Festool Schnellspanner FS-RAPID

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Heute ist ein Festool Schnellspanner FS-RAPID eingetroffen und irgendwie komme ich gerade gar nicht klar mit dem Teil! Aus der "Beschreibung" sehe ich es gibt FS-RAPID/L und FS-RAPID/R, heisst das der Schnellspanner ist nicht von beiden Seiten zu verwenden? Das Einstecken in die T-Nut (von beiden Seiten versucht) will mir fast nicht gelingen, kann ich das durch drehen der Stellschraube erleichtern?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Doch, der Spanner ist natürlich von beiden Seiten der Schiene zu verwenden.
L/R bezeichnet vielleicht die beiden Teile? Weiß ich jetzt selbst nicht.

Das Einführen in die Schiene find ich beim Rapid auch nicht perfekt, es geht sehr schwer und hakelt dann.
Hab die Metallplatte damals etwas abgeschliffen und die Kanten verrundet seitdem gehts besser.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vermutlich ist das mit dem Flutschen so eine Sache, es muß sich ja in einem sehr kleinen Bereich sofort verspannen wenn man anfängt Druck auszuüben.
Da sind die Toleranzen sicher ganz knapp.
Trotzdem hab ich anfangs auch gedacht "was für ein Mist".

Man kann das Ding aber durchaus auf tauglich tunen. :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dann entferne den Knebelgriff, verdrehe die Sechskantschraube um ne Ecke und dann den Knebelgriff wieder drauf.

Es gibt ne linke und rechte Ausführung, die linke braucht man aber nur bei der Schwertsäge.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ok, danke für die Tipps. Die Schwertsäge werde ich mir in diesem Leben wohl nicht mehr anschaffen, von daher passt es.

Ich habe bemerkt dass der Spanner, von der einen Seite eingeschoben, auf der aufgeklebten Schienen-Gummifläche läuft, was er nicht tun sollte. Ich werde den Gummi wohl etwas nachschneiden. Für die andere Seite hat ein klein wenig Talkum Wunder bewirkt, läuft jetzt zufriedenstellend.

Ich habe mir diesen Schnellspanner für die LR32-Einrichtung geholt, bei deren Anwendung es ja absolut wichtig ist dass die Schiene gegenüber der FS-Rapid anliegt. Da ich diesbezüglich schmerzliche Erfahrung machen musste und meine Schrankseiten nochmals machen muss, dachte ich dass der Kauf jetzt sein muss. Bis jetzt sieht es sehr gut aus und ich bin darauf gespannt ob die Fächer, nach dem der Korpus montiert ist, wieder kippeln. Die Fächer haben eine Größe von 28x18cm, entsprechend nah liegen die Fachträger beieinander, entsprechend genau muss die Sache ausfallen. Schau 'mer mal!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Na, dann pass aber bei den Lochreihen auf, dass das Rapid beim Spannen nicht verzieht!
So wirklich brauchbar ist das Teil nur bei beschichteten Platten, auf allen anderen Materialien verrutscht es unheimlich leicht bis fast immer.

Der größte Blödsinn den ich bisher von Festool gekauft habe.
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Stimme bello uneingeschränkt zu...

Leider muss ich "bello" uneingeschränkt recht geben!

Ich habe noch nie so viele Schnitte und leider auch Fräsungen "vergeigt", wie mit den Rapidspannern. Die taugen wirklich nur für's Grobe...

Bis ich das gemerkt habe, hat es leider ziemlich lange gedauert.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich davon leider nur abraten.

:mad:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum besäumen von sägerauen Brettern, bei denen die Moosgummistreifen der Schienen nicht halten, sind die Rapid Spanner super.
Für den Rest wirklich nur naja.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

für das LR32 würde ich den Rapid Spanner nicht nehmen. Wenn du mit den normalen Zwingen und dem LR32 ein Problem hast, liegt das nicht an den Zwingen.

Den Rapid Spanner habe ich auch und benutze ihn sehr selten. Als ich ihn gekauft habe, dachte ich er wäre sinnvoll - hat sich als Irrtum heraus gestellt.

Gruß

Heiko
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ja, nachdem ich schon 8 Lochreihen angefertigt habe, muss ich euch recht geben. Man darf nur massvoll Druck auf die Zwinge geben da sich sonst die Aluschiene verzieht und auch mal gern von der Markierung wegbewegt. Richtig toll ist das Teil wirklich nicht. Leider hat mich ein Männerschnupfen ereilt, daher verzögert sich das Endergebnis etwas.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich reih mich da bei Heiko ein, hab damals auch gedacht "das tolle Teil muß ich unbedingt haben" und seitdem liegts im Spannmittelsystainer.

Ganz unten...
 
Oben Unten