Fernsehtisch

FreiMari

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Hallo zusammen,

habe vor das im Anhang dargestellt Möbelstück zu bauen. Es soll als Fernsehtisch und als Heizkörperblende dienen.

Die Skizze habe ich mit Sketch Up erstellt und soll nur zur Vorstellung dienen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Kanthölzer verleime und die Rundungen herstelle.

Welches Holz eignet sich hierfür denn am besten?

Wer sonst noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, nehme diese dankend an, bevor ich mich an die Umsetzung heranwage.

Gruß Mario
 

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rorob

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Hallo Mario,
da ich kein Profi bin, tu ich nur meine bescheidene Meinung bezüglich des Werkstoffes kund: In Anbetracht der Tatsache, dass es auch eine Heizkörperverkleidung sein soll (ob das für den Fernseher gut ist?) würd ich Multiplex-Streifen (4mm) mit einer Schablone formverleimen, müßtest du auch noch hobeln.
Aber da müssen wohl die Profis ran, man sollte auch beachten, an welchen Stellen die Belastung des freischwebenden Rahmens am höchsten ist. Die Idee gefällt mir aber sehr gut.

Gruß
Robert

Soll das grüne der Fernseher sein? Oder kommt der oben drauf?
 

FreiMari

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Hallo Robert,

danke für die Idee, darauf war ich noch gar nicht gekommen.

Naja im Moment steht der Fernseher mehr oder weniger direkt vor der Heizung. Nicht gut aber ein anderer Platz gibts im Moment leider nicht. Hab aber bereits bei mehreren Heizperioden die Temperatur des Fernsehers überprüft und die war unbedenklich.

Gruß Mario
 

rorob

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Hallo Mario,
dann steht der Fernseher nicht oben, auf dem "frei schwebenden" Teil? Dann sollte die Stabilität schon passen.

Je nach Werkzeugausstattung kannst du die Bögen natürlich auch mit Tischfräse oder Frästisch und den dazu passend gefertigten Schablonen herstellen.

Oder auch mit einem Fräszirkel mit der Handoberfräse. So hab ich mal eine Geländerpfosten-Sockelleiste hergestellt.

Gruß
Robert
 

FreiMari

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Hallo Robert,
sorry das war nun etwas missverständlich.

Im Moment steht der Fernsher auf dem Boden und ca. 40 cm vor der Heizung.

Wenn ich den Tisch fertig habe, soll ausschließlich der Fernseher auf dem frei schwebenden Teil stehen. Der Fernseher wiegt dabei 15 kg.

Ich selbst hab bis jetzt nur eine Oberfräse mit kaum Zubehör, eine Tauchsäge und ein paar kleinere Handwerkzeuge. Ich rüste bei Bedarf halt immer nach.

Ich muss mal bei nem Schreiner um die Ecke gehen, vielleicht hat der auch noch ein paar Tipps.

Gruß
Mario
 

hemmi1953

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Im Moment steht der Fernsher auf dem Boden und ca. 40 cm vor der Heizung.

Wenn ich den Tisch fertig habe, soll ausschließlich der Fernseher auf dem frei schwebenden Teil stehen. Der Fernseher wiegt dabei 15 kg.

Zwischen beiden Aufstellungsorten besteht aber temperaturmäßig für den Fernseher ein gewaltiger Unterschied. Bedenke bitte, dass Wärme nach oben steigt.
 

FreiMari

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Das ist richtig, ich denke aber, dass es trotzdem ok ist. Wenn nicht, häng ich Kühlakkus dran :emoji_slight_smile:

Also wenn ihr noch ein paar Tipps und Tricks zur Anfertigung habt, wäre das Klasse.
 

FreiMari

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Sonst keiner irgendeine Idee zur Holzauswahl oder zur Fertigung?

Wäre für weitere Anregungen sehr dankbar.
 

Hans-Friedrich

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Ich hatte mir beim ersten Ansehen schon Gedanken gemacht, die dann aber wieder verworfen. Für so eine freischwingende Konstruktion aus Holz könnte ein Fernseher mit 15kg schon zu schwer sein...
Wenn du damit leben könntest, hinten mittig noch eine Stütze zu verbauen, wäre das vielleicht besser.
Der Korpus ist aber nicht freischwebend, sondern liegt hinten unten auf? Den könnte man dann tatsächlich schwebend machen, wenn man ihn an den dann drei Aufrechten befestigt. Sieht evtl. besser, leichter aus.

Die Ecken würde ich dann mit Schlitz und Zapfen machen. Evtl. mit Holznägeln (Dübeln) gesichert. Die können auch in Kontrastfarbe als Designelement sein. Innen ists dann Eckig, außen kannst du die Verbindung abrunden.

Ob du das mit deiner Ausrüstung und Erfahrung realisieren kannst, musst du selber entscheiden.

Die Holzart ist eigentlich recht egal. Schön ist, was gefällt. Und es sollte zu der übrigen Einrichtung passen.

Hast du dir auch schon Gedanken über den Korpus gemacht? Welches Material? Die abgerundeten Ecken sind ja schick, aber meistens recht schwer herzustellen.
 

FreiMari

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Hallo Hans-Friedrich,
man sieht es leider aus der Perspektive nicht aber der Korpus soll frei schwebend sein.

An eine Säule in der Mitte hatte ich bereits auch gedacht, habe auch ein paar Skizzen dazu erstellt, wollte aber erst mal nach euren Ideen und Erfahrungen fragen, denn hier wurden ja schon einige sehr schöne Projekte betreut /umgesetzt.

Über den Korpus, der drei Schubladen enthalten soll, habe ich mir an sich noch keine Gedanken gemacht. Hab aber schon die ein oder andere Idee dazu, wie ich die Rundung leicht und evtl. doch recht ansehlich hinbekomme. Eine davon wäre eine Beplankung wie bei einem Ruderboot...bin mir aber noch unschlüssig. Schön wäre natürlich auch wenn man das Holz schlitzen und biegen könnte aber dazu fehlt mir die Ausrüstung und die Erfahrung. Vor allem mit welchen Holz das überhaupt machbar wäre...also hab ich das gleich wieder verworfen.

Ja 15 Kilo sind nicht ganz ohne. Evtl. könnte ich zur Stabilisierung noch Metalschienen einbringen. Die würde man von vorne und oben nicht sehen. Was mir an der Sache allerdings nicht gefällt, ist dass das Holz dann nur die Verkleidung wäre. Dagegen wehr ich mich im Moment noch ein bisschen...

Ja viel Erfahrung mit Holz im Möbelbau habe noch nicht. Bisher hab ich nur ein Leiterregal nachgebaut, was ich irgendwo mal in einem Laden gesehen habe. Sieht im Prinzip aus wie ne Leiter, ist nur viel breiter und trägt längs auf den Sprossen die Regalbretter. Ist zwar ziemlich wenig Material aber nur mit Handwerkzeug doch ne recht aufwändige Arbeit als Newbie :emoji_slight_smile:

Gruß Mario
 

Hans-Friedrich

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Hallo Hans-Friedrich,
man sieht es leider aus der Perspektive nicht aber der Korpus soll frei schwebend sein.

Das hab ich mir fast gedacht. dabei darfst du dann aber nicht die Hebelkräfte des Korpus unterschätzen.
Selbst mit formverleimten Kufen wird das schwierig. Durch das ständige Gewicht brauchst du eine gewisse Vorspannung und trotzdem werden die irgendwann weiter durchhängen. Für die Stellfläche des Fernsehers verdoppelt sich das dann auch noch. Und so ein paar Grad schiefstellung kann schon bescheiden aussehen.
Zumal Formverleimung auch nichts ist, was ich fürs zweite Projekt vorschlagen würde.

Schön wäre natürlich auch wenn man das Holz schlitzen und biegen könnte aber dazu fehlt mir die Ausrüstung und die Erfahrung. Vor allem mit welchen Holz das überhaupt machbar wäre...also hab ich das gleich wieder verworfen.

Für sowas gibt es Biege-MDF (Da ist eine Seite bereits geschlitzt, lässt sich auch als Laie relativ gut verarbeiten) oder Biegesperrholz (Recht dünn, muss dann vollflächig verleimt werden). Als Alternative gibt es aus MDF fertige Viertelkreisleisten, die du dann "nur noch" mit Deckel und Seiten verbinden brauchst. Spachteln und lackieren und fertig.
 

FreiMari

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Die *.skp Datei befindet sich im Anhang. Erwarte aber keine Profizeichnung, denn was Sketch Up betrifft, bin ich ein absoluter Anfänger.

Gestern habe ich im Internet nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht und dabei bereits eine ähnliche Version meines Fehrnsehtisches aber als Bestelltisch gesehen. Die Idee ist also nicht mehr ganz neu...schade.

Hier die Quelle des Bildes:
http://marcel-breuer.be.schule.de/e...09/beistelltisch_ei.jpg/image_view_fullscreen
 

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Hans-Friedrich

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Die *.skp Datei befindet sich im Anhang. Erwarte aber keine Profizeichnung, denn was Sketch Up betrifft, bin ich ein absoluter Anfänger.

Als Tipp: Arbeite mehr mit Komponenten. Das macht das Editieren einzelner Bauteile einfacher.
Matthias Wandel hat dazu ein paar schöne Videos gemacht. Wenn du des Englischen halbwegs mächtig bist, guck dir die mal an: https://www.youtube.com/user/Matthiaswandel/search?query=sketch

Gestern habe ich im Internet nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht und dabei bereits eine ähnliche Version meines Fehrnsehtisches aber als Bestelltisch gesehen. Die Idee ist also nicht mehr ganz neu...schade.

Traust du dir die Eckverbindungen wie bei dem Tisch denn zu?
Du musst aber auch bedenken, dass das halt nur ein Beistelltisch ist und viel kleiner und damit auch leichter als dein geplanter Fernsehtisch.

Ich hab mal meine zwei Ideen eingezeichnet, vielleicht gefällt dir ja eine. Beide wären stabiler, hätten aber immer noch eine gewisse Leichtigkeit.
Beim Zweiten sollten die beiden Rahmenteile natürlich gleich groß sein... :emoji_wink:
 

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Hans-Friedrich

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Und wenn man dann mit Komponenten arbeitet, ein paar überflüssige Kanten rausnimmt und die Kanten an Rundungen abmildert, dann kann das so aussehen :emoji_wink:
 

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FreiMari

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Na das ging ja schnell.

Die erste Idee gefällt mir ganz gut. Einfach und stabil. Danke.

Die Eckverbindungen an dem Beistelltisch traue ich mir zu.
Sicherlich werden sie das erste mal nicht so sauber aber ich will ja auch was lernen :emoji_slight_smile:
Müsste diese allerdings von Hand machen, da mir die nötigen Vorrichtungen fehlen.

Die Videos zu SketchUp muss ich mir unbedingt anschauen, denn bisher habe ich mich mehr oder weniger nach der Trial and Error Methode durch das Programm gekämpft. Das kann gehörig auf die Nerven gehen.

Wie würdest du die innere Rundung herstellen, wenn wir davon ausgehen, dass Massivholz verwendet wird.
 

Hans-Friedrich

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Die Eckverbindungen an dem Beistelltisch traue ich mir zu.
Sicherlich werden sie das erste mal nicht so sauber aber ich will ja auch was lernen :emoji_slight_smile:

Nur durch probieren wird man besser. Also immer ran da :emoji_slight_smile:

Wie würdest du die innere Rundung herstellen, wenn wir davon ausgehen, dass Massivholz verwendet wird.

Indem du die Stücken erst breiter machst und das "Innere" nach Anarbeiten der Verbindungen rausschneidest/wegfräst.
Kann ich nachher noch ne Zeichnung machen, wenn das nicht verständlich sein sollte.
 

FreiMari

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Ok, habe ich verstanden.

Im Bereich der Rundung muss mein Werkstück mehr Futter haben, damit ich danach die Rundung ausarbeiten kann.
 

Hans-Friedrich

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Du machst die Rahmenteile erst so breit, dass du die innere Rundung damit überdeckst. In deinem Fall bei gewünschten 60mm Rahmenbreite und 30mm Innenradius müsste die Ausgangsbreite bei 75mm liegen.
Dann arbeitest du die Verbindungen an. Du hast dann einen komplett eckigen Rahmen. Jetzt sägst oder fräst du innen die 15mm weg, lässt aber an den Enden die Rundungen stehen.
Die Außenecken lassen sich am besten bearbeiten, wenn die Rahmen schon verleimt sind.
 
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