Fein Multimaster und Metabo-Absauger

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Liebe Holzwürmer,

habe kürzlich einen Fein Multimaster erworben, weil ich Einiges abschleifen musste. Das funktioniert prima, allerings habe ich mit der Staubabsaugung Schwierigkeiten.

Habe einen Metabo-Sauger (ASR 2025) und wollte diesen an den Multimaster anschließen. Dabei passte keiner der beiden mitgelieferten Adapterstücke des Fein richtig. Habe mir dann beholfen, indem ich den Adapter mit kleinem Durchmesser mit etwas Isolierband umwickelt und darauf den Metabo-Saugschlauch aufgesteckt habe.

Das Ganze funktioniert zwar einigermaßen, allerdings leuchtet am Metabo-Sauger nach kurzer Zeit die rote Warnleuchte auf, obwohl der Sauger praktisch leer und der Filter auch ok ist. Ich vermute, das liegt daran, dass der Sauger - laienhaft gesprochen - zu "anstrengend" saugen muss, weil er nicht genügend "Luft bekommt".

Betreibt jemand erfolgreich einen Metabo-Sauger am Multimaster und hat mir eventuell einen Tipp, was ich besser machen kann?

Viele Grüße
Georg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe mir dann beholfen, indem ich den Adapter mit kleinem Durchmesser mit etwas Isolierband umwickelt und darauf den Metabo-Saugschlauch aufgesteckt habe.
So macht es der Profi.
allerdings leuchtet am Metabo-Sauger nach kurzer Zeit die rote Warnleuchte auf, obwohl der Sauger praktisch leer und der Filter auch ok ist.
Hat dein Sauger eine Saugkraftregulierung? Wenn ja, dreh die mal auf den geringsten Wert zurück.
Wenn neim, wird wohl der Querschnitt zu klein sein, daß der Sauger nicht genügend Luft ziehen kann. Wenn dann damit wie bei vielen Saugern auch noch der Motor gekühlt wird, kann es zu Überhitzungen kommen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß der Saugschlauch verstopft ist.
 
Oben Unten