und arbeite mit den Fräsern, die unter der genannten Webadresse erhältlich sind:

Handelskontor Fuchs - Werkzeuge für Oberfräsen

Sie sind präzise geschliffen, gut gelagert (Anlaufringe) und stimmen auch mit den Anlaufringen überein. Die Standzeiten sind auch einwandfrei. Bei der Standzeit ist ja auch der eigene Umgang mit den Fräsern wichtig (Verbrennen, zu hoher Vorschub, usw) Die Qualität ist also sehr gut und der Preis sehr günstig. Man sollte beachten, dass sogar Bosch teilweise in Fernost produzieren lässt oder einkauft und die Sätze zum Vielfachen des Preises verkauft.

Ein Tischlermeister
 
Oben Unten