Fräserlift für Kress-Frässpindel

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Hallo zusammen!

Ich möchte mit meinem ersten Thread hier im Forum gerne ein Projekt vorstellen, das ich gerade plane und gerne bauen möchte.

Zu meinem letzten Geburtstag habe ich ein INCRA Positioner System geschenkt bekommen. Dafür möchte ich jetzt einen Tisch bauen.
Da ich schon eine kleine CNC-Fräse mit einer Kress-Spindel habe, entstand die Idee für die Spindel eine einfache Liftmechanik zu bauen, die elektrisch höhenverstellbar sein soll.

Besteht Interesse an solch einem Baubericht?
 

Rockermani

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo,

Ja, ich habe sehr großes Interesse an einem Baubericht, da ich auch eine Frässpindel von Kress habe und ebenfalls einen Frästisch bauen möchte. Daher interessiert mich das Thema Höhenverstellung (idealerweise von oben bzw. elektrisch) ganz brennend.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen und würde mich über einen Baubericht sehr freuen !

Liebe Grüßen
Manfred
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Natürlich verlässt mich gerade jetzt die Zeit....

Damit der Thread nicht gleich nach hinten durch rutscht, bevor er überhaupt begonnen hat, erzähle ich euch wenigstens meine Idee.

Das System sollte so einfach wie möglich, aber trotzdem elektrisch höhenverstellbar sein.
Auch die Kosten möchte ich so gut es geht niedrig halten. Daher habe ich mich entschieden alles aus Holz zu bauen. Für die Führung habe ich einfache Parallelführungslager gekauft, die ich auf ganz normale Aulrohre schiebe. Für den Lift nutze ich einen 12V Getriebemotor, der eine M8 Geweindestange antreibt. Durch einfache Einschlagmuttern wird der Schlitten mit der Frässpindel bewegt. Bei der Spindelaufnahme greife ich auf eine fertige Aluaufnahme zurück.
Für die Ansteuerung des Getriebemotors habe ich eine Steuerung bei Ebay gefunden, die genau das macht was ich möchte. Vorlauf , Rücklauf, Geschwindigkeit einstellbar und so wie ich es mir überlegt habe, sollte ich auch ganz gut Anschlagsschalter einbauen können.

Das ist alles.

Ich werde ähnlich dem INCRA System eine Grundplatte aus Multiplex nehmen, an die ich die Mechanik anschraube. So kann ich alles ohne Probleme aus der Tischplatte heben und vielleicht auch eine Version für die Stichsäge bauen.

Ich denke am Wochenende gibt es mehr...

67874-albums433-picture1791.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Physioflieger,
in meinem Frästisch ist ein Stellmotor
aus einem Krankenbett eingebaut. Der
Vorteil ist die Fernbedienung die einem
die Verstellung mit gleichzeitiger Kontrol-
le von oben ermöglicht. Ist in den
Alben meines Profils ersichtlich.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Hallo Mark,
der sieht aber ordentlich wuchtig aus.
Ansonsten finde ich die Idee toll. Wo kommst du an die ganzen Krankenhausbetten ran? Dein Montagetisch ist ja auch ein Untergestell eines Bettes bzw. einer Behandlungsbank.
Ich denke mit dem kleinen Motor komme ich ganz gut zurecht. Ich plane gerade die Spanten und da kommt der Motor direkt mit an die Mechanik, so dass ich ohne Probleme alles rausheben kann. Mich hat gewundert, wie viel Kraft der entwickelt. Durch die Schneckenübersetzung ist der irre stark geworden.
Die Steuerung werde ich über einen großen Taster lösen. Vielleicht einen für Jalousien. Mal schauen.
Gruß Ole
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Solch ein Thread animiert einen doch ungemein, an einem Projekt dran zu bleiben.

Viel Späne ist noch nicht geflogen, aber ich kann euch schon mal die Pläne zeigen.
Lieder stolper ich immer wieder über Fehler, die ich im Kopf mache.
Ein paar Teile fehlen mir leider noch, sodass ich auf Grund von fehlenden Maßen noch nicht starten kann.

Bald mehr...

67874-albums433-picture1792.jpg
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Was für ein tolles Wochenende. Alles hat gepasst und ich bin sogar noch in die Werkstatt gekommen :emoji_slight_smile:))))

Zum Fräserlift: Die Spanten sind gefräst und auf dem Bild einfach nur zusammen gesteckt.
Man kann schon ganz gut erahnen wie es werden wird.

Ich hoffe die fehlenden Teile kommen die Woche.

Da ich früher fast immer nur Pappelsperrholz und GFK-Platten auf meiner Fräse gefräst habe, haben mir immer 1-3mm Reissfräser gute Dienste geleistet. Für 12mm Multiplex sind die stark an ihre Grenzen gekommen und das Fräsbild war auch nicht der Hit.
Wo bekomme ich gute Fräser für meine kleine CNC-Fräse, 8mm Schaft und 4-8mm Schneidedurchmesser. Ich werde jetzt häufiger Multiplex in den Dicken fräsen.
Welche Fräser-Geometrie ist da sinnvoll?

67874-albums433-picture1793.jpg
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Hallo Manfred,

ich bin etwas weiter gekommen.
Leider waren die Alurohre, die ich am Anfang verwendet habe ganz leicht oval. Es handelte sich zwar nur um ein Zehntel mm, aber das hat gereicht um dem Schlitten ein riesiges Spiel zu geben. Mittlerweile habe ich Präzisionswellen aus Vollmaterial gekauft, die das Spiel deutlich verringert haben. Wenn das später noch nicht reicht, werde ich doppelt so lange Gleitlager kaufen. Das sollte dann klappen.
Die restlichen Teile sind auch endlich angekommen, sodass ich am Wochenende eine überarbeitete Version fräsen kann.

Werde weiter berichten :emoji_slight_smile:
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Jetzt melde ich mich auch mal wieder in diesem Thread.
Nach einigen Fehlversuchen und falschen Fräsungen habe ich nun endlich eine Version, bei der bis jetzt alles passt und ich endlich weiter machen kann. Habe selten so lange an solch einer einfachen Sache gebaut ...

Auf den Bildern sieht man auch schon die montierten Endanschlagsschalter.
Die ersten Tests mit 15Volt sahen auch gut aus. Die Verfahrgeschwindigkeit ist genau in dem gewünschten Bereich.

Jetzt kommt noch die Grundplatte, an der ich noch die Steuerplatine, das Netzteil befestige und die Installation des Tasters und der Geschwindigkeitsregulierung für die Verfahrgeschwindigkeit.

67874-albums433-picture1820.jpg


67874-albums433-picture1821.jpg


67874-albums433-picture1822.jpg
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Die Elektronik ist ganz einfach.
Ich habe eine günstige Regelektronik bei ebay gefunden, die über eine Tastwippe einfach nur die Stromrichtung umkehrt.
Ich habe also hoch, runter und wenn ich alles los lasse, dann passiert nichts. Über ein Poti kann ich die Verfahrgeschwindigkeit einstellen. Hier wird auch einfach nur die Spannung runter geregelt.
Die Endanschlagsschalter sind als Öffner angeschlossen. Ich kann also bis ans Ende verfahren und die Schalter unterbrechen den Stromfluss automatisch.
In das Bedienpanel kommt auch noch eine Klinkenbuchse, über die ich eine Höhenbrücke schalten möchte. Das heisst, dass ich vorher einstelle, wie hoch der Fräser über der Tischplatte herausstehen soll und fahre dann so weit hoch, bis der Fräser einen Taster, der auch als Öffner geschaltet ist, auslöst. So kann ich später ganz schnell und ohne großartig zu messen die Höhe des Fräsers einstellen. Das ist der Plan..
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Fräslift

Für unsere Kopierfrase habe ich diese Führung gebaut um die Fräse zu verfahren und zu drehen. der bewegliche Schlitten läst sich schnell auswechseln und eine Bohrmaschine mit Schlitten ersetzen
 

Anhänge

  • Führung mit fräse.JPG
    Führung mit fräse.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 283
  • Bohrständer 1.JPG
    Bohrständer 1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 256

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Das Projekt geht dem Ende zu.

Ich habe jetzt einfach mal ein kurzes Video von der Funktion gemacht.
Leider sieht man beim Verfahren die Geschwindigkeitsbereiche nicht so sehr.
Hätte doch die Frässpindel mit einem Fräser drin einspannen sollen. Leider musste ich schnell los.
Werde aber später, wenn mein Frästisch feritg ist auch noch mal ein Video in Aktion machen.

Was jetzt noch fehlt, sind Magnete, die die Deckelplatten festhalten.

http://youtu.be/KD2sqoBaJko
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Nach fast einem Jahr habe ich mich entschlossen, den Fräserlift umzubauen. Die Grundplatte hat jetzt für mich eine ungünstige Größe.
Da ich das Netzteil und die Steuereinheit auf die Grundplatte montiert habe, werde ich einfach einen neuen bauen.

Ich werde also diesen verkaufen.
Wer hat Interesse an einem Fräserlift mit 43mm Aufnahme. Es passt genau die Kress Frässpindel FME 1050. Die Höhe des Fräsers ist über die Oberfläche mit einem Wippschalter einstellbar. Auch die Verfahrgeschwindigkeit ist von oben einstellbar. Es sind an beiden Verfahrenden Endanschlagsschalter eingebaut. So kann man nur bis zu einem bestimmten Verfahren und nichts geht kaputt.

Als Preis setze ich nur das Material an und ziehe etwas ab:
109 Euro

Wer Interesse hat, bitte einfach über PN bei mir melden.

67874-albums433-picture2199.jpg

67874-albums433-picture2200.jpg

67874-albums433-picture2201.jpg

67874-albums433-picture2202.jpg

67874-albums433-picture2203.jpg

67874-albums433-picture2204.jpg
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Ole!
Schönes Projekt. Meinen Glückwunsch. Es scheint ja alles zu funktionieren. Was mich interessiert, ist deine Lösung des Lagerproblems, an dem Motor gegenüberliegenden ende der Gewindespindel. Wie hast du das Ende fixiert? Ich habe demnächst vor eine Horizontalfräseinrichtung zu bauen und habe das Problem noch nicht komplett gelöst, vielleicht verrätst du mir deine Lösung?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Jetzt noch eine elektronische Regelung über eine Kugelgewindespindel und einen Schrittmotor - dann ist es perfekt. Zum Nullen des Fräsers kann man eine einfache einseitig kupferbeschichtete Platine nehmen, die wie ein Schalter arbeitet. Eine Klemme (Minuspol) geht an den Fräser und der andere Pol an die Kupferbeschichtung. Die Platine wird mit der Kupferseite nach unten plan auf die Öffnung des Frästisches gelegt. Wird der Kontakt beim Hochfahren geschlossen, so stoppt der Schrittmotor und man hat automatisch den Nullpunkt als Referenz eingestellt. Von dort aus ist die restliche Einstellung auf den 1/10-Millimeter problemlos anhand des Steigungsverhältnis und der exakten Umdrehungenn eines Schrittmotors möglich...

Wenn meine CNC-Fräse demnächst fertig ist, dann ist das ein potentielles neues Projekt. Danke für den Input!

Beste Grüße,
Pierre
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
@Jens: Das war eigentlich kein großes Problem. Der Motor ist Hubmotor für Dachfenster. Ursprünglich war da sogar eine Trapezgewindespindel dran. Leider war die aber zu kurz. So habe ich die abgesägt und ein 8er Gewinde auf den Stummel geschnitten. Dann habe ich einfach eine 8er Gewindestange genommen und über eine Langmutter die beiden miteinander verbunden. Gelagert habe ich die Gewindestange einfach auf zwei Kugellager. Durch die Fixation am Motor habe mich null Spiel im System.

@ Pierre: Das war auch am Anfang meine Idee. Dann habe ich den Getriebemotor gefunden und das ganze System einfach als 12 V Gleichstrom -System aufgebaut. Das war viel günstiger und viel einfacher.
Für die genaue Einstellmöglichkeit wollte ich eine Lehre nutzen, die aber bis jetzt noch nicht gebaut wurde. Im System sind an beiden Enden Endanschlagsschalter, die einfach den Stromfluss zu einer Richtung unterbrechen. Die Idee war, an einer Hohenlehre einen Taster zu bauen, die Höhe richtig einzustellen und den Fräser einfach so lange hochfahren zu lassen, bis er den Taster auslöst und der Strom unterbrochen wird. Für diesen zusätzlichen Taster habe ich schon alles vorbereitet. Man könnte die Lehre einfach über einen Klinkenstecker neben dem Wipptaster auf der Grundplatte einstecken.
Ging bis jetzt aber auch wunderbar mit einer Schieblehre und einem Reststück :emoji_wink:
 

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
@Ole, seit gestern zermarter ich mir meine Resthirnzelle
wie man die Steuereinheit/(Polum)schaltung bezeichnet.
Mir fällt es einfach nicht (mehr)ein.
Ist wie der Name einer Person, der einem nicht einfällt, aber auf der Zunge liegt.
Grausam.

Kannst du mich bitte erlösen?

Thx

Broesel
 

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
Danke, zwar nicht das was ich ursprünglich andachte,
aber das geht natürlich auch.
Wahrscheinlich sogar etwas weniger aufwendig als mein ursprünglicher Plan.
[Man könnte es natürlich auch über eine Arduino-Lösung (oder noch edler über eine Himbeersteuerung) realisieren, doch so edel muss nicht sein.]

Schönes Wochenende

PS: @Snekker...nicht unterkriegen lassen, jeder hat seine Eigenheiten,
die einen mögen sie, andere halt weniger....
oft wird vergessen, das man selbst so seine "Macken" hat.... :emoji_grin:

LG
Broesel
 
Oben Unten