| Festool KAPEX / Umfrage in Forum: Frage im Forum Profi fragt Profi auf woodworker.de ; Hallo Allerseits
ich wollte mir eigentlich demnächst eine Festool KAPEX zulegen. Dies auch im Bewusstsein, ... 
17.08.2008, 11:06
| | ww-Ulme | | Registriert seit: 11.2006 Ort: schweiz
| | Festool KAPEX / Umfrage in Forum Hallo Allerseits
ich wollte mir eigentlich demnächst eine Festool KAPEX zulegen. Dies auch im Bewusstsein, dass das Gerät doch auch Macken hat (Wie in diversen Deutschsprachigen Foren zu lesen ist)
Diese Umfrage in einem FESTOOL Forum in den USA (Das meiner Meinung sonst eher eine pro Festool - Ausstrahlung hat) lässt mich dennoch Stutzen. Ein Viertel der 170 Teilnehmer gibt an, mit dem Gerät wirklich zufrieden zu sein. Kapex problem Poll
Die Geräte die dort verkauft werden kommen vom gleichen Ort wie die wir hier in Europa kaufen, oder? (Prduziert in Deutschland)
Kann da Jemand was dazu sagen. Gibt es Infos darüber ob sich Festool darum bemüht die Kinderkrankheiten auch wirklich aus der Welt zu schaffen?
Gruss
Bedos
Geändert von carsten (17.08.2008 um 15:30 Uhr).
| 
17.08.2008, 11:08
| | Oops. Jetzt habe ich im Titel "Fesool" statt "Festool" geschrieben. Kann das Jemand ändern?  | 
17.08.2008, 15:31
|  | Moderator | | Registriert seit: 08.2003 Ort: zwischen Koblenz und Wiesbaden
| | Zitat:
Zitat von bedos Oops. Jetzt habe ich im Titel "Fesool" statt "Festool" geschrieben. Kann das Jemand ändern?  | Hallo
ja  
__________________ Ciao von now
Carsten Hier bohren für einen neuen Monitor (X) | 
18.08.2008, 20:14
| | ww-Robinie | | Registriert seit: 07.2007
| | | Hallo!
Habe mit meiner Kapex bis dato 0 Probleme.
Was sind denn die bekannten Macken? Bin nämlich auf die "anderen Foren" per google bis dato nicht gestoßen.
lg
David | 
18.08.2008, 20:38
| | Hier im Forum erwähnte jemand eine ziemlich unebene Werkstückauflage. Im US Forum wird das Problem auch erwähnt. Meistens ist die Rede von Problemen mit der Auflage, den Einstellungen für Gehrung etc, Führungen die sich verstellen (wenn ichs richtig verstanden habe) und offensichtlich gabs auch probleme mit dem Laser (Nur 1 Person hat das erwähnt, so weit ich es sehen konnte).
Scheint also eher mechanischer Natur zu sein, was an dem Gerät bemängelt wird.
Ich vermute es habe nur die wenigsten Teilnehmer der Umfrage beschrieben wo das Problem liegt. Die obige auflistung ist daher vielleicht nicht repräsentativ. Meine Frage ist daher: Gibts bei uns auch gehäuft Probleme mit dem Gerät?
Bedos
PS. Einer Forumsteilnehmer sprach von einem "Beta-Test der von Festool auf dem Markt durchgeführt wird...."  | 
19.08.2008, 09:38
| | ww-Robinie | | Registriert seit: 01.2006
| | | Hallo,
der bessere Weg wäre sicherlich der, Maschinen mit denen man nicht zufrieden ist einfach wieder zurückzugeben. Wenn zu viele Rückläufer beim Hersteller aufschlagen ist er gezwungen zu reagieren.
Das Schreiben in Foren "warnt" zwar andere potentielle Käufer, aber ob sowas die Hersteller interessiert, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Heiko | 
19.08.2008, 21:23
| | Zitat:
Zitat von heiko-rech Das Schreiben in Foren "warnt" zwar andere potentielle Käufer, aber ob sowas die Hersteller interessiert, wage ich zu bezweifeln. |
Möglich. Auf der anderen Seite haben sich rund 30% der Umfrageteilnehmer dazu entschieden, dass Gerät aufgrund der negativen Publicity vorerst nicht zu kaufen....
Gruss
Michael | 
19.08.2008, 22:36
| | Moderator | | Registriert seit: 11.2003 Ort: Redwood City, Kalifornien USA
| | | Aussagewert von Umfragen Hallo Forumsfreunde.
Solche Umfragen, wie in dem Link gezeigt werden sind mehr oder weniger wie ein Schnappschuss zu sehen. Die Schreiber in dem Forum bestanden darauf, dass sie ihre vorher gegebenen Antworten aendern koennen. Beim ueberfliegen der Antworten sah ich, las ich dass einge negative Antworten zurueckgenommen wurden.
Dass sich Leute mit dem Kauf zurueckhalten ist normal, dies ist eine Produktneutrale Gegebenheit, hierzu hat Microsoft die Meinungen gepraegt. Mein Windows XP laeuft besser als Vista, auch die Sp1 hat nichts gebracht.
Ich besitze alte Maschinen an den frueher ueber dies oder das kritisiert wurde. Entweder trafen die angeblichen Unzulaenglichkeiten bei meiner Benutzung nicht zu, oder ich nahm diese als gegeben in Kauf. Dies Erfahrungen machte ich vom Auto bis zur Filmkamera. Die eierlegende Wollmilchsau ist noch in der Entwicklung!
Festool deutschland kann ich nicht beurteilen, bezueglich Kundendienst. Hier werden alle am Festoolkundendiest gemessen, ohne dies verallgemeinern zu wollen, bei einer Vorfuehrung fragte ich einen Representanten (ein Deutscher) ob noch Ersatzteile fuer Festomaschinen erhaeltlich sind, er gab mir seine emailaddresse, ich benoetigte Kohlen fuer einen kleinen Schwingschleifer, nach kurzer Zeit erhielt ich die Kohlen, ohne Berechnung zugeschickt.
Dass Festool eine Betaversion auf den Markt schickt, halte ich fuer baren Unsinn. Nur Softwarefirmen profitieren von fehlerhaften Produkten, da die Anwender gezwungen werden, fuer die Berichtigung von Fehlern=Upgrades zu bezahlen. Festool riskiert nicht seinen guten Namen mit solchen Maetzchen. Wo liegt da ein Risiko in der Anschaffung, bei drei Jahren Garantie??
Hier haben die Festoolhaendler, eine eigene Ecke, in welcher die Werkzeuge praesentiert und ausprobiert werden koennen. Ein solch durchdachtes System gibt es nur einmal, da beissen sich die Kopisten aus Fernost, sowohl als die Konkurrenz vor Ort, die Zaehne aus.
Meine Erfahrungen mit Festool bestehen darin, dass ich mir gelegentlich eine Maschine von meinem Haendler ausleihe, von alleine machen die Maschinen nichts, doch sie erleichtern mir wesentlich meine Arbeiten.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar | 
20.08.2008, 06:51
| | ww-Robinie | | Registriert seit: 05.2008 Ort: Koblenz
| | | Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, daß man angesichts des Preises sehr kritisch mit diesem Produkt umgeht. Persönlich bin ich teilweise - auch auf Anraten meines Händlers- auf andere Produkte gewechselt. Bei Festo geht es auch nur um Umsatz. Einige Zubehörteile von Festool haben mich mehrfach in negatives Entzücken versetzt.
Gruß Volker | 
20.08.2008, 09:09
| | ww-Robinie | | Registriert seit: 03.2004 Ort: Heidelberg
| | | Ich denke hier ist das so ähnlich wie bei den Autos. Hier werden von Mercedes oder BMW-Fahrern Dinge reklamiert, die zum Beispiel einem Opel- oder Fordfahrer niemals einfallen würden und die in der Regel den Gebrauchswert kaum oder garnicht beeinträchtigen.
Damit muß Festool halt leben, daß wenn man den Anspruch erhebt der Beste zu sein halt Dinge kritisiert werden, die bei anderen Maschinen unerwähnt bleiben.
Da es sich ja um ein amerikanisches Forum handelt, würde mich einmal interessieren wie die Preise der Konkurrenz in USA aussehen. Hier in Deutschland sind ja die direkten Kokurrenten auch nicht viel billiger. Die Metabo KGS 305 kostet bei uns auch knapp über 1000€ und die Bosch GCM 12 SD ist mit 1100€ auch nicht gerade ein Sonderangebot.
Sind die Preise dieser Maschinen eigentlich in USA soviel niedriger als hier? | 
22.08.2008, 03:56
| | | Werkzeugpreise USA Hallo Georg,
Der Typ Bosch GCM 12 SD ist hier unbekannt, die Metabo KGS 305, wird zwischen 630.00 - 700.00US Dollar angeboten
Ich habe mal kurz die Preise von einem Werkzeughaendler zusammengestellt alles Saegen mit 30 cm ø Blatt
Bosch 4212 L 400.00
Bosch 5412 L 650.00
Dewalt DW718 610.00 Laser 70.00
Makita LS 1214F 600.00
Makita LS 1214F L 630.00 Laser
Hitachi C12 RSH 530.00
Hitachi C 12 LSH 570.00 Laser
Kappex 1300.00 Alle Haendler verlangen den gleichen Preis
mfg
Ottmar
PS: Ausser der Kappex, werden die oben genannten Saegen auch als Werksueberholt angeboten, dabei handelt es sich um durch Reklamation oder Garantieanspruch zureck gegebene Produkte, mit voller Garantie. Die Preise sind ca 2/3 der oben genannten Preise. Darunter verstehe ich dass die Erst-Erwerber daran auch etwas auszusetzen hatten. | 
17.10.2009, 17:17
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 10.2009 Ort: bad münstereifel
| | | hallo edelres
wie komme ich an solche maschienen?
gruss klaus | | Sponsor Links | | 
17.10.2009, 19:20
| | | Refurbished Hallo Klaus,
ob diese Moeglichkeit in D besteht ? Hier wurden auf den Webseiten der verschiedenen Hersteller "refurbished machines" angeboten. Sollte in D als Werksueberholt bezeichnet werden.
Im Moment kann ich nicht mit einem spezifischen Link antworten. Ich wuerde in D diesbezueglich bei dem Hersteller nachfragen.
Ich kaufte vor ca 10 Jahren eine Werksueberholte (wie neu) Makita 9.6V Winkelbohrmaschine, fuer 60.00US$ Ladenpreis ca 100.00US$
mfg
Ottmar
PS: z. B. Kodak bietet in seinem Onlinestore zur Zeit siehe Anhang. | 
17.10.2009, 20:13
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 10.2009 Ort: bad münstereifel
| | | hallo ottmar
vielen dank für deine antwort,ich möchte mir eine makita 1214f kappsäge zulegen,hier in D ca.950€ in usa 499$ ich probiere sie über einen bekannten aus usa zubekommen was hälst du davon?
klaus | 
17.10.2009, 23:34
| | ww-Robinie | | Registriert seit: 05.2008 Ort: Koblenz
| | | Hallo Klaus,
hier werden z.Zt. bei einigen Händlern die Bosch-Kappsägen als Aktion angeboten. Wir haben im April eine 12 SD angeschafft und sind mit dem Preis und der Maschine sehr zufrieden.
Gruß | | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |