Festool kapex 120

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
Hallo,

ich habe mir eine festool kapex 120 zu gelegt. Nach einigen test habe ich leisten mit einer Breite von 7cm geschnitten.
Ich wollte damit einen Rahmen für eine Tür mit Füllung erstellen. Das Material ist 18mm multiplex.

Jetzt habe ich als die leisten mit 45 Grad Einzel geschnitten. Aneinander gelegt und fest gestellt alle Verbindungen haben 1 mm Lücke innen.

Hmm okay also habe ich gedacht vermessen oder so. Also zwei leisten aufeinander gelegt. Tape drum und dann gleichzeitig geschnitten. Somit sind die Stücke die sich gegenüber liegen gleich.

Wieder zusammen gelegt und wieder die Lücken.
Habe das dann mit einem 90 grad Winkel geprüft. Und bei dem 30cm Winkel gibt es 1,5mm Abweichung bei einem Schenkel.

Habe dann die Säge ei gepackt zum Händler. Der hat sich das Ergebnis angeschaut und meinte auch viel zu viel.
Jetzt war sie bei festool zur Prüfung. Wieder zurück direkt beim Händler geprüft und wieder das gleiche Ergebnis. Jetzt vielleicht 1mm Abweichung. Er hatte noch eine zweite kapex 120 da. Auch diese haben wir geprüft und das gleiche Ergebnis.

Erwärmte ich hier zufiel von der kapex aber bei dem Preis erwarte ich zumindest eine geschlossene Fuge bei 45 Grad Schnitten.

Ahso wir haben es dann drei oder 4 Winkel getestet man weiß ja nie. :emoji_wink:

Jetzt bin ich etwas verzweifelt. Das ganze hat sich jetzt schon zwei Wochen hingezogen und das Projekt steht. Eine Lösung gibt es nicht. Den Tisch und die Anschläge habe wirnschon geprüft. Sind geraden.

Hat viel leicht noch jemand eine Idee woran es liege kann. Vielleicht auch ein Bedienfehler? Für Hinweise bin ich dankbar. Dienstag habe ich Zeit und fahre noch mal beim Händler vorbei und mache ein paar Fotos von den Schnitten.

Gruß Alexander
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wieviel Grad haben die Winkel denn wenn du 45° einstellst? Sollte sich doch problemlos einstellen lassen, was sagt das Handbuch dazu?

Gruß Heiko
 

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
Hallo,

danke für die Antworten. Die Säge ist frisch justiert von Festool zurück gekommen.
Ich nutze hier die 45 Grad einrasten stellungen in der horizontalen.

Man kann bei der Säge die Skala welchem ein Halbkreis ist justieren aber da man ja auf ihr die selben Einrastpositionen nimmt muss ja eigentlich ein 90 grad Windel entstehen wenn ich einmal links und einmal rechts die 45 Grad einrastung nehme.

Daher habe ich keine Idee wo ich da was nach justieren soll.

Gruß Alexander
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Rastung ist zueinander festgelegt ab Werk, wenn 90° stimmt aber 45° nich und kein Anwendungsfehler vorliegt muss das Bauteil mit den Rastungen vom Hersteller getauscht werden. Was hier der Fall ist kann ich aber aus deinen Aussagen noch nicht deuten. ..
Gruß Heiko
 

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
Hi,
erst mal vielen Dank für eure Ideen. Ich habe auch keine anderen als ihr.
Ich werde morgen noch ein Schnitt bei 0 Grad machen (habe ich noch nicht nachdem sie aus dem Service zurück ist).

Und erst morgen ein paar Fotos machen und hier einstellen. Vielleicht wird es dann klarer.

Gruß
Alexander
 

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
Hi, habe die 0 Grad gestern gemessen. Der Schnitt ist laut Winkel fast perfekt. Ich würde sagen weniger als ein Blatt Papier. Ich habe gestern zwei leisten Reststück aufeinander gelegt Klebeband drum und dann eine. 45 Grad Schnitt gemacht. Danach das ganze zusammen gelegt und eine Lücke von fast 1,5mm gehabt. Also stimmt der 45 Grad Winkel nicht. Wenn ich gleich am Rechner bin lade ich mal die ganzen Fotos mit Kommentar hoch.
 

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
IMG_20150401_181742.JPG

Man sieht hier 2 Leisten übereinander mit Tape gesichert.

IMG_20150401_184122.JPG

Hier sieht man den 0 Grad schnitt um sie wieder gerade zu schneiden.

IMG_20150401_182212.JPG

Hiernach die 45 Grad einstellung auf der Säge gewählt

img_20150401_182246.JPG

Und nach dem Schnitt das Ergebnis.

IMG_20150401_182324.JPG


IMG_20150401_182541.JPG

Danach die beiden Leisten mit dem 45 Grad Winkel zusammen gelegt und mit dem Winkel kontrolliert. Der sich ergebende Spalt wurde zum besser sehen rot gefärbt.


IMG_20150401_182554.JPG

Das Schnittbild ist 1a (wenn der Winkel stimmen würde)


IMG_20150401_183026.JPG

Legt man die Leisten zusammen so das sich kein Spalt zeigt hat man bei 23cm schon über 2mm abstand zum Winkel.

Ergebnis von zwei 45 Grad schnitten. Es lagen immer 2 Hölzer aufeinander mit Tape gesichert damit sie genau gleich Lang sind.
IMG_20150401_183547.JPG


IMG_20150401_183640.JPG
 

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
So und jetzt die Preisfrage, bin ich zu Blöde oder sind bei der Säge 45 Grad nicht wirklich 45 Grad. :confused:

Ich tippe ganz klar auf die Säge. :mad:
Zumal sich genau das selbe Ergebnis bei einer zweiten Säge beim Festool Händler zeigt wo wir auch schnell mal 2 Schnitte gemacht haben. Es ist also nicht nur meine "Montags" Säge.

Mal sehen ob heute noch der Festool Außendienstmitarbeiter vorbei kommt der sich das Ergebenis nach dem die Säge in bei Festool zur Korrektur war ansehen will.

Wenn ihr hier noch eine gute Idee habt immer her damit.
Würde die dann noch gerne ausprobieren, muss aber sagen das ich mehr als Angefressen bin wie das mit Festool läuft. Das Ganze zieht sich jetzt seit dem Kauf über 3 Wochen hin. Wenn der Heute nicht auftaucht oder eine Lösung präsentiert bekommt Festool die Säge mit allem Zubehör zurück!

Gruß Alexander

PS: Ich habe bessere Ergebnisse mit meiner TS55 und dem MFT und dem Anschlag hin bekommen als mit der Kapex 120. :eek:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Täuschen mich die Bilder oder sind die Leistenquerschnitte nicht Rechteckig?
 

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
Hallo,

doch die Leisten Querschnitte sind Rechteckig. Das hier waren 2 Reststücke.
Ich habe das jetzt schon mit 5 verschiedenen Leiten mit Nut und ohne geschnitten.

Das scheidet leider aus.

Gruß Alexander
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da bin ich mal gespannt, was der Festool Mensch sagt.
Ähnliches habe ich bei meiner auch, wobei ich aktuell eher auf einen Anwendungsfehler tippe.

Hast Du mal einen Versuch gestartet und das Holz zusätzlich mit einer Zwinge geklemmt, damit sich das absolut beim Schnitt nicht bewegen kann?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wenn 0° nur fast perfekt sind solltest du bedenken das sich diese Abweichung beim 45° Schnitt verdoppelt! Also diesen erstmal 100% justieren, danach die Skala justieren und dann nochmal die 45° (am besten per Zwinge gesichert ) schneiden.

Gruß Heiko
 

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
Hi,

ka habe das mit zwei Klemmen versucht. Dafür habe ich extra die Dekor leisten Erweiterungen gekauft. Hat nix gebracht.

Gruß Alexander

Da bin ich mal gespannt, was der Festool Mensch sagt.
Ähnliches habe ich bei keiner auch, wobei ich aktuell eher auf einen Anwendungsfehler tippe.

Hast Du mal einen Versuch gestartet und das Holz zusätzlich mit einer Zwinge geklemmt, damit sich das absolut beim Schnitt nicht bewegen kann?
 

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
Hi,

Wenn 0° nur fast perfekt sind solltest du bedenken das sich diese Abweichung beim 45° Schnitt verdoppelt! Also diesen erstmal 100% justieren, danach die Skala justieren und dann nochmal die 45° (am besten per Zwinge gesichert ) schneiden.

Gruß Heiko

Also ich musste es gegen das Licht halten um etwas zu sehen. Ohne den schnitt gegen das Licht zu halten hat man keine Abweichung bei 0 Grad gesehen.

Weiß nicht ob man das noch genauer justieren kann. Da der Festool Anwendingsberater heute wegen Vollsperrung nicht kommen konnte habe ich jetzt ja noch ein paar Tage um zu testen und kalibrieren.

Gruß Alexander
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Hallo
ich habe seit knapp 2 Jahren die große Kapex und bisher keine der von dir genannten Probleme bemerken müssen. 2 45grd Gehrungen ergeben einen perfekten Anschlag im Tischlerwinkel => hattest Du schon einen techniker vor Ort?

ivo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Versuch mal die Werkstücke auf die andere Seite zu legen, sodass Du die 45 Grad als stumpfen Winkel sägst.
Dann passt bei mir der Winkel sehr gut.
Säge ich so wie Du, habe ich öfters ähnlich Ergebnisse wie Du.
Von daher bin ich sehr daran interessiert, was der Festool Mitarbeiter sagt, wenn er sich Deine Säge anschaut.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Also wenn du in 23 cm Abstand 2 mm Luft hast ist das ne Abweichung von rund 0,3° wenn du das jetzt noch durch zwei teilst und diese Gradzahl auf die kurze Länge des 90° Schnitts überträgst sollte man auch nur gegens Licht Abweichungen erkennen...
Gruß Heiko
 

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
Hi Michael,
Versuch mal die Werkstücke auf die andere Seite zu legen, sodass Du die 45 Grad als stumpfen Winkel sägst.
Dann passt bei mir der Winkel sehr gut.
Säge ich so wie Du, habe ich öfters ähnlich Ergebnisse wie Du.
Von daher bin ich sehr daran interessiert, was der Festool Mitarbeiter sagt, wenn er sich Deine Säge anschaut.
Wie meinst du das? Du meinst die leisten nach rechts legen?

Gruß Alexander
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Alexander,

ich meine das so oder halt andersrum:

DSCF1601_1.JPG


Dann wird mein Ergebnis so:

DSCF1602_1.JPG



Der 0° Winkel passt eigentlich perfekt.


Eigentlich kenne ich mich mit Werkzeugen recht gut aus, so hatte ich wenigstens das Gefühl :emoji_open_mouth:, aber die Kapex gibt mir ehrlich gesagt, genau in diesem Punkt Rätsel auf.

Zu meinem Blog Artikel hatte ich ja die Winkligkeit mit der 5-Schnitt Methode überprüft. Alles super. Anschlag ist auch gerade und beide Seiten in einer Flucht. Paar unterschiedliche Winkel getestet, auch super (allerdings habe ich die so gesägt, wie oben auf dem Foto).
Säge ich nun die Winkel so wie Du, habe ich auch ein ähnliches Ergebnis, das Ergebnis ist um 0,1-0,2° zu spitz.
Dabei ist es bei mir egal, ob ich das Werkstück nun auf der linken Seite auf den Tisch lege oder auf der rechten. Daher scheidet eigentlich ein Fehljustierung aus, da der Fehler dann nur auf einer Seite auftreten würde, bzw. unterschiedlich wäre.

Theoretisch würde ich jetzt sagen, dieses Blech mit der Winkelskala ist falsch gestanzt. ABER säge ich so wie oben gezeigt, stimmen die Winkel super, daher müssten die Rastpunkte ja wohl doch korrekt sein.

Wie gesagt großes Rätsel, ich versteh es nicht.

Noch ein Punkt:

Säge ist wie gesagt per 5-Schnitt justiert und der GESÄGTE 90° Winkel passt.
Halte ich nun meinen Kombiwinkel (der ist absolut genau) an Sägeblatt und Anschlag stimmt der 90° Winkel nicht 100%, der Schnitt passt aber.
Auch ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann.
Zudem ist die Abweichung so, dass der Winkel eher stumpfer werden müsste, Schnittergebnis ist aber so wie bei Dir, er wird ein Tick spitzer.


Mir kommt das alles komisch vor, aber weil es sich irgendwie doof beschreiben lässt und ich keinen rechten Schimmer habe, in welcher Richtung der Fehler liegen könnte, habe ich den Festoolservice noch nicht kontaktiert.
 

thesurf

ww-fichte
Registriert
23. März 2015
Beiträge
23
Ort
Göttingen
Hallo Michael,

ich bin jetzt mal gespannt was festool sagt.
Ich denke der Winkel muss auf beide seiten perfekt werden die Säge ist dafür einfach teuer genug.

Ich bin jetzt mal gespannt was festool sagt. Ich habe die Bilder dem Festool Anwensungsberater geschickt. Und er will sich drum kümmern. Habe jetzt die Säge für ihn da und eine neue Leiste zum probieren und auch das Pobestück.

Ich werde den Tip mit der anderen Seite morgen mal probieren und Berichten.

Den super Artikel in deinem Blog hatte ich mir vor dem Kauf angeschaut und auch den Tisch geprüft ob er eben und gerade ist, noch beim Händler.

Naja wenn das jetzt nix wird werde ich Bosch mal eine Chance geben oder die kapex zurück geben und eine Erika 85 kaufen.

Gruß Alexander
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sehe ich auch so, für das Geld sollte es besser gehen.
Gut kleine Abweichungen gibt es immer. Die Rastpunkte sind ja nicht absolut fix, je nachdem wie man drückt, kann man da eine Ungenauigkeit einbauen, das Material was gesägt wird ist nicht homogen + beim Sägen kann man ja auch noch ne gewisse seitliche Kraft ausüben.
Trotzdem sollte sich das Ergebnis in einem besseren Bereich bewegen.

Halt mich/uns bitte auf dem laufenden, was dabei rauskommt. Ich bin da ehrlich gesagt recht ratlos.
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Ohne Worte. Und das bei zwei KS120EB, wobei einer mußte leicht nachjustiert werden.
 

Anhänge

  • KS120EBDSC_0766.jpg
    KS120EBDSC_0766.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 332
Oben Unten