Fitness Würfel bauen

Hackysack

ww-pappel
Registriert
9. August 2012
Beiträge
2
Hallo liebe woodworker!

Vorab: Ich bin Laie auf dem Gebiet des Tischlerns/Schreinerns, deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch :emoji_slight_smile:

Ich will wir einen Würfel bauen, der für verschiedene Fitnessübungen genutzt werden soll; hier ein Skizze (2 Varianten) wie ich mir das ganze vorstelle:

Skizze 1

Die Abmessungen sind erstmal nur abgeschätzt.
Zwei Seiten sollen also vollflächig sein, der Rest offen - daraus ergibt sich, das der Rahmen an sich schon recht stabil sein soll und nicht erst durch die Aussteifung durch die Platten. Als Material hab ich in einem ersten Schritt 44 x 44 mm Fichten/Tannenkantholz vorgesehen, was eine durchschnittlich bestückter Baumarkt eben so hergibt. Ich lass mir gerne umstimmen!

Meine Fragen:

1.) Wie ordne ich die Rahmenhölzer am besten an? Einfach Stoß an Stoß (siehe Skizze) oder wäre eine Gehrung besser? Zu berücksichtigen ist das ich keine Kap/Zugsäge o.ä. besitze, sondern alles mit meinem Fuchsschwanz zuschneiden will. Ziel wäre, dass das Ding die Belastung mit ca. 90 kg (größtenteils statisch, kein wildes Herumgehüpfe) ohne Quietschen und Knarren aushält :emoji_slight_smile:

2.) Wie verbinde ich den Rahmen? Kleine Eisenwinkel? Schrauben? Oder gibt es gar eine auch für mich als unbedarften einfach herzustellende, tischlermäßige Verbindung?

3.) Wenn ich die Platten (wie auf der rechten Seite der Skizze) bündig in den Rahmen setzen will, wie sollte ich sie dann befestigen? Mit einem zweiten Rahmen, z.B. so: Skizze 2 ?

Das war es mal für's erste, ich bin über für jeden Tipp dankbar!

mfg
 

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
Hallo,

ich bin kein Tischler, aber hier mal mein Gedanken dazu.
1) Ich würde das im Baumarkt schneiden lassen. Da Schönheit kein Thema
ist würde ich nicht auf Gehrung schneiden (machen die eh nicht), sondern auf Stoß.