Festool OF 1010 an incra Befestigungsplatte

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand eine Festool OF 1010 an einer Incra Befestigungsplatte montiert?

Ich baue mir gerade den Premium Frästisch von Herrn Henn und stehe vor dem Problem das der Radius der Festool Befestigungsschrauben zu klein ist um diese gleichmäßig verteilt mit der Befestigungsplatte zu verbinden. Von 6 Schrauben kann ich 4 versenken, allerdings nicht gleichmäßig über den Radius verteilt sondern nur eher einseitig. Um zu verdeutlichen was ich meine habe ich diesem Thread ein Foto beigefügt. Die grünen Punkte zeigen die möglichen Bohrungen. Die beiden roten Punkt zeigen die Stellen wo ich bohren müsste um die 2 übrigen Schrauben auch noch zu versenken. Wie Ihr seht sind die beiden Stellen nicht wirklich optimal. Auch wenn ich die Schablone drehe, es findet sich kein Punkt an dem eine optimale gleichmäßige Verteilung der Schrauben möglich ist.

Hat von euch jemand eine Idee?

Wäre klasse wenn jemand von euch einen Tipp hat! Danke!
 

Anhänge

  • IMG_3838_.jpg
    IMG_3838_.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 126

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Hi, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Trend Frästisch und meiner Bosch GOF 1600!
Ich habe mir dann eine größere Platte als Adapter gebaut, die sowohl an die Fräse, als auch an den Tisch passt.
Gruß Jörg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eine Adapterplatte ist auch eine Lösung, stimmt.
Der Nachteil ist halt der Verlust an Hub. Die
"Kleine" hat mal gerade 55 mm. 9,5 mm
Plattenstärke plus min. 5 mm Adapter-
platte....... bleiben 40,5 mm Hub.
Im Frästisch ist das nicht viel.
 

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Ne hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Habe die Adapterplatte anstelle der original Gleitplatte der Oberfräse montiert.
Man könnte auch zusätzliche Bohrungen mit Gewinde in die Orig. Gleitplatte bohren.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da würde ich direkt zur Zweitfräse raten.
Die 1010 ist im Tisch sowieso ein bisschen knapp von der Leistung her, auch der Hub könnte mehr sein.

Und wenn man seine einzige Oberfräse im Tisch vebaut, ist es ein ewiges Gefummel, wenn man sie doch mal wieder braucht, um mitten in einer Fläche eine Nut zu fräsen (oder ähnliches, was im Tisch dann doch nicht geht).

https://www.woodworker.de/forum/oberfraesen-auswahlmatrix-diskussions-thread-t89760.html
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da würde ich direkt zur Zweitfräse raten.
Die 1010 ist im Tisch sowieso ein bisschen knapp von der Leistung her, auch der Hub könnte mehr sein.

Dito. Jetzt nicht unbedingt wegen der Leistung, aber vorallem wegen dem Hub.
Wenn ich mich nicht täusche haben die Incra Platten 9,5mm, dann brauchst Du ja wahscheinlich noch ne Adapterplatte um die 1010 vernünftig befestigen zu können, sagen wir min. 5mm sind knapp 15mm, die von den 55mm ab und Du hast nur noch 40mm Hub, der ja auch nicht komplett zum Fräsen nutzbar ist.

Wenn Du mehr machen willst, wie nur Kanten abrunden, lass die 1010 draußen, da fühlt sie sich eh wohler und investiere noch in eine Fräse, die eher für eine Tischmontage gedacht ist.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vor einem recht ähnlichen Problem stand ich kürzlich mit meiner OF1400.
Hab dann auf Michaelhild gehört (auweia... :emoji_grin: ) und bin mittlerweile mit meiner Drittfräse sehr zufrieden.
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Danke schon mal für eure Antworten. Leider ist eine zweite Fräse nicht möglich, gibt mein Budget nicht her. Hab echt keine Ahnung was ich jetzt machen kann. Ne adapterplatte ist ja auch keine wirklich Lösung wegen des angesprochenen Hubs.
 

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Für ein Foto müsste ich die jetzt abschrauben:emoji_open_mouth: um so wenig wie möglich an Hub zu verlieren, der wie meine Vorredner schon sagten, eher nicht so üppig ist, würde ich die OF am ehesten mittels Zentrierdorn unter dem Incratisch ausrichten und direkt von oben durch den Incratisch in die Gleitplatte deiner OF bohren.
Ich würde drei 5mm Löcher bohren, dann M6 in die Gleitplatte und anschließend 6,5 mit Senkung in den Incratisch.
Ich hoffe Du verstehst wie ich es meine?
 

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
P.s. Du kannst natürlich auch erst 3 oder 6 Bohrungen auf dem passenden Radius in den Incra bohren und dann die OF mittels Zentrierdorn drunter und die Löcher übertragen.
 

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Sechseck auf nem Kreis ist auch einfach. Kreis mit Zirkel machen dann mit der Spitze und der gleichen Einstellung auf den Kreis, mit der Mine eine Markierung, dann wieder mit der Spitze auf die Markierung und die die zweite Markierung machen , dann wie mit der Spitze auf die 2. Markierung u.s.w.
Ob Du dann drei oder alle 6 benutzt musst Du entscheiden:emoji_wink:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo "Kolibri",

viele Aluplatten haben eine derart große Öffnung, dass es bei kleinen Fräsen recht schwierig wird mit der Befestigung. Die Löcher liegen dann meist im Bereich der Öffnung.

Dieses Problem haben wir in meinem Frästischkursen immer mit zwei Gewindestangen und zwei Holzleisten gelöst, wie man auf den beiden Fotos recht gut erkennen kann. Recht simpel aber sehr effektiv, es reichen bei der kleinen OF 1010 auch zwei Schrauben völlig aus. Und du verlierst nur die Dicke der Incra Platte an Hub bzw. Frästiefe.

Schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • FT-Befestigung-OF1010-1.jpg
    FT-Befestigung-OF1010-1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 203
  • FT-Befestigung-OF1010-2-1.jpg
    FT-Befestigung-OF1010-2-1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 176

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Ok mit einem eurer Tipps denke ich kriege ich das gut hin.

@Guido: hast du die Fotos eventuell auch in einer größeren Auflösung? Durch die Leisten geht dann aber auch wieder etwas an hub verloren oder?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Die Fotos sind jetzt in großer Auflösung, jetzt siehst du genau wie das Ganze funktioniert und Hub verlierst du nicht (nur die Incra Plattendicke), weil die Leisten seitlich neben der Fräse sind.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Sorry, jetzt passt die Auflösung der fotos. Musste wohl erst laden
Aber wie ist das mit dem hub? Da geht was verloren oder?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Aber wie ist das mit dem hub? Da geht was verloren oder?
Wenn die Leisten bündig mit der Grundplatte sind, dann nicht.
Dennoch würde ich mir diese Lösung nicht auf eine teure Incra-Platte schrauben.
Für einen günstigen Frästisch, wie sie Guido in mehreren Varianten gezeigt hat, ist das optimal.

Wenn es ein "ordentlicher" Frästisch mit so einer teuren Einlegeplatte wird, würde ich dennoch zur Zweitfräse größer 1400 Watt raten.
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Das Gute ist das ich vermutlich überhaupt keine eigenen Bohrungen machen muss, um Guidos Lösung umzusetzen. Seht ihr die beiden gegenüberliegenden Bohrungen auf der Platte? Diese beiden Bohrungen sitzen an der exakten Stelle um die OF darüber mit zwei Balken zu befestigen, fast so als sei es extra dafür gedacht. 100%ig sicher ob es funktioniert bin ich noch nicht, weil ich es gestern nur kurz rangehalten habe. Aber es sah schon so aus als könnte es durchaus funktionieren.

Was den Hub angeht, der kleinste Fräser ragte rund 1cm raus, das sollte für die meisten Anwendungsszenarien reichen.

Was die Leistung angeht so sollte diese sich auch ausreichen da ich aufgrund des Hubs ohnehin nicht "supertief" ins holz eintauchen kann.

Für den Anfang werde ich es mal so probieren, vor allem wenn ich tatsächlich keine eigenen Bohrungen vornehmen muss.

Ich werde berichten wie es funktioniert wenn ich den Tisch fertig habe.

Grüße
 
Oben Unten