Feineinstellung Festool Oberfräse mit Führungsschiene

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo Festool-Benutzer,

ich habe mir soeben eine Festool OF 1010 gekauft, incl. Führunsschiene. Ich habe beim Händler nachgefragt, wie ich die Feineinstellung* beim Benutzen der Führungsschiene vornehmen kann. (Anm.: Für den Seitenanschlag gibt's dies als Zubehör)
Im Katalog ist ein seltsames Teil abgebildet, wobei in der Bedienungsanleitung steht nichts darüber drin, wie man es benutzt...

Die Anwendung ist folgende: Ich muss eine 13mm breite Nut fräsen, habe aber keinen 13mm Nutfräser. Daher: 12mm Nut fräsen, einen mm nachstellen, nochmals fräsen. Ist doch vernünftig, oder:confused:

Gruss, Matthias

* Zur Klarstellung: Es geht um die Distanz der Fräse zur Führungsschiene, nicht um die Frästiefe!
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Matthias,
ich würde das nicht über die Feineinstellung lösen, sondern die Schiene nach dem 1. Durchfahren um 1mm verschieben. Am besten, Du fixierst die Schiene zunächst mit 2 Klötzen als Anschläge und legst jeweils etwas 1mm dickes mit bei. Dann diese Zulage entfernen und nochmal durchfahren.
Grüße,
Jens, der irgendwann festgestellt hat, daß ein passender Fräser meist günsiger ist, als Basteln.
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Vielen Dank für den Tip, nur: sollte das im heutigen Zeitalter der Metallschrauben nicht irgenwie einfacher lösbar sein?
Die Nut sollte genau passen, daher befürchte ich, dass 1mm ev. ein wenig zuviel
oder zuwenig ist. Mit einer Einstellschraube könnte ich mich ja vorsichtig rantasten,
bis es passt.

Bin absolut einverstanden, dass ein passender Fräser ideal wäre.

Gruss

Matthias
 
Oben Unten