Festool Holzbohrer woher ?

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich getroffen.
Und zwar, bin ich auf der suche nach folgenden Holzbohrern https://www.festool.de/Produkte/Zub...NTROTEC-Holzspiralbohrer-DB-WOOD-CE-SET-TL-6x Allerdings nicht in diesem Metall einsatz sondern in der ganz normalen Bohrerkasette. Irgendwo habe ich diese bereits gesehen, finde sie aber nicht wieder. Lediglich die Metall Bohrer.

Weiß jemand wo ich diese Bohrer in einer ganz normalen Bohrkasette beziehen kann ?


€dit: http://www.google.de/imgres?imgurl=...jZU8KkNKao4gTPx4GgDQ&ved=0CE0Q9QEwBA&dur=2066
Diesen Satz suche ich. Finde ihn aber leider nirgends in Deutschland
MfG Olli
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo,
DB WOOD CE SET TL sind nicht die auswechselbaren in der Metallaufnahme, sondern die sind mit festem Sechskant.
Gruß
Paul
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo die sind von Fisch in Österlich hergestellt. Bei ebay ist omega Store ein 2. Wahl Verkauf von Festo - allerdings bietet da wohl jemand mit, t jedenfalls sind da oft dieselben Bieter, die die Preise hochtreiben.
Dort gibt es immer wieder von Proton diese Bohrer ohne den Centrotec Schaft. Viel Spass uku
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Das sind aber nur zöllige Bohrer.
In metrisch gibt es den Satz nicht. Warum auch immer.

Danke Michael,
Sehr schade, das hatte ich schon fast befürchtet. Komisch das es so etwas nicht im Metrischen System gibt. Ich werde da wohl mal den Festool Vertreter ansprechen. Jetzt gilt es wohl zu schauen ob man eine Box leer bekommt und dann die Bohrer einzeln erwerben. In eine normale Kasette werden sie wohl aufgrund der Centrotec aufnahme nicht passen.


Wo ich diese 5er Kasetten finde wusste ich schon, dennoch danke.

Hallo,
DB WOOD CE SET TL sind nicht die auswechselbaren in der Metallaufnahme, sondern die sind mit festem Sechskant.
Gruß
Paul

Das ist mir bewusst. Ich habe schon einen Montagesystainer, hätte aber eben noch gerne diese Bohrer.


Grüße Olli
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
guude,

da wirst Du in Europa kaum an Fastdoof vorbei kommen, das Ceterodackel-System ist geschützt.

Was soll denn jetzt dieser Unqualifizierte Beitrag ?

Ich suche doch explizit nach Bohrern von Festool mit dem Centrotecsystem !

MfG Olli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das darfst Du nicht so nehmen.

Der Justus hat halt ne größere Abneigung gegen Festool, das muss er ab und an mal wieder neu durch solche Verballhornungen kund tun.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Der Justus hat halt ne größere Abneigung gegen Festool...
Pfui, KETZEREI, Gotteslästerung, das wird dieses Forum in den Grundfesten erschüttern!!!

Der große Fesdoof spricht: "Ihr Ungläubigen, merket: Festo ist und bleibt heilig!"

Lasst uns eine Intitiative gründen, auf dass Fastdoof und seine Jünger in den Rang einer Weltanschauungsvereinigung nach § 166 StGb erhoben werden! Dann können die Ketzer hart und gerecht bestraft werden!

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.


Dann ist endlich Ruhe hier! Als Beweis seiner Ergebenheit müsste dann jeder in seiner Hosentasche diesen -und keinen anderen! - Festool Set/8 Centrotec Imperial Wood Drill Bits mit sich rumführen und auf Verlangen vorzeigen!
Dann wäre die Ordnung wiederhergestellt!
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die Herstelleralternative ist Fisch aus Österlich aber nur ohne Centrotec. Die Bohrer sind superscharf und arbeiten sehr sauber. Warum reichen nicht die Sätze von Protool? Die aber auch ohne Centrotec sind.
013C Holzspiralbohrer - HSS / Holzspiralbohrer / Bohren & Senken / Produkte / HOME - Fisch-Tools
Dumme Diskussion müssen wir aber nicht Ernst nehmen - viel verrückter ist dieser Omega Store, der mit zu TTS gehört. In welche Niederungen man sich da bei der Firmengröße begibt - beobachtet mal auch die Bieter uku
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo,
vielen dank auch zu der alternative von Fisch.
Ich möchte am liebsten Centrotec Bohrer, da mir das System einfach sehr gut gefällt. Ist wohl einfach eine glaubensfrage. Ich denke ich werde mir aber auch mal einen Satz Fisch Bohrer für die Ständerbohrmaschine zulegen da die Bohrer wirklich Spitze sind.

Warum hier so gegen Festool gewättert wird kann ich als relativ neuer User nicht verstehen, geschweige denn Nachvollziehen. Ich bin jetzt zwar erst zwei Jahre im Holzgewerbe tätig aber habe einige Geräte sehr zu schätzen gelernt z.t gibt es da nichtmal annähernd vernünftige alternativen anderer Hersteller.

Also Bitte, wo ist euer Problem ?

Selbst wenn ich etwas aus persönlichen Gründen nicht mag, habe ich doch kein Komplex und muss das in aller öffentlichkeit ohne fundierte Argumente schlechtreden.

Ich mag Festool, den durchaus durchdachten Gedanken hinter den Werkzeugen und lasse mir den Spaß am Arbeiten mit gutem Werkzeug nicht kaputtmachen.

Hallo Oli,

von 3 bis 8 mm gibt es die Holzbohrer mit Centrotec in dieser Kunststoffkassette:

https://www.festool.de/Produkte/Zub...ame=CENTROTEC-Holzspiralbohrer-BKS-D-3-8-CE-W

Schöne Grüße

Guido

Danke Guido,
das war mir soweit schon bekannt, ich habe die nun auch bestellt und die anderen Bohrer einzeln, nutzt ja nichts. Wenn es keine Kasette gibt, gibt es keine.

Vielen Dank


MfG Olli
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Ich mag Festool, den durchaus durchdachten Gedanken hinter den Werkzeugen und lasse mir den Spaß am Arbeiten mit gutem Werkzeug nicht kaputtmachen.

Hallo,
mit Festool liegt man selten verkehrt, man darf aber dabei den Blick über den Tellerrand nicht verlieren. Es gibt meiner Ansicht nach in Teilbereichen durchaus bessere
Alternativen wie z.B. Mafell, Fein, Flex, Eibenstock, Lamello....
Ich persönlich schätze das Centrotc System sehr. Gibt es aber von Festool die benötigten Werkzeuge für das Centrotec System nicht, kann man Bohrer, Bits oder dgl. mit Sechskantschaft sich auch in der Regel selbst Centrotec geeignet machen.
Gruß Georg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Selbst wenn ich etwas aus persönlichen Gründen nicht mag, habe ich doch kein Komplex und muss das in aller öffentlichkeit ohne fundierte Argumente schlechtreden.

Ich mag Festool, den durchaus durchdachten Gedanken hinter den Werkzeugen und lasse mir den Spaß am Arbeiten mit gutem Werkzeug nicht kaputtmachen.

Jup, volle Zustimmung! Vor allem zum zweiten Teil deines letzten Satzes.

Das denke ich mir auch bei manch einem Beitrag hier im Forum. Ich mag auch manche Hersteller mehr, manche weniger. Dementsprechend kauf ich mir auch meine Werkzeuge/Maschinen. Aber es ist doch letztlich jedem selber überlassen, was er nutzt oder nicht.

Auch, oder gerade weil ich mit meiner Arbeit mein Geld verdienen muss, soll es doch auch Spaß machen.

Bin übrigens auch ein überzeugter Centrotec Nutzer.....

Gruß,

Florian
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Wie wäre es hiermit?

https://www.festool.at/Produkte/Zub...me=CENTROTEC-HSS-Spiralbohrer-HSS-D3-10-CE-10

Die Bohrer werden mit Wurmschrauben fixiert und können durch Holzbohrer von Fisch ersetzt werden

Wie im Eingangspost erwähnt habe ich den CE-Sort Montagesystainer, darin befindet sich auch diese Bohrerkasette. Die Bohrer die dort eingelassen werden haben noch eine Nut, in dieser die Bohrer durch eine Madenschraube im Centrotechalter Arretiert werden. Dieser fehlt leider bei den Fischer Bohrern. Und ob das jetzt so Präzise ist die Bohrer an zu flexen wage ich zu bezweifeln.

Wie dem auch sei, nun habe ich die Bohrer einzeln erworben.

MfG
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
so ganz einfach wie im Link des Beitrags Nr. 17 dargestellt ist die Umarbeitung eines 6,3 er Sechskantschaft in einen Centrotec-Schaft nicht. Der Centrotec-Schaft hat vor der Querrille noch zusätzlich einen Zentrierbund, der erst die Laufruhe sicherstellt.
Gruß Georg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und ob das jetzt so Präzise ist die Bohrer an zu flexen wage ich zu bezweifeln.

Da diese Nut nur dafür da ist, um ein Drehen des Bohrers in der Aufnahme unter Last zu verhindern, ist das kein Problem.


Hallo,
so ganz einfach wie im Link des Beitrags Nr. 17 dargestellt ist die Umarbeitung eines 6,3 er Sechskantschaft in einen Centrotec-Schaft nicht. Der Centrotec-Schaft hat vor der Querrille noch zusätzlich einen Zentrierbund, der erst die Laufruhe sicherstellt.
Gruß Georg

Das ist richtig. für Bohrwerkzeuge ist es nur bedingt empfehlenswert, bei Schraubantrieben fällt die geringere Zentrierung fast nicht auf.
 
Oben Unten