Festo OF-1E & Lochreihenbohrset LR 32

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich besitze eine alte aber sehr gepflegte Oberfräse Festo OF-1E und spiele mit dem Gedanken mir das Festool Lochreihenbohrset LR 32 anzuschaffen. Natürlich habe ich keine Ahnung ob das passen könnte. Kann jemand da eine Aussage dazu machen? Ich befürchte dass mir die Mitarbeiter der Festool-Hotline aus Unwissenheit und Geschäftssinn zu einer neuen Oberfräse raten, was ich aber verständlicherweise nicht möchte.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
In den Festool Garantie- und Servicebedingungen ist eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie enthalten.
Das gilt zumindest für die Elektrogeräte. Frag Deinen Händler, ob beim Kauf des LR-Systems diese Garantie ebenfalls gewährt wird.

Dann kannst Du in aller Ruhe ausprobieren, ob es passt.
Musst natürlich erst mal kaufen.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Nö, da bin ich schnell bei der Sache aber wenn etwas passt geb ich's nicht mehr her. Wird wohl der Systainereinsatz auch passen? Ich hätte die OF gern aus dem damaligen Blechkoffer und meinen jetzigen Festoolsystainern angepasst. Auf eine Anfrage bei Festool bekam ich die Auskunft es passt nicht. Wenn die Of allerdings aufrecht im Koffer steht (tut sie das?) und die Grundplatte gleich ist, müsste es doch passen? Ich habe jede Menge Zubehör und wenn ich das (augenscheinlich im Netz) mit dem heutigen vergleiche, sehe ich da keinen Unterschied.
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Mandalo,

nein das tut sie nicht. Sie liegt auf der Seite und das Tiefziehstück ist ziemlich genau angepasst (an die 1010!). Ich vermute also, dass die Auskunft in diesem Falle stimmt. Vielleicht hättest du Erfolg mit einem Systainer und einem selbst zugeschnittenen Schaumstoff-Einsatz!?
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Lochreihen-System!

Christian
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich habe da ein YouTube-Filmchen gefunden dass mich zum Nachdenken gebracht hat. Die Idee hat Potential, nicht unbedingt zum Schablonenbau sondern gleich die Lochreihenschiene zum Fräsen verwenden. Da ich ja nur im Heimwerkerbereich tätig bin und das Teil so oft nicht brauche, wäre das doch vielleicht ein Gedanke wert. Habt ihr da Bedenken dass es zu ungenau wird?

[ame="http://m.youtube.com/watch?v=E6NKiyBcH1o"]http://http://m.youtube.com/watch?v=E6NKiyBcH1o[/ame]
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich glaube du bist im falschen Unterforum mit deinem Anliegen.

Das Thema Lochreiehnschablonen wurde im Forum "Neuling fragt Profi" schon oft diskutiert und es gab schon so manchen Selbstbau, der vorgestellt wurde.

Ich selbst habe das LR32, benutze es aber relativ selten. Zum Einen weil ich nicht oft Lochreihen mache, zum Anderen lohnt der Einsatz sich in meinem Fall nur bei größeren Möbeln mit vielen Lochreihen.

Ich arbeite sehr gerne mit der Dübelleiste von Wolfcraft:
Preiswerte Lösung für Lochreihen und Topfbänder | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Die kostet nicht viel und ist sehr vielseitig. Man kann damit neben Lochreihen auch Dübelverbindungen machen.

Gruß

Heiko
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Sorry wenn ich innerhalb des Themas in den Neulingbereich abgerutscht bin. In der Tat war ich bei Erstellen des Themas etwas unentschlossen in welchem Bereich ich es stellen sollte. Zwar bin ich gelernter Schreiner, übe das Holzhandwerk aber nur noch zum Eigenbedarf aus. Mich als Neuling zu bezeichnen widerstrebt mir etwas. Den gefundenen YouTube-Film an den Beitrag anzuhängen fand ich als passende Ergänzung zum Thema. Mit etwas Toleranz ist es vielleicht auch vertretbar. :emoji_slight_smile:

Gern darf der Beitrag aber auch verschoben werden, was ich selbst aber bestimmt nicht tun kann.

Der Link zu deinem Holzwerkerblock und der Tipp zur Wolfcraft-Dübelleiste ist prima, ich werde das mal ausgiebig studieren. Auch werde ich hier einmal die Suchfunktion zu dem Thema bemühen. Unterm Strich sehe ich es aber schon kommen dass ich tief in die Tasche greife und wieder mal "unsinnigerweise" zur perfekten, aber teuren, Festoollösung greife.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das Festool-System zusammen mit der OF ist schon ein schönes System. Schnell justiert, Tiefeneinstellung an der OF.
Ich nutze es eher gelegentlich, finde es einfach zu handhaben und genau. Weit entfernt von einer Bastellösung a la Wolfcraft, wo Tiefenanschläge aus MPX o.ä. gefertigt werden müssen und dann mit dem Akkuschrauber das Loch anvisiert werden muss. Da wird sich mit dem Festool-System eine Reihe wesentlich schneller bohren lassen.
Ich habe dazu die 2400er Schiene, da ich das System meist für Einbauschränke benutze.

Gruß
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Natürlich ist auch der Preis "weit entfernt", wobei Mann sich das ja nur 1x im Leben zulegt und sich für immer daran erfreuen kann. Für mich kommt nur die 1400er Führungsleiste in Frage, wobei ich damit rechne dass ich sie bei längeren Schrankseiten problemlos neu anlegen kann. Oder gibt es da Bedenken?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Unter der Führungsschiene werden zwei Anschläge befestigt. Die Führungsschiene wird zum Bohren Vorder-/Rückseite gedreht. Und die Anschläge ans Werkstück geschoben.
Wäre also bei langen Seitenteilen mit einer kurzen Schiene schon wieder Gefrickel.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Hallo,

ich glaube du bist im falschen Unterforum mit deinem Anliegen.

Das Thema Lochreiehnschablonen wurde im Forum "Neuling fragt Profi" schon oft diskutiert und es gab schon so manchen Selbstbau, der vorgestellt wurde.

Ich selbst habe das LR32, benutze es aber relativ selten. Zum Einen weil ich nicht oft Lochreihen mache, zum Anderen lohnt der Einsatz sich in meinem Fall nur bei größeren Möbeln mit vielen Lochreihen.

Ich arbeite sehr gerne mit der Dübelleiste von Wolfcraft:
Preiswerte Lösung für Lochreihen und Topfbänder | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Die kostet nicht viel und ist sehr vielseitig. Man kann damit neben Lochreihen auch Dübelverbindungen machen.

Gruß

Heiko


Klar legt man sich so etwas nur einmal im Leben zu. Aber die Frage ist, wie oft nutzt man eine Lochreihe? Ich bin dankbar über den Beitrag von Heiko und habe mir jetzt die entsprechenden Hilfsmittel die in seinem Beitrag vorgestellt werden geordert. Ich brauche es aber auch nicht so oft.

Bei einer längeren Lochreihe mit der kurzen Schiene erhoffe ich mir durch abstecken der Position eine präzise Weiterführung selbiger. Vlt kann Heiko dazu noch etwas sagen. Alternativ probiere ich es die Tage selbst mal aus :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Bei einer längeren Lochreihe mit der kurzen Schiene erhoffe ich mir durch abstecken der Position eine präzise Weiterführung selbiger. Vlt kann Heiko dazu noch etwas sagen. Alternativ probiere ich es die Tage selbst mal aus :emoji_slight_smile:
Du steckst den Bohrer durch die Führungshülse durch, die in der Schiene steckt. Den Bohrer steckst du in das zuletzt gebohrte Loch, Schiene erneut befestigen und weiter gehts. Am einfachsten du nimmst dazu eine zweiten Bohrer, dann musst du nicht dauernd den Bohrer aus der Maschine nehmen.

Als Bastelei sehe ich das übrigens nicht. Ich habe ja beide, das LR32 und die Dübelleiste. Letztere ist wesentlich öfter im Einsatz. Denn in der Zeit, in der ich die Oberfräse montiert und eingestellt habe, ist mit der Bastellösung schon einiges an Löchern gebohrt.

Aber es muss jeder selbst entscheiden womit er sich wohler fühlt.

Übrigens halte ich Lochreihen für total überschätzt. Besonders im Hobbybereich.

Gruß

Heiko
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
...Übrigens halte ich Lochreihen für total überschätzt. Besonders im Hobbybereich...

Ich sehe das 32er-System im Hobbybereich als übertrieben an, aber nicht das vorhanden sein von Lochreihen. Ich halte es für unumgänglich in meinen Schränken die Fachböden auf verschiedene Höhen einlegen, und jederzeit ändern, zu können. Um so mehr bin ich darauf bedacht die Lochreihen so exakt zu bohren, dass später kein Fach kippelt. In Vergangenheit hat das aber nicht immer zu 100% geklappt.

Um euch mein Entscheidung mitzuteilen: Gestern ist meine Festoolbestellung eingetroffen. Schiene und Komplettsystainer nenne ich nun mein eigen. Meine alte Oberfräse passt problemlos und ich bin um meinen Entschluss froh, trotz des sehr hohen Preises.
 
Oben Unten