Festool HKC55 vs. Mafell KSS

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Festool HKC55 vs. Mafell KSS 400

Da sowohl auch Festool als auch Mafell zumeist praxistaugliche und durchdachte Produkte auf den Markt bringen und es derzeit keinen Vergleich zwischen obengenannten Maschinen gibt, ist es an der Zeit dies zu ändern... :cool:

Festool HKC 55:
18V 5,2Ah
160mm Sägeblatt
4,1 kg
0 - 50° Schwenkbereich
55mm Schnitttiefe
Winkelschnitte +60° bis -60°
Tauchfunktion

Mafell KSS 400:
36V 2,6Ah
160mm Sägeblatt
6,1 kg
0-45° Schwenkbereich
55mm Schnitttiefe
Winkelschnitte +60° bis -60°
Tauchfunktion

Weitere Infos jederzeit hier posten...
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
wieso? ... die Mafell kss kann ja auch eintauchen ... die Festool HKC nicht.

D.H. ich brauch keine 2 Akkusägen sondern nur eine.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
die Festool HKC taucht absolut rückschlagfrei, da kommt die Mafell nicht mit.
MfG
Stefan
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Festo hat keine Tauchfunktion --> ausschlusskritierium
Moin, ich denke das kann man nicht so allgemein sagen. Bei der Verwendung als Kappsäge kannst du die Tauchfunktion nicht nutzen und bei Verwendung ohne Kappschiene ist die Tauchfunktion einer echten Tauchsäge meist unterlegen, Problem ist unter anderem das man die Säge beim eintauchen nicht wirklich sicher halten kann da man über den Hebel zum Eintauchen keine echte Kontrolle über die Säge hat und gerade beim Eintauchen der Keil eingefahren ist.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Naja das macht sie aber die Festool zum Spezialisten und für ein Montagefahrzeug nur in Kombi mit einer richtigen Tauchsäge nutzbar. Also ist die es nur ein Zusatzprodukt, welches nicht einmal zur not ein Tauchschnitt machen kann.

Die KSS 300 und 400 haben wir bei uns in 2 Montagefahrzeugen als alleinige Kreissäge.
Nur für Spezielle Aufträge kommen da noch Andere Sägen mit. z.B. für Sockelleisten.

Außerdem ist die KSS sehr wohl gut beherschbar. Sogar die Wand hoch und runter geht einwandfrei; Jedenfalls besser als wie mit der Festool Tauchsäge. Eintauchen geht auch wunderbar, ich behaupte sogar besser, da der Sägeschnitt sichtbar ist. Bei der Festool muss man auf die beiden Striche Vertrauen die auch nur bei voller Schnitttiefe gelten. Es ist alles ein Stück weit Gewohnheitssache - aber nach ein paar Wochen KSS wird man sich fragen wofür früher nahezu immer eine Baukreissäge, Kappsäge und eine Tauchsäge ins Auto musste.

Was mir an der allgemeinen Höhenverstellung mit den Hubsäulen gut gefällt - Der Winkel des Griffes ist immer gleich, sodas man mehr Gefühl und Kontrolle über die Maschine entwickeln kann.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Ich habe meine KSS400 gerade verkauft und habe Tauchschnitte immer lieber mit der MT55 gemacht. Die KSS300 hab ich noch weil sie so handlich ist. Ich denke hier punktet die Festool weil sie soviel leichter als die Mafell 400 ist.

Gruß Heiko
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Die KSS 400 hat für mich noch ein Problem gegenüber der KSS 300:
Sie kann keine richtigen Schattenfugen schneiden (wg. dem Hebelchen für die Pendelhaube).

Das Gewicht währe zu überprüfen ob es vom Akku so viel leichter ist, oder ob auch bei der Maschine irgendwo gespart worden ist. Für Zimmerer kommt sie dann noch weniger in Frage als die ohnehin schon teils filigran gebaute Mafell.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Das Gewicht währe zu überprüfen ob es vom Akku so viel leichter ist, oder ob auch bei der Maschine irgendwo gespart worden ist.
Nicht gespart, sondern aufgewertet, durch die Verwendung eines EC-TEC statt Universalmotors.

Hier gibt es Informationen dazu, was es mit EC-TEC auf sich hat: Link (man beachte den 5. Absatz)
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
naja ich will das Maschinchen nicht irgendwie schlecht machen. Befingern tu ich sie auf jeden fall mal wenn ich auf eine Messe komme.

Aber ohne Tauchfunktion - da bleib ich solange nur eine Maschine im Fahrzeug ist definitiv bei der Mafell. Ohne Akku.
Die Akkumafell durfte ich mal am bau haben. Wahr recht Praktisch fürs Dachlatten kürzen, aber spart im Endefekt doch keine Zeit, da man zum Akku wechseln ja auch wieder aufs Gerüst zurück muss.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin Kunstbohrer,
ich denke du hast die neue Festool HKC noch nicht gesehen, ansonsten kann ich aus deinen Angaben nicht schlau werden.
Die Säge kann ohne Schiene, auf der normalen Führungsschiene und natürlich auch auf der Kappschiene tauchen - und das besser als die KSS von Mafell. Ich habe selber eine KSS 400 und bin zufrieden, tauchen muss man aber üben und man kann die Tauchtiefe nicht voreinstellen. Bei der HKC lässt sich die Tiefe vorher millimetergenau einstellen, ist die Tiefe erreicht rastet die Säge auf der voreingestellten Tiefe ein. Da das Schwenksegment vorne sehr breit und stabil ausgeführt ist lässt sich sehr präzise und rückschlagfrei eintauchen, da das Blatt im Gegenlauf ins Holz taucht - selbst in 50mm Eiche längs kein zucken. Außerdem kannst du in jedem Winkel bis 50 Grad Schwenkung ohne Problem tauchen - das kann die Mafell nicht. Im Winkel tauchen ist mit der Mafell definitiv nicht oder nicht präzise möglich - mit der Festool schon.
Hier mal der link zur Säge:
https://www.festool.de/Produkte/Pages/Produktvergleich.aspx?foc=ol_neuheiten_9915


MfG
Stefan
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Das hört sich super an :emoji_slight_smile:
Vielleicht sieht man sie ja auf der Ligna

Gruß Heiko
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Schande über mein Haupt, die Tauchfunktion ist bei mir untergegangen. Danke Stefan für den Hinweis.
Damit ist die Maschine definitv eine ernstzunehmende Konkurenz zur Mafell.
Die Tauchfunktion ist - wenn ich das so richtig verstanden hab - genauso wie bei der TS55?!
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Die Tauchfunktion ist - wenn ich das so richtig verstanden hab - genauso wie bei der TS55?!
Bei der TS 55 R sitzt das Gelenk zum Schwenken des Motorgehäuses hinten. Bei der HKC 55 vorne.

Außerdem gibt es dann noch die Pendelhaube als Unterscheidungsmerkmal. Das Prinzip ist demnach ein anderes.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Ok danke für die Aufklärung. Kann ich mir jetz nicht vorstellen das auf die weise das Eintachen sonderlich ergonomisch ist. Preis ist ja schon mal trotzdem Interesant. Für Außenschallungen o.ä. ist sie sicher nicht schlecht. Werde das Teil bei gelegenheit auf jeden fall mal Antesten - vlt. wirds ja doch noch irgendwann was aus mir und Festohandkreissägen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

war ja heute auf der Ligna und konnte die Festool nicht finden!
Die haben da einfach nicht Ausgestellt, also wenn jmd. die Säge in die Finger kriegt bitte berichten.

Gruss
Ben
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Hört sich doch ganz gut an :emoji_slight_smile:
Der "Spaltkeil" sieht jetzt auch nicht so vertrauenserweckend aus. Mir währe ein richtiger Flipkeil lieber. Diesen kann man dann auch passend zur Sägeblattstärke wählen.
 
Oben Unten