Fliesen im Werkzeugkeller schützen

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Nabend,

aus meinem Ursprünglichen Plan meine kleine Werkstatt in der Garage einzurichten ist leider nichts geworden, da sonst nicht ausreichend Platz für das Auto und den neuen Anhänger ist. Daher muss ich in den Keller des Hauses umziehen. Dort liegen allerdings überall Fliesen. Diese möchte ich gerne möglichst gut gegen Schäden schützen.
Habt ihr da Empfehlungen? Mir sind spontan Pappe, Teppich und PVC eingefallen. Persönlich würde ich zu PVC tendieren, allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass viele PVC Böden, aber auch Teppich, im Laufe der Zeit am Untergrund festkleben.

Danke für Eure Meinung.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo "Feuerfliege",
gegen was für Schäden willst du die Fliesen denn schützen? Und was für Fliesen liegen denn da?
Also ich habe in meiner kleinen Werkstatt Fliesen. Und da ist schon so manches Werkzeug draufgefallen, auch Hammer waren dabei, nie ist da irgendwas beschädigt worden! (Außer vielleicht die Klingen der Beitel...) Naja, ein paar Leim und Ölflecken sind mittlerweile drauf...
Willst du einen Kellerraum ganzflächig mit etwas bedecken? Dann bedenke die kleine Stufe zu den anderen Räumen, da wird man ewig drüber stolpern!
Ich habe mittlerweile ein paar alte Teppichreste direkt vor der Werkbank liegen, damit man "weicher" steht, die werden dann ab und zu mal abgesaugt und gut iss...
Wenn´s zu schlimm wird kommt ein Stück mal neu drauf.
 

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Danke für eure Tipps.
Der Keller ist "ausgebaut", auf dem Boden liegen weiße Wohnraumfliesen. Da wir nur zur Miete wohnen möchte ich die Fliesen wie gesagt gegen Schäden schützen. Heißt der Hammer fällt runter und nicht wie sonst auf meinen Fuß sondern auf die Fliese, die Farbe kippt um und so weiter. Das Ganze im gesamten Werkstattbereich.
Bei Teppich hatte ich wie gesagt mal den Fall, dass die Unterseite sich dann mit dem Betonboden verklebt hat, daher bin ich da etwas skeptisch. Von PVC-Böden hatte ich das auch mal gelesen.
Bei OSB Platten hatte ich jetzt mehrfach gelesen, dass das Klebemittel mit der Zeit ausdampft. Da das ein Geschlossener Keller ist, bin ich auch da etwas besorgt.

Gruß,
"Leuchtkäfer" :emoji_stuck_out_tongue:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ich würde den Boden mit biligem Laminat auslegen. Den bekommst du ab 3,50€ im Lagerverkauf. Evtl. Restposten oder Angebote Abwarten. Oder mit 3mm HPL-Platten auslegen.
Wolfgang
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Ganz allgemein: dem Verkleben mit dem Untergrund beugt man durch Zwischenlage von Zeitungspapier, Packpapier oder Filzpappe vor... Der Aufwand ist minimal, aber auch das pure Auflegen auf Beton oder Fliesen ist kein Problem. Man muß dann beim Entfernen möglicherweise mal zum Spachtel greifen, aber niemals ganzflächig.
Nun kann man getrost die Aufwände gegeneinander aufrechnen; Zeitungs- oder Packpapier sollte hingegen kein Problem darstellen...
 
Oben Unten