FESTOOL CMS Tischfräse TF 2200-SET

guzzi_andree

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hürth
Hallo,

ich brauche dringend eine Tischfräse. Leider habe ich im Keller keine 380 Volt und die Maschine muss in den Keller transportierbar sein.

Ich finde die FESTOOL CMS Tischfräse TF 2200-SET sehr interessant aber sau teuer. Dafür bekomme ich ne gute gebrauchte Tischfräse mit Spindel. Metabo, Electra Beckum.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand von Euch die Festool? Und wenn ja, ist die Kombination sein Geld wert. Gebraucht ist die Tischfräse leider nicht zu bekommen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Guzzi_Andree
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe den Vorgänger im Einsatz für leichteste Fräsaufgaben und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Ausrüstung mit der Spannzange schränkt die Einsatzmöglichkeiten natürlich ein. Ich habe mir einen 12mm Schaft anfertigen lassen auf dem ich wiederum speziell angefertigte Fräser einsetze.

Fazit: Als 2. oder 3. Maschine o.k., aber für eine Hobbywerkstatt würde ich mir eine mit 30mm Spindel besorgen.
 

guzzi_andree

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hürth
Dann könnte es ja in Richtung Kity oder Metabo/Electra Beckum gehen. Ist zwar sehr schade dass ich dabei nicht auf 380 Volt gehen kann aber preislich liege ich dann mit Zubehör unter 1000,00 €

Mal sehen was es wird.

Schon mal vielen Dank
 

guzzi_andree

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hürth
Bei einer 30er Spindel mit großem Fräser braucht man entsprechendes Drehmoment. Ich vermute dass es da ein Leistung fehlt. Außerdem, wenn schon mit Spindel dann wäre eine Phasenumschaltung von Vorteil.
 

guzzi_andree

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hürth
ach ja und es gibt gebraucht sehr viele Maschinen mit 380 Volt, bei den 220 Volt Varianten wird das Angebot sehr schnell dünner.
 
Oben Unten