Fingerzinken verleimen

honigbiene1964

ww-pappel
Registriert
1. November 2011
Beiträge
12
Ort
Bad Abbach
Mit meinem Oberfräsentisch und der Vorrichtung für Fingerzinken (lt. Guido Henn) habe ich heute mein erstens "Kästchen" gefertig, aber mit dem Zusammenfügen und dem Verleimen habe ich noch eine wenig Probleme. Fingerzinken gehen nur mit großer Kraftanstrengung ineinander.

Wie schwer bzw. leicht müssen die Fingerzinken ineinander gehen?

Kasten: 400x420x230 mm, Fingerzinken 15mm, Leimholz Fichte 25mm

Benötige ich 8 Schraubzwingen oder reichen auch 4 Stück, die ich jeweils mittig plaziere?


Danke für eure Tipps.

Gruss honigbiene1964
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde 8 Zwingen nehmen, da du beim mittigen Ansetzen Gefahr läufst die Einzelteile nach innen rund zu ziehen, was dazu führen kann, dass deine Zinken aufstehen. Und verwende Zulagen die den Druck auf die vollen 230mm verteilen.

Es sit aber auch davon abhängig, wie stramm die Zinken sind. wEnn sie recht locker sind und du wenig druck brauchst, geht es mitunter auch mit nur 4 Zwingen. Probier es doch einfach mal ohne Leim aus.

Gruß

Heiko
 

honigbiene1964

ww-pappel
Registriert
1. November 2011
Beiträge
12
Ort
Bad Abbach
Heiko, danke für die rasche Antwort.

Leicht gehen die Fingerzinken nicht ineinander, ich habe da schon mit einem Gummihammer nachhelfen müssen.
Ich werde morgen mal die Fingerzinken nacharbeiten, so das sich die Bretter per Hand zusammenfügen lassen. Werde mir auch noch 4 weitere Zwingen zulegen, damit auch auf der sicheren Seite bin und meine Bienenkästen auch gelingen.

Hast ne gute Internetseite!!

Gruss honigbiene1964
 
Oben Unten