(Finger)Ring aus Holz herstellen

Entling

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
11
Ort
witzenhausen
Hallo ihr Holzfreunde,

ich möchte gerne meiner Freundin einen Ring zum 7. Jahrestag herstellen, habe
allerdings, von einigen schnitzereien abgesehen, noch keine Erfahrung in der Holzbearbeitung gesammelt.

Glaubt ihr, dass es trotzdem machbar wäre innerhalb von drei Wochen einen schönen Ring herzustellen? Was brauche ich dazu?
Auch bin ich mir noch nicht im klaren über die Holzart, habe an Birne oder Kirsche gedacht.

Mfg

Philipp
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Glaubt ihr, dass es trotzdem machbar wäre innerhalb von drei Wochen einen schönen Ring herzustellen? Was brauche ich dazu?
Auch bin ich mir noch nicht im klaren über die Holzart, habe an Birne oder Kirsche gedacht.

Hallo Philipp,

ich habe neulich einen Ring gemacht. Das ist nicht so schwer. Das Schwierigste war noch, die Größe raus zu bekommen. Ich habe einen anderen Ring ausgemessen und dann in eine Platte ein Loch mit etwa 1mm Untermaß gebohrt. Dann den Ring erst von innen auf Maß und agerundet geschliffen. Da kann man besser spannen, wenn man die Außenform noch nicht bearbeitet hat. Dann die Außenform gemacht.

10%2BJahre.jpg


Ich habe Ebenholz und Cocobolo genommen.

Kirsche wäre mir deutlich zu grob in der Struktur.
Birne ist perfekt.

Liebe Grüße
Pedder
 

leimi58

Gäste
Ich hab das mal mit Buche probiert.
Hab mit einem passenden Forstnerbohrer ein Loch
gebohrt,und dann den Ring mit der Laubsäge ausgeschnitten.
Geschliffen und poliert hab ich das ganze dann mit dem Dremel.
Zum polieren hab ich Holzwachs genommen.
Das Teil sah echt gut aus,hat aber nicht lange gehalten.
Durch die Hautfeuchtigkeit wurde das Holz immer weicher
und nach zwei Tagen konnte man den Ring wie Kaugummi
hin und her biegen.Wie das mit anderem Holz,und vielleicht mit lackieren ist
weiß ich nicht.Das müsste man mal testen.

Gruß Dirk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Durch die Offenporigkeit wird das bestimmt eine ordentliche Bakterienschleuder - ob das so sinnvoll ist?

Wenn, würde ich den 2 Tage nach bearbeiten in verdünnten 2K-Lack legen, um ihn a.) zu versiegeln, und b.) die Inhaltsstoffe zu blocken. Gerade bei exotischen Hölzern hast du sonst nachher rote Ringe direkt am Finger deiner Angebeteten.. :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine Tochter wollte Basisringe für die Montage ihrer Micro-Perlen haben.
Ich zeige mal ein paar zur Anregung:

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • DSC08200b.jpg
    DSC08200b.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 537

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Am einfachsten geht das natürlich mit einer Drechselbank. Das hier ist mein vorletzter, sollte ein Geburtstagsgeschenk werden, aber dann hat ihn der Auftraggeber selber behalten.
Ist eine Mischung aus Drechseln und Schnitzen mit einer Verstärkung aus Edelstahl, gefestigt mit Starbond-Kleber. Zeitaufwand vielleicht drei Stunden, ich achte da nie drauf.
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    40 KB · Aufrufe: 495
  • 11.JPG
    11.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 395

Entling

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
11
Ort
witzenhausen
Danke schon einmal für die Antworten.
Ich verfüge nicht über Drechselbank oder sonst etwas zur Holzbearbeitung (außer zwei guten Messern).
Für die Arbeit müsste ich mir also alles erstmal kaufen, deshalb würde ich eine günstige
Möglichkeit bevorzugen.

Ich stelle mir einen schlichten Ring wie z.B. diesen vor

http://s32.dawandastatic.com/Product/1625/1625522/big/1237129787-686.jpg

oder wie den hier links im Bild

http://www.frankseehausen.de/Bilder/Ringe/ringehell.jpg

( ich hoffe ich darf in diesem Forum Links posten?!, falls nicht klärt mich auf)


Ich würde gerne, dass der Ring langlebig ist, daher nehme ich an, dass bei Birnenholz eine Lackierung sinnvoll wäre? ( da Birne ja recht weich ist)

Olivenholz wie auf dem Bild ist vielleicht auch ohne Lackierung von langer Dauer?

Hoffe noch auf weitere Tipps, beziehungsweise Klarheit auf welche Art ich den Ring nun herstellen soll. Das Ergebnis werde ich dann selbstverständlich hier zeigen.
Bin gespannt.

Mfg

Philipp
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich arbeite viel mit Birnbaum. Eher schwierig, weil in der Tat sehr weich.

Sehr angenehm beim Anfassen ist das fast weiße Ilexholz, das tiefschwarze Eben holz und diverse Arten von Grenadill.

Ist aber alles (klar) sehr hart und entsprechend schwierig zu bearbeiten.

Das gezeigte Olivenholz ist natürlich sehr dekorativ, aber neigt zum Reißen.

Ebenhoz- und Ilexstückchen könnte ich Dir zusenden.
Kostnix.


Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die universellste Anschaffung wäre vielleicht ein Dremel. Mit sinnvollen Werkzeugen dazu sollte sowas gut machbar sein. Du könntest dir dafür auch eine Aufspannung improvisieren, womit du den Ring dann rotieren lässt, um ihn rotierend schleifen zu können.

Der Rest ist künstlerisch-handwerkliches Geschick...
 

Entling

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
11
Ort
witzenhausen
dascello , das ist ein nettes Angebot, das ich gerne in Anspruch nehmen würde!
Ich habe bis zum 08.04 Zeit, hoffe das klappt, muss es einfach...
Kann man hier keine PMs schreiben?

Ist es möglich das Ilexholz durch Lackierung etwas dunkler zu bekommen um die Maserung besser herauszuheben?
ANdererseits, kann man Ebenholz auch durch Beizen irgendwie heller bekommen? Vielleicht ist ein Ring auch aus Ilex oder Ebenholz schön, aber eine Maserung und Farbgebung in Richtung Olive wäre irgendwie auch schön.

Mfg

philipp
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Philipp,

ich hab sowas schon... vom Finger.. bis zum Servietten- ring... öfter auf recht simple Weise gemacht. Ein passend dickes Stück Holz... MPX is dafür auch gut... ein Fingerdickes Loch gebohrt, dann mit der (el.) Laub... oder auch Sticksäge in gewünschter Stärke um das Loch rum gesägt. Dann mit geeigneten Werkzeugen nachbearbeiten.. oder einfach von Hand in Form schleifen.... . Bei Fingeringen hat sich wg. der Wärme u. der Feuchtigkeit 2k Lack, in mehreren Schichten bewährt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Entling

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
11
Ort
witzenhausen
hallo.
also wollte heute mal losgehen einen Dremel zu besorgen.

@Helmut, was ist mit MPX gemeint?

@Oldie: Wie hast du das mit der Edelstahlverstärkung gemacht?


Wie siehts nun mit Olivenholz aus, reisst das wirklich so schnell?

Ich weiss noch nicht so recht was ich noch brauche.^^
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Servus

MPX = Multiplex, also Schichtholz, wie Sperrholz
Den Stahlring bringst du fast nur mit einer Drechselbank sauber auf den Ring. Dazu wird ein schmaler Streifen des Rings etwas abgedreht, so dass der Stahlring grade so draufpasst und dann mit dem schon erwähnten Starbondkleber fixiert. Anschließend kann man nochmal vorsichtig überdrehen und schleifen. Der obere der beiden Ringe ist etwas aufwendiger gewesen, da er ja nicht den ganzen Umfang bedeckt. Dafür habe ich meinen Feinbohrschleifer (Proxxon) mit einem kleinen Fräser in der Drehbank fixiert und vorsichtig an den aufgespannten Ring herangefahren. Dann wird über das Handrad der Ring in dem gewünschten Bereich abgefräst. Ist schon eine knifflige Sache, weil dabei nur noch ein halber Millimeter stehenbleibt, aber ich wollte direkt am Finger nur Holz haben. Hat sich aber gelohnt, der Abnehmer war begeistert. Ich hab schon mehrere Ringe auf diese Art verstärkt, mann muss halt ein passendes Edelstahlrohr finden.
 

Entling

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
11
Ort
witzenhausen
hallo , habe jetzt einen dremel 4000 für 88 euro bestellt.

michael , willst du mir jetzt Rohlinge zu senden?

mfg
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ist es möglich das Ilexholz durch Lackierung etwas dunkler zu bekommen um die Maserung besser herauszuheben?
ANdererseits, kann man Ebenholz auch durch Beizen irgendwie heller bekommen? Vielleicht ist ein Ring auch aus Ilex oder Ebenholz schön, aber eine Maserung und Farbgebung in Richtung Olive wäre irgendwie auch schön.
Mfg
philipp

Ilex hat keine sichtbare Maserung, ist aber in der Handhabung sehr gutmütig.
Gilt als ein Holz für Werkzeuggriffe, weil es immer griffig bleibt.
Ebenholz dürfte man nicht beizen können. Wozu auch: Dunkler geht kaum.
Für Ringe wäre auch Buchsbaum gut geeignet, Grenadill, Pockholz, PinkIvory, weißes Ebenholz, Pflaume, HondurasPalisander, vielleicht auch die extrem harzgesättigten Astgabeln abgebrannter Araukarien (Name entfallen)

Gruß Fritz
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Philipp,

ja, gern.

Bitte sende Deine Adresse an m.bender@lmr-nrw.de.
Ich bin nur bis einschl. Mittwoch noch da, dann für ne Woche auf Dienstreise.

Zum Thema: So was kann man nicht färben, beizen oder bleichen. Das Ilex ist so schön, WEIL es weiß und hart ist.
Ebenholz WEIL es tiefschwarz ist.

Aber die Klötzchen kriegst Du trotzdem.


Gruß

Michael
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Philip,

wie schon beschrieben wurde, ist MPX "nix weiter" als Sperrholz. Bei Sperrholz kann man sich den Contrast, bzw. die Maserung "leichter aussuchen", als bei Masivholz. Man kann z. B. mehrere Lage so dick übereinander Leimen, das man einen Ring schräg zum Verlauf der Schitchen bekommt. Sperrholz bricht zudem nicht so leicht, was für den Anfang zum üben Vorteile hat.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Ich bin grad am Biegen üben für mein Celloprojekt und hab dabei meiner Frau einen Ring aus Furnierstreifen gebogen. Gründlich gewässertes 2 mm starkes Furnierstück über den Lötkolben gerollt, bis es nachgab (alternativ geht auch das Bügeleisen, die Herdplatte oder sonst ein heißer Metallgegenstand), verleimt, verschliffen, nächste Lage 0,6mm - da reichte kurzes Benetzen mit Wasser, ich glaub, ich musste das noch nichtmal erhitzen. Beim nächsten schaff ich auch noch vernünftige Übergänge.

hmw4ojxh.jpg
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Gründlich gewässertes 2 mm starkes Furnierstück über den Lötkolben gerollt, bis es nachgab

2mm starkers Furnier so eng gebogen? Ich dachte nicht, dass das geht. Aber trotzdem mache ich meine Ringe lieber aus Vollholz.

Werner
 

Anhänge

  • R82.JPG
    R82.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 246

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
naja, ist ja auch nicht gleichmäßig rund, wenns mal wo knaxt, kriegt mans nebendran nicht mehr richtig rund, aber man kann ja auch dünneres Furnier nehmen.
 

Entling

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
11
Ort
witzenhausen
werner , was ist das für ein holz? sieht schön aus.

ALso , ich glaube ich geh mit dem Holz zum Schreiner hier im Dorf, und lass mir da die Löcher rein bohren, habe ich nämlich nicht sowas, also einen bohrer schon, aber keinen entsprechenden aufsatz(oder schafft das auch mein dremel 4000?).

Aber ich zerbrech mir noch den Kopf, wie ich mir eine spannvorrichtung bauen soll...

gruss

philipp

ps: wundert euch nicht, ich habe sau viel zu lernen für eine krank umfangreiche Klausur in der Uni, die ist nächste Woche Mittwoch, und Freitag soll der Ring fertig sein.... mal gucken wo ich mir da die Zeit abspare
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo philipp,

wenn ich mich nicht irre kann man einem Dremel, mit dem entspr. Zubehör wie eine Oberfräse gebrauchen. Damit sollte es kein Problem sein, mit den passenden Schablonen einen kleinen Kreisring zu fräsen. Dazu stellt man sie Fräsiefe so ein, das unten dünne Schicht stehen bleibt, die man nach dem Fräsen mittels Laubsäge oder auch Cuttermesser und co. ausschneiden kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten