Formverleimung

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo, wollte ein gewölbte Fläche realisieren, kann jemand bitte mir Unterlagen von Topan (oder änliches) schicken.

Und welchen Leim kommt dafür am Besten? Der Radius beträgt +-400mm

Mfg Moustik
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus Moustik,
wir haben an der Meisterschule mal mit Formverleimungen experimentiert bzgl verschiedenen Materialien und Leimarten. Am formstabilsten hat sich dabei die Verleimung von 3-4mm HDF Platten mit Hilfe von Kaltkauritleim mit Härter der Firma BASF erwiesen. Ich hab damit auch mein Meisterstück gebaut (es gab dort fast keine geraden Flächen) und es ist heute, nach fast einem Jahr noch alles genauso in Form wie beabsichtigt-sprich z.B. die Türen sind weder enger noch weiter geworden.
Am schlechtesten war übrigens die Verleimung mit D2 Leim.
Viel Spaß beim biegen
Gruß
Werner
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Danke, hast du denn keine Unterlagen von TOPAN BiegeMDF?


(Ich hoffe bei mit steht auch demnächst frischgebackener Schreinermeister :emoji_stuck_out_tongue: )
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
hallo moustik,

HDF ist scon ein guter Tip gerade wenn du die gebogene Fläche mit Buntlack lackieren willst. Um schneller auf die benötigte Stärke zu kommen kannst du auch Biegesperrholz (8 mm) nehmen.

Gruß Thomas
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
man könnte anstelle von Kaltkaurit auch PU Leim nehmen. das hält meines erachtens auch recht gut.


MFG PL
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
PU-Leim

Servus,
es kommt immer auf die Ansprüche an, die man stellt. Wenn es-wie z.b. bei einem Meisterstück 100%ig sein soll-d.h. die Verleimung keinen mm auf-oder zu machen soll, dann kann ich PU Leim nicht empfehlen.
Gruß
Werner
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
moin,

für die Verleimung von Topan hat sich bei uns füllstarker Epoxydharzkleber wie z.B. Ponal Duo bestens bewährt.
Dieser wird auch von den Herstellern dafür empfohlen.
Auch bei anderen "schwierigen" Verleimungen haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Es sollte ein Meisterstück werden. Ich wollte Topan nehmen das ich beidseitig Furniere und dann in die Form bringe.

Der Radius beträgt 400mm und es wird ein 3/4 Kreis.

Das mit dem Ponal-Duo Kleber, da lese ich dass dies eine Art Spachtel ist??? Wie formstabil bleibt das? Die Form müsste so stabil wie möglich bleiben.
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
hoppla,

tatsächlich steht beim Duo nix mehr von Topan Verleimung drauf,
vor ein paar Jahren war auf der Packung noch ein Topan Bild mit entsprechender Anleitung; damals hatte das Zeug allerdings auch noch eine deutlich längere offene Zeit.
Da wurden dann die Löcher in den Kanten auch gleich mit dem Zeug zugespachtelt, wir hatten nie Probleme wg. Formbeständigkeit.

Aber vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter,
eine Probe empfiehlt sich wohl sowieso.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Also Topan-Platten würde ich nicht nehmen, da man bei diesen kaum Halt für Bänder oder ähnliches bekommt. Ausserdem muss mann immer die einschnitte an den Kanten verspachteln, was sich immer irgendwie abzeichnet.
Ein Freund von mir hat damit sein Meistersück gebaut (Korpus) und hatte damit nur Probleme. Die Form blieb auch nicht so stabil.
Mein Tipp: 4er MDF nehmen. Dann kannst du 2 Platten vorher furnieren bevor sie in Form gepresst werden. Als Leim kann mann den Duo von Pattex nehmen, der wird knüppelhart (nimmt man auch bei der restaurierung von Laufleisten -als Untergrund vom Furnier-) .
Oder wenn du was richtig gutes machen willst 3 mm Sägefurnierstreifen nehmen und als Multiplex in der Form verleimen. Mit 2 Holzsorten sieht das noch richtig gut aus.
PU -Leim kannst dú bei MDF nur nehmen, wenn man die Flächen anschleift (80er oder 100er) das der Leim nicht auf glatten Flächen hält.
Ich würde als Multiplex verleimen, dann flippt der Prüfer aus...
:emoji_slight_smile:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Moustic,


ich habe verschiedene gewoelbte Tueren fuer Restaurierungszwecke angefertigt, Ich verwendete eine Stabile Form aus MDF, fuer die Tueren verwendete ich biegesperrholz, als Leim verwendete ich Einen Epoxydharz Kleber der Fa. Gougeon Brothers, Inc.
100 Patterson Ave.
P.O. Box 908
Bay City, MI 48707-0908 USA wird in Deutschland von http://www.vonderlinden.de/westsystem/index2.htm
vertrieben.
Die Verleimung wurde mittels eine Vakuumpumpe in einer Plastikfolientasche gepresst. Keinerlei Formveraenderungen passt sich genau der Form an. Das Westsystem besteht aus einem Epoxydharz und verschiedenen Haertern, wodurch die offene Zeit von 20 Minuten bei 20 Grad C bis zu einigen Stunden gewaehlt werden kann. Der Kleber kann mit Silex(Silicamaterial) verdickt werden, ich faerbe den kleber noch mit entsprechenden Farbpigmenten ein so dass der Kleber nahezu unsichtbar ist.

Ich habe den Kontakt bezueglich Materialien zu Deutschland verloren und weiss nicht ob es ein gleichwertiges Produkt in D gibt. Ich verwende den West Kleber seit 15 jahren, habe keinerlei Fehlschlaege erlebt.

Viel Glueck und guten Erfolg

Ottmar

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Loesungen.
 

Unregistriert

Gäste
hi,

ich baue auch solch ein gewölbtes teil, wie funktioniert das überhaupt?

kann das einer kurz beschreiben?

hab das noch nie gemacht

gruß benny
 

s.houver

ww-pappel
Registriert
12. September 2006
Beiträge
12
Ort
Trier Irsch
Hi
Hab während der Meisterprüfung für die Projektarbeit eine Eichenholzliege als Formverleimung gebaut. Die Sitzfläche und der Rücken sind aus einem Stück aus Starkfurnier bzw.Sägefurnier mit einfachem PVAC Leim und PU geleimt. Hatte den Grund, da dieser beim Drauflegen etwas nachgibt und federt. Bei Möbeln, wir haben viel Ladenbau und somit viele Runden Teile gebaut immer mit Kauritleim. Dieser gibt nicht nach und steht besser vor allem bei Flächen. Fürs Meisterstück würde ich Biegesperrholz verwenden, könnte mir Vorstellen dass die Prüfer Topan nicht zulassen. Wie der Kollege sagte auch schlecht zum Einlassen der Bänder und die Köpfe müssen gespachtelt werden um Kanten usw. zu befestigen.
 

s.houver

ww-pappel
Registriert
12. September 2006
Beiträge
12
Ort
Trier Irsch
Hi
Hab während der Meisterprüfung für die Projektarbeit eine Eichenholzliege als Formverleimung gebaut. Die Sitzfläche und der Rücken sind aus einem Stück aus Starkfurnier bzw.Sägefurnier mit einfachem PVAC Leim und PU geleimt. Hatte den Grund, da dieser beim Drauflegen etwas nachgibt und federt. Bei Möbeln, wir haben viel Ladenbau und somit viele Runden Teile gebaut immer mit Kauritleim. Dieser gibt nicht nach und steht besser vor allem bei Flächen. Fürs Meisterstück würde ich Biegesperrholz verwenden, könnte mir Vorstellen dass die Prüfer Topan nicht zulassen. Wie der Kollege sagte auch schlecht zum Einlassen der Bänder und die Köpfe müssen gespachtelt werden um Kanten usw. zu befestigen.
Gruß
s.houver
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
hat jemand schonmal probiert herkömmliches epoxydharz zu verwenden wie es z.B. auch im Bootsbau Anwendung findet? Ich werd mal demnächst versuchen Furnierstücke auf ne kuststoffoberfläche zu bekommen damit...ich denke das wäre auch im Formholzbereich gute Dienste tun...
 

Unregistriert

Gäste
hallo,

ja topan wird eigentlich schon zugelassen, aber es besteht die gefahr, dass die Quernuten sich auf dem furnier abzeichnen können. muss nicht sein aber kann sein.
und das gibt punktabzug, deshalb biegesperrholzverwenden und alles ist ok.

kann mir jemand erklären wie man diese gewölbten teile realisiert?
 

Flipp

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
21
Ort
Kressbronn
Hallo Moustik.

Habe mein Meisterstück mit Biegesperrholz und Epoxydharz verleimt.
Es war ein zusatz dabei, ein flockmittel um es etwas dicker zu machen, das es nicht gleich aufgesaugt wird.
Bin mitlerweile auf ein Produkt aufmersam geworden das sich recoflex nennt.
Es besteht aus Spanplatten- und Korkschnipsel. Man kann auch damit 3D-Verleimungen machen.
Ein super Materiel.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Alex
 

Anhänge

  • RRG-Katalog-Recoflex.pdf
    579,9 KB · Aufrufe: 76

rosche

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
3
Ort
velden
Hallo Moustic

Der Leim Epoxydharz Kleber der Fa. Gougeon Brothers, Inc.

würde mich interessieren.

Wird dieser so hart wie Kaurit

Ist der Kleber formaldehydfrei. Kaurit trieft ja davon.

Mit freundlichen Grüßen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist der Hersteller von WEST Sytem, einem der bekanntesten Hesrteller von EPOXI - Kleberm.
Die haben nicht nur einen sondern unzählige Kleber die mit entsprechenden Zutaten auf ihre Verwendung optimiert werden.
Da ist sicher auch eine Varainte dabei die so hart wie Kaurit wird. Über die Absonderung von Formaldehyd weiß ich nix. Die meisten Leime, Kleber, Lacke usw. entahlten irgendwelche wenig gesundheitsfördernde Bestandteile. Meist jedoch nur solange sie flüssig sind.
Da ist es wie mit fast allen Chemischen Elementen und daraus hervorgehenden Verbindungen. Die Dosis machts. Formaldehyd ist übrignes auch Bestandteil der üblichen Weißleime, von Holz und sogar des menschlichen Körpers.

Epoxi zu nehmen weil es vermeintlich "gesünder " ist meienr Meinung nach fraglich.
KUF Kleber sind preisgünstig, die klassischen zum Furnieren brauchen Wärme oder sehr viel Zeit.
EPOXI sind die wohl vielseitigsten Kleber am Markt aber wohl auch die teuersten und bzgl Zusammenstellung schon fast ne Wissenschaft für sich.
Die meisten Formverleimungen die ich bis dato gemacht habe nutzen PU als Kleber oder Weißleim.
 
Oben Unten