Festool Track Saw teardown

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn der Typ auch recht unterhaltsame (und teils lehrreiche) Videos macht, hier kritisiert er ein paar Punkte zu Unrecht.
Das Gleitlager stellt er als Unding hin, als ob es das nur in Billigmaschinen gäbe.
Stimmt aber nicht, Gleitlager sind sehr wohl noch Stand der Technik und es gibt Gründe, sie einzusetzen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass dieses Gleitlager die axialen Kräfte aufnimmt, die vom schrägverzahnten Zahnrad kommt. Das ginge mit einem Kugellager nicht, zumindest nicht mit der Baugröße.

Er kritisiert weiter, dass diese Maschine die Arbeit bei "Contractors" nicht durchhalten würde. Hier fehlt mir die Muttersprachlichkeit, aber damit scheint er Profis zu meinen, die die Maschine auf die Baustelle mitnehmen. Wenn er hier von Schreinern/Zimmerern spricht, dann ist sein Argument nahezu lächerlich, denn für diese Gruppe ist die Maschine gebaut und wird auch erfolgreich eingesetzt.
Und wer den ganzen Tag nichts anderes macht als ohne Pause 40er Hartholzdielen zu trennen, sollte u.U. nicht die kleinste Tauchsäge in Betracht ziehen, die die Firma im Programm hat.

Wie beim Zerlegen der Kohlen und seiner Verwunderung über den Magneten gälte auch dort: "Erst glotzen, dann motzen." :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Thank you for Your thread and the Link in
English, but I prefer to discus in German.
Until today I thougt to be in a German
speaking forum. Please be so kind to
continue in the German Form. So
everybody can understand what
You want to tell us.
With best regards, thanks in forward
and best greetings from Corsica.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Thank you for Your thread and the Link in
English, but I prefer to discus in German.
Until today I thougt to be in a German
speaking forum. Please be so kind to
continue in the German Form. So
everybody can understand what
You want to tell us.
With best regards, thanks in forward
and best greetings from Corsica.

Nice one! :emoji_grin:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass dieses Gleitlager die axialen Kräfte aufnimmt, die vom schrägverzahnten Zahnrad kommt. Das ginge mit einem Kugellager nicht, zumindest nicht mit der Baugröße.

Nein, dieses Lager nimmt keine axialen Kräfte auf, kann es garnicht.
An dieser Stelle gibt es in der Regel nur zwei Lösungen, wenn die Baugröße nicht ausreichend ist: Gleitlager oder Nadelhülse.
Die Lagerung bei Winkelschleifern sind sehr ähnlich aufgebaut - auch da gibt es beide Varianten. Beim älteren blauen Bosch (große Maschinen) kommt ab Werk ein Gleitlager in die Maschine, in der ET-Liste gibt's dann beide Versionen. Gleitlager €1,10, Nadelhülse €2,15 Die Nadelhülse stellt höhere Anforderungen; z.B. an die Härte der Welle, an die Genauigkeit


Warum er allerdings meint sein Schraubendreher sei ein Wiihaa, wo es doch ein Wera ist ....
 

Mitglied 42582

Gäste
Also ich finde das Video köstlich:emoji_grin:

Vor allem wenn ich bedenke was für Ausrüstungen in "Professionellen" Tischlereien in Amerika stehen, da sind etliche Hobbybastler hier besser ausgestattet.

Aber Festool ist halt nicht "Made in USA"
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ist sicherlich sehr abhängig von der jeweiligen Meinung, aber in einem kann ich "denen" Recht geben, die Preispolitik ist zumindest fragwürdig.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich bin ja persönlich auch nicht so ein Festool-Jünger, ausser einer Oberfräse besitze ich nur Maschinen anderer Hersteller. Auf der Firma haben wir die TS55 im Baustellendauereinsatz und die sind absolut zuverlässig.
Die Preispolitik der Firma finde ich insofern gerechtfertigt, das in Deutschland produziert wird. Das da natürlich, bei unseren Arbeitslöhnen, keine Preise wie für fernöstliche Kinderarbeit rumkommen halte ich für selbstverständlich.

Ich möchte mit dieser Aussage übrigens nicht schon wieder die lästige und überflüssige Festool-Diskussion lostreten. Das ist lediglich meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muss:cool:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ist sicherlich sehr abhängig von der jeweiligen Meinung, aber in einem kann ich "denen" Recht geben, die Preispolitik ist zumindest fragwürdig.
Man muss aber fairer weiße sagen das die Werkzeuge in der ganzen Welt ähnlich oder gar gleich teuer sind, Bosch und Co. lassen sich die billigeren US Preise durch im Verhältnis teure Preise hier von uns bezahlen...

Davon ab gibt es da noch ein paar andere Hersteller die sich ihre guten Produkte entsprechend bezahlen lassen Mafell, Fein,Hilti und Duss fallen mir spontan ein.

Gruß Heiko
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich habe mit der TS 55 und einem Generator in Tanzania ein ganzes Transportboot gebaut. Das Ding halte ich für unverwüstlich!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wer eine gute Tauchkreissäge sucht und
das Geld dafür investieren möchte sollte
sich die zulegen. Bis jetzt kann ich nur
Gutes berichten. Nein, ich bin nicht am
Umsatz beteiligt noch bin ich genetisch
mit den Eigentümern verbunden. Mich
hat ganz simpel die Qualität überzeugt.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Unterhaltsam ist er, Fachwissen hat er auch einiges zu bieten
aber gegenüber Dingen die er nicht kennt kaum aufgeschlossen.

Seine Multitool Review ist eines der besten Beispiele, er schimpft und motzt,
stampft das Werkzeug verbal völlig ein,
obwohl er KEINEN Schimmer hat wozu und wie es benutzt wird.
Ihm beim (versuchten) Tauchschnitt (in Holz!!) zuzuschauen, war
verstörend und belustigend zugleich :emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Soviel Fachwissen seh ich beim ihm auch nicht, ruiniert den Motor weil er die Kohlen beim auseinander ziehen drin lässt, in nem anderen Video kriegt er ein Bohrfutter nicht ab weil er nicht weiß das die Sicherungssystem Linksgewinde hat ...

Gruß Heiko
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ist natürlich einfach an etwas bestehenden herumzumeckern.
Wenn er soviel Fachwissen hat, kann er gerne eine eigene bessere Säge entwerfen, bauen (lassen) und vertreiben. Bis dann ein Anderer kommt und sie schlecht macht, was da zusammen gebaut wurde.

So eine Konstruktion kann nicht das Ergebnis eines einzigen Geistesblitzes sein, sondern es ist das Resultat vieler Erfahrungen und vor allem der Rückschläge, die Verbesserungen bedürfen.
 
Oben Unten