FLOTT TB 3000 oder TB 13 STW oder Metabo Magnum TB E 4512

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

weiss jemand ob diese zwei Bohrmaschinen selbe Klasse aber unterschiedliches Baujahr oder unterschiedliche Maschinenklassen sind? Und wo ist die Metabo Magnum TB E 4512 dazwischen einzuordnen (sie schaut für mich auch von FLOTT produziert zu sein)?

Vielen Dank im voraus!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

richtig, seit Metabo 1993/94 die Fertigung des breiten Programms an Stand, Tisch und Auslegerbohrmaschinen teils als Metabo teils als Genko bezeichnet, aufgegeben hat, tat man sich bei den beiden neuen Elektronik-Tischbohrmaschinen TBE 4512 und TBE 5014 mit Flott zusammen, die auf sehr ähnlicher, teils baugleicher Technik die Modelle ST 10 und ST 13 bauten. Mechanik und Graugußteile steuerte nach meinen Informationen Flott bei, Motoren und Elektronik kamen von Metabo.
Eine Flott ST 3000 war mir bisher nicht bekannt, aber die Suche im Netz brachte eine ST 10 mit geringerer Maximaldrehzahl zum Vorschein.

Die beiden Metabo´s wurden bis etwa 2009 neu angeboten, Flott hat aber auch vor 2 Jahren ein neues Modell in diesem Bereich heraus gebracht.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die Flott TB13 ist eine wirklich
schöne Maschine für die Holzbearbeitung.
Hatte ich selber und die tut nach25 Jahren
immer noch ihren Dienst beim Kollegen.

Von Kräku gab es eine TB16 mit etwas mehr
Ausladung, die Firma war der Nachfolger im
Westerwald von Flott, ist aber auch vorbei.

Beide Maschinen sind recht begehrt und im
Gebrauchtmaschinenmarkt eher selten lange
im Gebot. Die Preise bewegen sich auf hohem
Niveau.

Gruss Harald
 
Oben Unten