Flexible Werkbank für den Balkon gesucht

elm

ww-pappel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung leider nicht den Platz mir eine eigene Werkstatt einzurichten. Da ich bislang keinen Möbelbau betreibe, ist das auch nicht wirklich nötig. Trotzdem fallen immer mal wieder Arbeiten an, die ich gern selbst erledigen möchte (Tischplatten abschleifen, mal ein kleines Regal bauen oder im auch im Winter die Langläufer wachsen). Hierfür suche ich eine möglichst flexible Arbeits- und Werkbank, die ich auf meinem Balkon aufstellen und nach erledigter Arbeit wieder irgendwo platzsparend verstauen kann.

Der Balkon ist über 4m breit, aber leider nur gut 1,05m tief. Mit den beengten Platzverhältnissen muss ich mich wohl arrangieren. So ein MFT von Festtool sieht zwar schick aus, ist aber für mich völlig außerhalb des Preisrahmens.

Meine erste Idee war eine einfache Platte (Küchenarbeitsplatte, MDF, ... ???) zu nehmen, Löcher rein zu bohren und auf zwei Böcke zu packen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie stabil das Gebilde dann wird.

Habt ihr noch andere, möglichst leicht und kostengünstig zu realisierende Ideen? Hier im Forum finde ich (leider) meist "nur" sehr ausgereifte Lösungen für Werkstätten.

LG,
Elm
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hi,

ich persönliche habe mir einen kleinen "MFT" gebaut. Dazu schon wie du angemerkt hast, 2 klappbare Holzböcke genutzt, eine 19mm MDF-Platte in der gewünschten Größe gekauft, Löcher rein, Zarge aus 18mm Multiplex drunter und die Auflageflächen der Böcke unter der Platte ebenfalls mit der Zarge "umrahmt". So kann die Platte nicht von den Böcken rutschen.

Ich bin zufrieden mit der Lösung zumal diese doch recht preiswert war und ich meinen Bedürfnissen und Platzverhältnissen anpassen konnte. Jedoch solltest du bei feuchten Wetter oder einer Lagerung des Tisches z.B. auf dem Balkon bei MDF vorsichtig sein, da dieses sehr gut Feuchtigkeit zieht. Hier wäre ein anderes Material wahrscheinlich besser.

MfG
Dirk
 

elm

ww-pappel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
6
Mal im net nach "Werkbank klappbar" suchen ... Kennst Du die schon?
Welche genau meinst du? Welche davon taugt wirklich was und ist nicht nur ein Klappergestell?
Alles, was ich in der Richtung gefunden habe, sieht recht klein aus (vor allem in der Breite). Gerade für die angesprochenen Ski im Winter wäre ein Breite von mind. 1,50m hilfreich.

*edit* Fotos gefunden :emoji_wink: */edit*

LG,
Elm
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
1,05m würde ich als zu knapp für einen Werktisch erachten. Man muss sich ja auch noch bewegen können. Ausserdem besteht die Gefahr, was vom Balkon zu werfen.

Wie schauts denn mit Kellerraum aus, oder eine Garage mitnutzen.

Auch mit Werktisch an der Wand oder gar am Balkongeländer befestigen wäre ich vorsichtig. Beim Werkeln hört man das durchs ganze Haus.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Welche davon taugt wirklich was und ist nicht nur ein Klappergestell?
Alles, was ich in der Richtung gefunden habe, sieht recht klein aus (vor allem in der Breite)

Ich hab eine Wolfcraft (ich sag mal so, das zweitkleinste/-billigste) Modell, durch den spezielen Spreizmechanismus (den die aber alle haben) stehn die schon recht stabil, sind dabei gleich auch Spann- und Klemm-Tisch. Aber ... halt leicht, nicht zu vergleichen mit einer Hobelbank, und fürs Hobeln teilweise sogar fürs Sägen nicht geeignet. Schau Dir einfach mal welche live an, die hat jeder Bau/Fachmarkt.

Es gibt auch welche, auf die man sich "irgendwie" (pardon) draufstellt. Du könntest eine Klappbank also auch jeweils zur Anwendung auf ein Brett schrauben. Oder kombinierst diese Klappbank bei Bedarf mit einem am Balkon angebrachten (klappbaren) Brett. Brett abklappen, die Klappbank drunter oder so ähnlich. Das könnte dann gleich Deine gewünschte Abmessung haben.

Und noch eine Idee: für meine Arbeiten an der frischen Luft nehme ich eine alte Tischzarge vom Sperrmüll ohne Tischplatte als Grundgestell, an die ich die Holzbeine mit vier Muttern jeweils schnell anschraube und nach Gebrauch zerlegt wieder in die Garage packe. Darauf kann ich je nach Bedarf eine Platte, ein Zuschneidebrett, einen einfachen Sägetisch mit der Handkreissäge drunter oder einen einfachen Frästisch auflegen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich elm,

bei uns fährt noch so eine uralte workmate von black & decker rum. das war eine der ersten Serie, die damals herauskam. als schreiner hab ich die nie oft benutzt, da schwört man auf eine schwere Hobelbank.:rolleyes: mein vater nimmt die heute noch, so schlecht ist die gar nicht :emoji_open_mouth:

zum Schiwachsen reicht der abstand doch, die schi werden doch nicht ganz an den enden festgespannt und da reicht doch der abstand :emoji_frowning2: oder??? sonst stellst du halt zwei so teile hintereinander, sind ja, je nach Modell, nicht so teuer.
 

elm

ww-pappel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
6
Danke für die ganzen Infos.

Ich weiß, dass der Balkon sicher nicht der geeignetste Platz zu Handwerken ist. Grundsätzlich wäre mir ein Keller auch lieber. Aber der lässt sich leider nicht nutzen, also muss ich improvisieren.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal im Baumarkt einen dieser Klapptische anschauen. Vielleicht reicht das ja für meine Zwecke wirklich aus. Eventuell sogar lieber zwei davon.

@beppob: die ski sind 2,02m lang und werden sowohl mittig als auch an beiden Enden fixiert. :emoji_wink:
 

Belerophon

ww-pappel
Registriert
21. September 2014
Beiträge
1
Ort
Chemnitz
Hallöchen,

Vielleicht hätte ich da eine Idee für dich.

www.puukx.de

Die Jungs haben sich vor kurzem gegründet und mit dem beschriebenen "Baukasten" kannst du dir eine Werkbank nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen.

In der Not schreib die Jungs doch mal an was du genau brauchst und in welchen Dimensionen.
 
Oben Unten