Filz auf Multiplex leimen

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
Hallo,

hat von euch schonmal jemand Filz auf Multiplex bzw. Holz geleimt?
Oder Filz anderweitig verarbeitet?

Mich würde interessieren, ob das möglich ist und wie man dabei vorgehen sollte?
Welchen Leim man am besten verwendet usw...

Könnt ihr euch vorstellen, dass man dann eine Nut in den Filz und in die Multiplexplatte fräsen kann?

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ciao Simon
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wegen des Leimes wendest du dich am besten mal an die Fa jowat www.jowat.de
Die haben auch dafür spezielle Leime.
Normalen Weißleim würde ich nicht unbedingt nehmen der könnte durchweichen und auch den Filz komplett miteinander verkleben. man könnte höchstens mal versuchen den weißleim dick aufzutragen auf die Trägerplatte, etwas ablüften lassen bzw antrocknen und dann den Filz auflegen und pressen. Ist aber nur ne idee selbst noch nicht ausprobiert.
Für kleiner Flächen könnte ich mir auch vorstellen das Sprühkleber funktioniert.
Gibts im Bastelgeschäft ist aber nicht billig.
Zum Fräsen: Du willst quasi erst die Multiiplexplatte mit Filz bekleben und dann Nuten reinfräsen?
Versuch macht klug. Evtl den Filz an den zu fräsenden Stellen an den Kanten mit dem Teppichmesser vorritzen.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Tach,
Ich würd sagen das geht. Ich habe mit einfachem Weissleim Teppich auf meine Schonbeläge für auf die Böcke geleimt und nie Probleme gehabt. Bei anderen Firmen habe ich in selbigen auch schon Frässpuren gesehen (Pfui!). Aber auch hier heißt es: Versuch macht kluch. Wer weiß was für Filze es gibt?.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Na toll! Carsten tippt wieder schneller und ich mach mir hier zum Obst, weil auch noch der blöde Versuch drin vorkommt. Nächstes Mal guck ich vorm Abschicken nochmal ob nicht schon einer oder zwei was geschrieben haben.
Grüße, Jott
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Filz verkleben

Hallo Simon,


Mit Multiplex habe ich keinerlei Erfahrung. Ich habe Filz auf alle moeglichen Stoffe geklebt, Holz, Resopal, Metall, Glas, Kork usw. Ich benutze einen weislichen Leim von Planatol ich kann leider nicht sagen um welchen Typ es sich bei mir handelt, da mir ein Buchbinder in D diesen aus einem 20 Liter Eimer abfuellte. Dieser Kleber behaelt eine gewisse flexibiltaet und haelt Filz (echt und synthetisch) auf der Unterlage fest. Ich Schneide den Filz ungefaehr auf Groesse zu, trage den Leim auf die Unterlage auf und druecke den Filz leicht auf diese. Falls Platz vorhanden verwende ich eine Buerste oder festen Pinsel zum Andruecken.(Punktartiger Druck vermeiden laesst den Leim durchschlagen bzw erzeugt einen Flecken im Filz) Entlang der Kanten, in Schublaeden/Faechern druecke ich den Filz mit einem leicht gerundetem geradem Stueckchen Holz scharf an. Ich lasse nun den Leim Trocknen und schneide anschliesend mit einer scharfen Rasierklinge allen ueberstehenden Filz ab. Bei kleinen oder schmalen Faechern fertige ich ein genau passendes Stueck Karton oder ca 2mm Flugzeugsperrholz, (bei mehreren Stuecken Numeriere ich dies und das Fach wo es hingehoert einschliesslich genauer Lage, (nicht alles ist rechtwinklig) beklebe dieses mit dem Filz nach dem Abbinden des Leims schneide ich den Filz minimal groeser als die Holzunterlage ab und klebe nun das Sperrholz mit dem Filz ein, durch den minimalen Ueberstand legt er sich fugenlos entlang den Seiten an.

Als ich keinen Planatolleim hatte verwendete ich normalen Weisleim (PVA?) geht auch doch der Planatol laesst gezielteres Aufbringen zu.

Halte dich mit Filz von jedem rotierenden Werkzeug fern, Haarfilz kann verbrennen(sengen), Synthetischer Filz wickelt sich agenblicklich um das Werkzeug, reisst womoeglich den Filz total ab.

Sende eine kurze Anfrage an Planatol http://www.planatol.de/ mit Schilderung deiner Situation, die helfen dir dann gezielt.

Viel Erfolg beim Arbeiten mit Filz.

Mfg

Ottmar
 

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
Ich danke Euch allen für die wirklich guten Tips.
Werde jetzt mal einige Probestücke anfertigen.
Ich kann dann ja mal meine Erfahrungen posten, bzw. wenn Probleme auftreten nochmal fragen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Ciao Simon
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich kann dir den extra starken Sprühkleber von Würth empfehlen.

Damit habe ich im Bus die ganzen Amaturen mit Leder beklebt, hält wie Teufel!



Gruß Ulf
 

heduda

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
13
Ort
Österreich
Planatol Blockleim

So jetzt kann ich wenigstens auch mal meinen Senf dazugeben:
Als gelernter Drucker kann ich nämlich auch nur den PLANATOL Blockleim empfehlen.
Wird normalerweise dazu verwendet um Papierblöcke auf einer Seite zu verkleben.
Grosser Vorteil: der Blockleim wird trocken, bleibt aber dauerelastisch *gg*
man kann ihn auch dazu verwenden, um Holz zu verkleben
Denn Papier ist nichts anderes als Viskose bzw Holzfasern mit Füllstoffen *grinz*
lg
heduda
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Simon,

Wir bestellen den Filz meistens zugeschnitten und einseitig mit Selbstklebefolie versehen.

Folie abreissen, aufdrücken, fertig.

Gruss aus der Schweiz.

BJL
 
Oben Unten