Forum für Polsterer gesucht

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Kennt jemand ein gutes Forum, in dem sich alles um die Polsterei dreht?
Also Sachen wie "Sitzpolster" "Kunstlederbezüge" etc.

Ich hab bisher nichts konkretes gefunden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Versuche es mal über diverse Auto- oder Oldtimerforen. Da werden häufig neue Sitzbezüge u. ä. gebraucht. Ein konkretes Forum kann ich dir leider nicht nennen.
Restauratoren alter Möbel sind vielleicht auch ein Ansprechpartner.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Englischsprachige gibt es offenbar Einige unter dem Suchbegriff "upholsterer".
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Danke Euch,

in den Autoforen habe ich auch schon gewühlt.
Aber da gibts durch die Bank fast nur Geheimtips zum besten Polsterer der Welt, der immer in der Nachbarschaft des jeweiligen Posters wohnt.

Vermutlich ist die Berufsgruppe in Deutschland zu klein, als daß sie eine Internetplattform tragen könnte.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Gert!

Gut möglich, dass Du hier im Forum AnsprechpartnerInnen findest, es tummeln sich ja doch ein paar Restauratoren herum bis hin zu Fachleuten zum Thema Geflecht. Ein Forum explizit zum Thema Polstern ist auch mir nicht bekannt.

Autoforen wurden schon genannt, da geht's aber eher um die Neubespannung von Dachhimmeln oder die Reparatur resp. den Neuaufbau von Sitzen, alles nicht besonders aufregend resp. eher ein Nebenaspekt der Polsterei.

btw würde mich am Rande interessieren in welchen Autoforen mit dem Wissen so verschwörerisch umgegangen wird, ich kenne das anders und gebe mein Wissen gerne weiter.

Und ich weiß auch, dass eine "Französische Schnürung" kein besonders perverses Ding ist sondern was mit dem Polstern zu tun hat. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

LokisWeib

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
21
Ort
Oberbergischer Kreis
Hast du denn eine bestimmte Frage, oder einfach nur aus Interesse? Habe mich für mein Gesellenstück etwas mit dem Polstern beschäftigt und habe auch eine Freundin, die Raumausstatterin ist :emoji_wink:
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Ich weiss leider auch kein Forum, habe mir aber bei Youtube die "ALO Upholstery" eingemerkt.
Da gibt es einiges an tutorials etc.

Ciao, Hardy
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, mein weltbester Raumaustattermeister (und Polsterer) wohnt ca. 200 Meter entfernt. Da braucht man (ich jedenfalls) einfach den direkten Kontakt. Mein zweitbester ist in Wiesbaden, halbe Stunde zu fahren. Wenn ich die beiden nach einem Polstererforum fragen würde, käme wohl eher ein langes "häää"
Gruß Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal bei Heikaus in Köln nach entsprechenden Büchern, das könnte schon helfen.
Zumindest habe ich meine Bücher von dort, alles Material übrigens auch. Internetadresse wäre
Polstereibedarf-online.de
 

andy.nienhaus

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Stadtlohn
Über Geld spricht man nicht!
Dennoch habe ich mal diese Frage: WAS VERDIENT IHR SO ALS POLSTERER, IN DER STUNDE! Ich finde es schwierig eine zuverlässige Aussage zu finden, für einen fairen Stundenlohn! Ist der Polsterer Industrie oder Handwerk, was sollte man in einer Stunde verdienen?
 

andy.nienhaus

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Stadtlohn
Wie müssen Polsterer die Überstunden vergütet bekommen, welche % gibt es extra für Samstags oder Sonntags? Wann beginnt die Spät oder Nachtschicht,und welche % stehen einem dafür zusätzlich zu? Mit freundlichen Grüßen Andreas Alfert
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Vielleicht mal bei deiner zuständigen Gewerkschaft anfragen, auch bezüglich des Arbeitszeitgesetzes?

Grüße Fred
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn das Unternehmen nicht Tariflich gebunden ist, dann gelten die gesetzlichen Regelungen. Danach müssen keine Zuschläge gezahlt werden, diese sind freiwillig. Das gilt für alle Branchen und hat nichts damit zu tun, ob man Polsterer ist oder Kellner oder sonst was.

Wie Thomas schon schreibt, kann man das natürlich dann in seinem Arbeitsvertrag entsprechend anders regeln oder das Unternehmen ist halt Tarifgebunden, dann gilt der jeweilige Tarifvertrag (Flächentarifvertrag, Haustarifvertrag...). Das ist aber im Handwerk wohl eher nicht üblich. Üblich ist aber schon, dass man im Handwerk zuschläge bekommt, das ist der Unterschied zum vorhin genannten Kellner, der muss am Wochenende und auch Nachts üblicherweise ohne Zuschläge arbeiten.
 
Oben Unten