Flammpunkt, Brennpunkt, Zündpunkt

MFK

Gäste
Hallo Leute, weiß von Euch jemand wo der Flammpunkt, der Brennpunkt bzw der Zündpunkt folgender Holzarten liegt?

Apfel
Kiefer
Koto
Meranti
Tanne

Allgemeine Daten findet man ja im Netz:

Flammpunkt Holz 200-275°
Brennpunkt Holz 260-290°
Zündpunkt Holz 330-520°

aber es geht halt schon wieder mal um so eine Wette, weil unser Chef irgendwo so einen Zettel ausgegraben hat und eine Kaffejause in aussicht stellt, wenn wir auf seine Werte kommen. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch ein paar Daten für uns - bei den Tropenhölzern wirds bestimmt schwierig aber Kiefer und Tanne sowie vielleicht Apfel - da könnt doch wer was haben - würde mich über Eure hilfe sehr freuen - den wenns vom Chef Kuchen gibt ist der immer vom besten Konditor am Platz.

großes Danke für Eure Hilfe!!!!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Kiefer hat einen Flammpunkt von 243,73°

im Ernst: das ist genauso Schwankungen unterzogen wie die Dichte, denn davon hängt es meiner Meinung nach direkt ab. Ebenso von der HF und allgemeinen Standortfaktoren wie Mineraliengehalt und evtl auch holzspezifischen Eigenschaften wie Ölanteil.
 

MFK

Gäste
das ist genauso Schwankungen unterzogen wie die Dichte, denn davon hängt es meiner Meinung nach direkt ab. Ebenso von der HF und allgemeinen Standortfaktoren wie Mineraliengehalt und evtl auch holzspezifischen Eigenschaften wie Ölanteil.

Ganz Deiner Meinung, aber unser Chef sagt er hat diese Werte für die einzelnen Holzarten - natürlich jeweils auch von bis - aber eben genauer!

Bitte helft uns wir hätten nämlich gerne wieder mal so einen richtig guten Kaffee vom Chef!
 
Oben Unten