Formen aus Bohle aussägen

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Ich möchte solche Hozstelen herstellen: Weihnachtsdeko - Holzstele mit Stern massiv, XXL Holzstern Stern - ein Designerstück von mehralsBrennholz bei DaWanda

Wie säge ich die Formen am besten aus? Die Schwiergkeit liegt ja darin, dass auch die ausgesägte Form schön aussehen soll. Mir sind zwei Varianten in den Sinn gekommen, aber beide haben Nachteile die ich gerne vermeiden möchte:
  • Aufzeichnen und Löcher bohren, dann mit der Sticksäge aussägen. Nachteil: Die Löcher müssen irgendwie weggeschliffen werden.
  • Schablone erstellen und dann mit der Oberfräse aussägen. Nachteil: Breite Sägefuge, runde Ecken müssen nachbearbeitet werden.

Jetzt ist natürlich meine Hoffnung das jemand noch eine bessere Idee hat.

Viele Grüsse
Holzwurm

________________________________
Ernst's Heimwerker-Blog
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
bohr das Loch doch im spätere Abfall und nicht an der Schnittkante!

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Laubsäge bei 40mm Buche :emoji_grin:

Mit dem Multimaster einen Schlitz für die Stichsäge vorarbeiten.
Oder 3-4 3mm Löcher nebeneinander in die Schnittlinie bohren für das Sägeblatt der Stichsäge.
Kannst du einfach wegfeilen, was aber nicht nötig ist.
Solch Deko muss rustikal sein.

Grüße
Uli
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Da ist die Variante bohren mit dem 3mm Bohrer sicher besser, denn die Multimaster-Blätter sind ja schon dünner als die Stichsägeblätter.


Tauchschnitt ist auch gut, man benötigt halt eine gerade Linie um erst mal einzutauchen, bei dem Herz und dem Mond sehe ich da Probleme.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wow das ging aber schell! Der Tipp mit dem 3mm Bohrer gefällt mir am Besten, ich denk dass könnte hin hauen.

Laub- und Dekupiersäge spielen bei einer 40mm Bohle wohl nicht ganz mit :emoji_slight_smile:.

Für weitere Ideen bin ich natürlich immer noch zu haben, das Holz ist noch nicht bestellt.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn man sich die Bilder genau ansieht fallen zwei Dinge auf: Insbesondere beim Sternmotiv sind beim ausgesägten Stern die Bohrlöcher zu sehen (speziell beim Faden). Weiterhin sind die ausgesägten Teile lasiert/lackiert. Mit etwas schummeln (und weniger Arbeit) geht es dann so: Löcher bohren und Motiv mit der Stichsäge aussägen. Jetzt hat man eine Schablone zum Anreißen der positiven Motive aus einem zusätzlichen Holzstück, eventuell etwas gewöhnlicher, wird ja eh noch mit Farbe veredelt. Vielleicht ja eine Alternative um sich die Sache etwas einfacher zu machen.


Gruß
Claus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wozu der Aufwand?? Das Loch nah an die Schnittlinie bohren, und einen Zacken des Sterns (den mit dem Loch), Baum, Mondes, was auch immer, etwas nachsägen.

Sieht doch kein Mensch, wenn der Stern einen halben Meter tiefer hängt und ein Zacken etwas abweicht.

Mensch, das ist Deko.

Grüße
Uli
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wenn man sich die Bilder genau ansieht fallen zwei Dinge auf: Insbesondere beim Sternmotiv sind beim ausgesägten Stern die Bohrlöcher zu sehen (speziell beim Faden). Weiterhin sind die ausgesägten Teile lasiert/lackiert. Mit etwas schummeln (und weniger Arbeit) geht es dann so: Löcher bohren und Motiv mit der Stichsäge aussägen. Jetzt hat man eine Schablone zum Anreißen der positiven Motive aus einem zusätzlichen Holzstück, eventuell etwas gewöhnlicher, wird ja eh noch mit Farbe veredelt. Vielleicht ja eine Alternative um sich die Sache etwas einfacher zu machen.


Gruß
Claus

Super beobachtet! Das ist mir nicht aufgefallen. Beim Stern hat es tatsächlich immer innen ein Bohrloch. Bei den anderen Motiven fällt es weniger auf bzw. man benötig weniger Löcher.

Ich denke dass ist wirklich die einfachste Lösung und fällt offensichtlich nicht gross auf.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Mein Tipp:

Von der Bohle ein Stück wegschneiden das ist für den Stern. An der Hauptbohle kannst du jetzt ein grosses Loch bohren und mit der Stichsäge arbeiten. Diese dient dann auch als Schablone für den Stern!!

Abfall gibt es nicht nur Brennholz :emoji_wink:


mfg
 
Oben Unten