Festool oder DeWalt Oberfräse

Hatachcanyon

Gäste
Hallo!

Vielleicht erinnert sich noch jemand - ich hab mit meiner alten Oberfräse (Elu) gekämpft. Sie wollte nicht so recht sauber arbeiten. Vielleicht ist jetzt auch der Grund bekannt: die Welle hat Spiel und der Motor scheint kraftlos.

Es soll was Neues her!

Gesehen hab ich Festool OF 1010 QMB und DeWalt 621K.

Die Festool hat mich vom Handling her begeistert, die DeWalt ist etwas stärker (1010 zu 1200 Watt). Preis vergleichbar. Aber die DeWalt erscheint mir leicht unhandlicher. Da hat das andersartige Festool-Design wohl echte Vorteile.

Was mich noch von DeWalt abhält: Der Berater meinte, das sei Black & Decker (Konzern). Und denen traue ich relativ wenig.

Was hält man denn nun von den beiden Geräten? Da würden mich doch andere Meinungen sehr interessieren.

Herzliche Grüsse

Rolf
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Rolf,

ich habe eine Festool OF 1010 und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sie ist mit 2,7 kg Gewicht sehr handlich und für alle Arbeiten mit der freien Hand und natürlich der zugehörigen Führungsschiene sehr gut geeignet. Das vielleicht einzige Manko ist, dass Fräser nur mit max. 8mm Schaft eingesetzt werden können. Sehr zu empfehlen ist auch noch die Festool OF 1400; die kann bis 12mm (bzw. 1/2") Schaft und hat noch mehr Power. Dafür ist sie mit 4,5 kg auch deutlich schwerer. Die OF 1400 stellt meiner Meinung nach im Moment das technisch Aktuellste und Beste dar, was man auf dem Markt der Oberfräsen bekommen kann.

Bis denne

Uwe
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo Uwe,

die Sache mit dem Gewicht war ein Punkt, der sehr angenehm ist, die superleichtgängige Absenkung war der zweite wesentliche Punkt. Da kann die OF 1400, die ich auch in der Hand hatte bei weitem nicht mithalten. Die 1010 kann man mit einer Hand absenken, die 1400 verkantet gerne und man muss beide Hände benutzen.

Gruss

Rolf
 
Oben Unten