Formatkreissäge, kein rechter Winkel

himself

ww-pappel
Registriert
18. November 2015
Beiträge
7
Ort
Löningen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge (Kamro, Baujahr 1971, 400er Blatt Ghudo, 3000mm Schiebeschlitten + Ausleger).
Ich bekomme mit der Säge keine rechtwinkeligen Schnitte hin. Ich wollte heute eine Leimholzplatte (40mm Eichenholz) 600 x 600mm für einen Couchtisch auf Format sägen. Dafür habe ich das Werkstück auf den Schiebeschlitten gelegt und eine Seite der schon recht winkeligen Platte an den oberen Anschlag des Auslegers angelegt und den ersten Schnitt gemacht. Dann habe ich das Werkstück um 45° nach links gedreht und wieder an den oberen Anschlag des Auslegers angelegt. Weiter so bis alle 4 Seiten abgelängt waren. Das Ergebnis ist leider sehr schlecht. Auf einer Schnittlänge von 600mm verläuft der Schnitt um ca. 3mm. Ich habe mit der Säge bisher nur sehr starke Bohlen aufgeschnitten um daraus rustikale Gartenbänke zu bauen. Ehrlich gesagt ist mir die fehlende Maßhaltigkeit dabei nicht aufgefallen. Ich habe versucht mir das Problem selbst zu erklären und ich denke das der Schiebeschlitten nicht ordnungsgemäß zum Sägeblatt verläuft. Könnte das das Problem sein? Falls ja, kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen? Oder gibt es evtl. noch andere mögliche Ursachen und Lösungsansätze?

Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß
Matthias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Schon mal gekuckt ob der Ablänganschlag richtig eingestellt ist ?

Ist der Anschlag der auf dem Ausleger sitzt und den man verschieben kann.

Und um abzulängen muß er rechtwinklig zum Sägeblatt ausgerichtet werden.
Dazu hat der Anschlag meist eine verstellbare Schraube.

Testen kann man mit der 5 Schnitt Methode ( einfach googeln ).

Wobei ich bei unserer FKS einfach immer 2 große Platten anschneide ( 100 / 100 cm ) und diese dann auf dem ( geraden ) Formatschiebetisch aufrecht zusammenstelle.

Ist die Fuge zu stimmt der Winkel :emoji_wink:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

oder eine Platte, jeweils am Queranschlag angelegt, rings um anschneiden. Sind die 2 Diagonalen gleich lang, stimmt der Winkel.
Die Platte sollte möglichst groß und einigermaßen quadratisch sein, auch bei der 5-Schnitt-Methode.
 

addictedtorobinia

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
6
Ort
an der ostsee
hast du zum formatieren einen parallel-anschlag benutzt?
in meiner lehre zum tischler wurde mir beigerbracht, das der queranschlag nicht so genau ist, wie der parallelanschlag... d.h.

1. platte besäumen --> gerade (lange) schnittkante
2. platte mit parallelanschlag und gerader schnittkante auf ein masz bringen
3. platte 90° drehen und am queranschlag anlegen, dann sägen
4. platte auf endmasz bringen - je nach format parallelanschlag oder queranschlag verwenden.

wenn dein queranschlag aber schon ein "ding" weg hat, dann müsste der mal justiert werden.
 

himself

ww-pappel
Registriert
18. November 2015
Beiträge
7
Ort
Löningen
Hallo und DANKE,
für die raschen Antworten!

Ich habe wohl beim Säubern und Abschmieren und vor allem brim Ab- und Anbauen des Auslegers der FKS den Queranschlag unwissentlich verstellt. Die Maschinen standen jahrelang unbenutzt in einer Werkstatt und ich habe sie nach und nach mit etwas Pflege versehen. Zudem habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit dieser und den anderen aus einer Tischlereiauflösung meines Schwiegervaters übernommenen Maschinen. Dazu fehlt mir eine Ausbildung in diesem Bereich. Ich hoffe das ich dies mit großem Interesse und ich denke mit etwas technischem Verständnis ein kleines bisschen wett machen kann. Und bei mir geht es ausschließlich um den privaten Gebrauch, wobei mir aber Maßhaltigkeit natürlich für mich auch sehr wichtig ist.
Ich habe mir gleich die 5-Schnitt-Methode angeschaut und habe dabei festgesellt, das ich beim Zuschneiden der Platte untwissend genau so vorgegangen bin, bis auf den letzten Schnitt und die Bewertung natürlich. Danke für diesen Hinweis. Ich werde es gleich versuchen um zu setzen.
Dazu noch eine Frage. Der Anschlag am Ausleger ist wie von predatorklein beschrieben aufgebaut und an 2 Punkten mit einer Flügelmutter fixiert. Die äußere Fixierung verfügt zudem über eine Schraube für die Feienstellung. Wie Messe ich nun die optimale Einstellung vorab der 5-Schnitt-Methode. Ich bin gestern so vorgegangen, das ich beide Flügelmuttern gelöst habe und einen Winkel (ca. 300x500mm) an das voll ausgefahrene Sägeblatt (400mm) angelegt habe. Dann habe ich die beiden Flügelmuttern wieder fixiert und die Feineinstellung über die Stellschraube vorgenommen. Wird das so gemacht, oder gibt es einen besseren/genaueren Weg? Leider blieb mir gestern keine Zeit mehr um anschließend die Schnittkontrolle durchzuführen. Wird heute nachgeholt!

Danke und Gruß
Matthias
 
Oben Unten