flightcase beschläge

holzwurm10

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2003
Beiträge
1
Hallo,bei welchem Liferanten kann ich Beschläge für flightcases sprich Fugkoffer beziehen?Kann mir Jemand helfen?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich kenne den Befriff flightcase nicht. Ich vermute es handelt sich um Beschläge für den Koffer und Schattulenbau, -falls dem so ist, müßte meiner Erreinnerung nach-, im alten Forum diese Thema schon einmal angesprochen worden sein.
Gruß Georg
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Es geht hier wohl um diese speziellen Beschläge für Flightcases (Transportkoffer) aus Multiplexholz (Film/Sieb oder PVC-beschichtet) mit Alukanten, wie sie zum Beispiel für Beschallungs-/ Beleuchtungstechnik, Filmausrüstung, etc. benutzt werden.
Also Kantenprofile und Schließprofile, Deckelrahmen etc. aus Alu, Butterflyverschlüsse, eingelassene Klappgriffe, Kugelecken, etc.
Der normale Eisenwarenhandel kann damit nichts anfangen geschweige denn sowas liefern. Da gibts dann allerhöchstens diese gräßlichen Kistenbeschläge, die man auch im Baumarkt findet
Es gibt aber zahlreiche Firmen, die sich auf den Flightcasebau spezialisiert haben, und die z.T. auch mit dem Beschlag handeln. Ne vorzügliche Adresse wäre z.B. www.protec-cases.de
 

holzmetaller

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
8
Ort
Badisches Nizza
Hallo

Ich habe noch einen weiteren Tip, die Firma Procase.
www.procase.de

Die haben alles für den Casebau.
Unter dem folgenden Link kann man sich die Liste der Case-Fittings runterladen:

Fittings

Das Holz würde ich allerdings nicht dort beziehen, ausser es muss speziell beschichtet sein.

viel spass beim bohren und nieten.
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Wenn Du auf Dauer mehr als eine Kiste bauen willst, würd ich mir unbedingt ne Druckluft-Nietzange anschaffen, die Handgelenke werdens danken.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Da wäre ich mir mal nicht so sicher ob Konradsspezialklebermanufactür da billiger ist. Zum einen ist die Qualität teilweise nicht die entsprechende und oft ist es eben auch Konradselektroapotheke. Ist nicht bei allen Sachen so, aber da du für son case je nach Funktion mal bis zu 20 unterschiedlicheKomponenten brauchst, will wohl gewählt sein.
Ich habe Sachen teilweise bei Konrad gekauft, teilweise bei meinem lokalen Instrumentalienhändler und auch bei der ortsansässigen Boxenschmiede. Ein PA-Verleier kann da sicher auch weiterhelfen.
Bei größeren Mengen solls in Holland gute Adressen geben.
Die Frage ist was soll das können?
Ich habe vor dreizehn Jahren ein Drum-Hardwarecase aus zehn MillimeterGabunSperholz gebaut. Einfach stumpf verleimt und innen einen grünen (iihhh) Teppich reingeklebt. Maße waren so gewählt, das zwei Kisten Bier hinternander reinpassten. Da lagen dann so an die, würd ich sagen, sechzig bis siebzig Kilo Eisen drin und wurde fortan nur noch Todeskiste oder Frankensteins Sarg genannt. Das Teil hat mich unter anderem auf unserer Polenminitour begleitet und lebt heute noch.
Im Moment steht die Kiste in meiner Werkstatt und will mal überholt werden (Ecken und Kanten spachteln).
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Teil keinen extremen Beanspruchungen ausgesetzt ist, würd ich das mit den Beschlägen lassen, weils arschteuer ist.
Standartcases kaufst du besser im Laden, Internetz, ibäh, ist nämlich billiger als die Beschläge allein.
Grüße, Jott
 

Mester

ww-pappel
Registriert
8. September 2005
Beiträge
1
Ort
Rhön
Servus miteinander,

guggstdu www.thomann.de - dort gibts eigentlich alle Beschläge die man zum Casebau braucht zum günstigsten Preis (bei Einzelabnahme). Produkte von adam hall kann ich aus eigener Erfahrung bedingungslos empfehlen!

Der Mester
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
it´s so last tuesday

...yep.
Und wenn dann noch die Leute Werbung für den eigenen Laden machen...
...Hhraallff!
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo,

wir haben bisher sehr zufrieden bei www.tsx-cases.de gekauft.
Schneller Versand, sehr viele Adam Hall Produkte und die Preise viel günstiger als bei Thomann.

Grüße
LO
 

Peraboto

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
5
Ort
Perleberg
Oben Unten