Fertigparkett für runde Setzstufe biegen

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Guten Abend,
ich habe in meinem Schlafzimmer ein neues Fertigparkett verlegt. Nun habe ich an Euch folgende Frage:
In diesem Raum befinden sich 3 runde Setzstufen aus rohem Beton, die ich gerne mit dem verlegten Parkett verkleiden möchte. Parkett ist 14 mm dick und die Rundung der Setzstufe ist nicht sehr eng, habe also großen Radius zum Biegen.
Nun habe ich irgendwo ein mal gesehen, dass durch verdeckte Sägeschnitte solches Material biegbar gemacht wurde. Mein Sägeblatt hat 3,2 mm Dicke.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie tief und in welchem Abstand ich die Parkettstücke auf der Kreissäge einschneiden soll?
Das Ganze wollte ich dann mit Schrauben und Dübeln an der Setzstufe befestigen.
Bin für alle Tipps dankbar, denn die "Regierung" möchte das gerne haben.
Gruß
Ernst
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ja das geht aber du muss ultragenau arbeiten. Alle einschnitte müssen genau gleich tief und in exakt gleichem abstand eingesägt werden. Dann geht das biegen ganz gut. Zuerst aber mal an nem reststück testen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ernst

das ist doch mal eine schöne Aufgabe auf
die du stolz sein kannst wenn sie gut gelöst
worden ist:emoji_slight_smile:

Dübel und Schrauben ist natürlich nicht gut.

Sind die Fertigparkettdielen lang/breit genug
für die Rundung? Wenn nicht solltest du die
Streifen zuvor verleimen und etwas länger
abbinden lassen(2 Tage).

Jetzt die Streifen einritzen. Bis auf 2mm in
die Lauffläche einschneiden, Schnitte im Ab-
stand von 1cm anlegen. Ein paar Streifen in
der Stufenhöhe aus dünnem Material schneiden.
Ein Bund Dachlatten bereithalten. Das Ganze mal
trocken einbauen, die Dachlatten als Spreizen an
den Raum anpassen. Einen guten PU Kleber kaufen,
meine Empfehlung Alcon 10, in senkrechten Streifen
auf den Betonsockel aufbringen und den ersten
Verkleider auflegen, ausrichten und verkeilen.

Hoffe es macht dir Spass und der Erfolg wird dir
Recht geben.

LG Harald
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Hallo dascello und Sägenbremser,
danke für Euren raschen Antworten.
Besonders Harald danke für die genauen Angaben zur Schnitt Tiefe und Abstand. Ich brauche für alle Setzstufen 2 Parkettstreifen.
Noch eine Frage an Harald: Wie bekomme ich das Parkett wenn es mit PU-Leim angeklebt ist eventuell wieder ab?
Daher mein Gedanke mit Schrauben und Dübeln.
Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.
Ernst
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ernst,

bin nicht Harald, aber die Antwort wird sein: nur mit Gewalt und sicher nicht ohne Beschädigungen.

Wenn Demontage für Dich wichtig ist, kannst Du das natürlich auch mit Schrauben machen. Sind dann halt sichtbar.

Anderer Ansatz (mit viel "wenn", da die Details fehlen): wenn der Radius groß genug ist, wenn Du schön tief und gleichmäßig einschneidst und nicht mehr viel Spannung vom Holz übrig bleibt, kannst Du Löcher in die Betonstufen stemmen, ordentliche Magnete einkleben und auf die Rückseite vom Holz Bleche. Wenn doch mehr Spannung im Holz ist, ggf. das Holz einige Zeit vorher über eine Schablone spannen und biegen.

Viel Erfolg, LG Tom
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Hallo Tom,
vielen dank für den Tipp mit den Magneten, das ist sehr zum Überlegen. Da es Stabmagete gibt kann man diese in Bohrlöcher sicherlich einkleben; denke ich mal einfach so. Werde mich da schlau machen - war ein guter Tipp, auf den ich nicht gekommen wäre.
Zum Verschrauben hätte ich Zierschrauben mit Messigkopf genommen, damit das Ganze nach etwas aussieht - mal schauen, was es nun wird.
Jedenfalls vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.
Grüße
Ernst
 
Oben Unten