Feedback zur Triton Oberfräse MOF001 1400W

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
da hier vormals Einige nach diesen Fräsen gefragt hatten und ich mir vor ein paar Tagen eine bei Amazon bestellt habe, hier ein kurzer, erster Erfahrungsbericht.

Zunächst mal macht die Fräse eine DEUTLICH besseren Eindruck als meine Ryobi RT1150... OK, kostet ja auch mehr als das doppelte. Ich habe natürlich keinen Vergleich zu Festool oder Metabo etc., habe aber den Eindruck, daß man sehr ordentliche Qualität für die 200 Euro bekommt - und ein paar sehr sinnvolle Features:

- Ich verwende die Fräse im Frästisch. Hierfür ist die Betätigung der Feineinstellung über Kurbel (kann man leicht selbst herstellen... ist nicht dabei) super.
- Selbst mit den großen Abplattfräsern läuft die Fräse schön ruhig... auch hier wieder: Weiß nicht, ob die Festool etc. leiser laufen... aber im Vergleich zur Ryobi ein Traum!
- Kurbelt man die Fräse ganz hoch, arretiert die Spindel von selbst und der Fräser kann sehr bequem gewechselt werden. In diesem Zustand ist auch der Schalter gesperrt. Umgekehrt kann man bei Schalter im EIN-Zustand nicht in den Arretier-Modus hochfahren... ein kleiner Nachteil im Festeinbau, da man dann doch unter den Tisch greifen muß - trotz Kurbel von oben.
- Klarsicht Staubabdeckungen auf beiden Seiten mit Staubsaugeranschluß 38mm.
- Grob Hoch- und Runter-Fahren über Mechanismus im Griff. Fein über Einstellrad bzw. Kurbel von oben.
- Sehr solide Gleit- und Grundplatte. Verschraubung allerdings mit 1/4-Zoll Schrauben... Senkkopfschrauben für Festeinbau gibt es für 4 Euro bei Sauter.
- Der Führungsanschlag ist nicht in der klassischen "Katamaran-Ausleger" Art ausgeführt, sonder über eine große Profil-Platte (ca. 40x20cm) mit Anschlag (ohne Feineinstellung) und Kreis-Fräseinrichtung. Hierdurch hat man für Kantenfräsen mit Anlauflager eine super-große Auflagefläche um ein Kippeln zu Vermeiden.

Nachteile:
- Die Auflageplatte hat keine Abgeflachte Seite... somit hab ich im Moment keine Möglichkeit meine Selbstbau-Führungsschiene zu verwenden. Aber da wird mir noch was einfallen, denke ich.
- Kein Sanft-Anlauf (den hatte die Ryobi)
- Durch die Klarsicht Staubabdeckungen auf beiden Seiten, sieht man nicht soviel vom Fräser... kann man aber abschrauben.

Lieferumfang:
- Anschlag
- Schraubschlüssel.
- 12mm und 12,7mm Spannzange. Genau richtig für mich, da gerne mit amerikanischen/englischen Fräsern arbeite. Für 8mm und 6mm benutze ich Reduzierhülsen. Es gibt aber auch richtige Spannzangen.

Es gibt noch ein Zubehör-Set mit Kurbel, Kopierringen und Staubabsaugtrichter zum Kantenfräsen... letzterer sieht ganz praktisch aus, ist aber wohl nicht einzeln erhältlich...also mal wieder ein kleines Nachbau-Projekt.

Hier habe ich noch einen netten Link (englisch) gefunden:
The Triton 1400W Router - A Comparative Review

Wenn es noch was aus dem Einsatz zu berichten gibt, werde ich mich melden.

Gruß,
Thomas
 

Tischschler

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Spannzange woher?

Hey Thomas,

woher bekommst Du die 8mm Spannzange? Habe trotz sehr intensiver Suche keine gefunden. Allerdings benötige ich auch eine für das größere Model: 2400 W / TRB001

Grüße
Christian
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Thomas,

wie zufrieden bst Du den jetzt nach über einem halben Jahr mit der Triton Fräse.
Ist sie immer noch gut?

Gruß
Dirk
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Hallo Litti,
ja ich bin nach wie vor zufrieden mit der Triton in meinem Frästisch. Habe übrigens auch schon Konterprofile gefräst - kein Problem. Läut auch mit den großen Fräsern vibrationsfrei.

Das einzige, was ich bei der Fräse bemängeln würde, ist der Anschlag für den Freihandbetrieb - der hat keine Feineinstellung. Und für die Verwendung mit einer Führungsschiene ist sie auch nicht vorgesehen - da müßte man sich etwas basteln. Ist für mich aber eher wenig relevant, da ich sie ausschließlich im Frästisch verwende.

Aber der Fräserwechsel von oben (Spindel rastet ein, wenn man sie ganz nach oben (im Frästisch) dreht - dann nur noch mit dem Schlüssel dran und fertig) und die Verstellung mit Kurbel von oben ist eine feine Sache.

Sanft-Anlauf hat sie übrigens doch... ist nur (je nach eingestellter Drehzahl) nicht ganz so sanft, wie ich es von meiner vorherigen Fräse gewohnt war.

Habe allerdings auch gesehen, daß die Preise gestiegen sind... ich hab meine noch für 199 Euro bei Amazon bekommen. Auch das Zubehör-Set war damals billiger. Dir Kurbel habe ich mir selbst hergestellt aus einem Stück Stahlrohr... ist kein Problem.

Ich würd sie für einen Frästisch jederzeit wieder kaufen. Zum Freihandfräsen bin ich aber froh, daß ich noch eine Kleine Bosch 600 habe... da wär mir die Triton zu schwer. Da wäre dann das kleinere Modell besser.

Gruß,
Thomas
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
Du sagst Du hast mit der Fräse schon mal Konterprofile gefräst. Was hattest Du dabei für einen Eindruck? War die Maschine am Ende der Leistung oder konntest Du zügig das Werkstück am Fräser vorbeischieben? Ich glaube zwar das es mit 1400 Watt geht, aber was mich interresiert ist wie gut es geht.

Gruß
Dirk
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Konterprofil

Also ich hatte nicht den Eindruck, daß das Leistungsmäßig ein Problem war... das war damals Birke-Leimholz 22mm. Keine Brandstellen und man konnte das Holz in normalem Tempo verarbeiten.

Gruß,
Thomas
 

Mick67

ww-pappel
Registriert
12. April 2014
Beiträge
1
Da ich die Maße nicht alle gefunden habe, hatte ich mir in der Bucht vergangene Woche eine Mof001 zum Preisvorschlag von 220 Euronen bestellt und mit derderzeit laufenden 10% Aktion bei Papal Zahlungen kombiniert. Das waren dann unter 200 ohne Versand.

Zu den Maßen: Die Öffnung in der Grundplatte beträgt 80mm, also weniger als bei der Casals, mir reicht das aber voll aus. Der nutzbare Hub 59mm, wenn man weiter taucht, blockiert die Spindel zum Fräserwechsel (das ist so gewollt und funktioniert bestens). Mit der Incra-Platte INCRA MagnaLOCK Plate MLP7518-AL passt alles, da muss man lediglich das Loch für die Höhenverstellung bohren, die Schrauben der Grundplatte der Fräse reichen zum Befestigen an der Incra Platte voll aus. Und noch etwas Wichtiges: Inzwischen liegen der EU-Version nur noch die 8mm und die 1/4" Spannzange bei. Die Verstellkurbel für die Höheneinstellung ebenfalls.

Ansonsten ist das ein Super und wertig verarbeitetes Teil. Schalldruck wie angegeben bei 89dB(A), habe nachgemessen. Bei hohen Drehzahlen pfeift es subjektiv etwas mehr, der Schalldruck ist aber nicht meßbar höher.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich weis, das thema ist einige jahre alt:

- brauche ich für montage der fräse in einen Tisch das UNC feingewinde oder das grobgewinde?

gibt bei sauter ja das schrauben set ( https://www.sautershop.de/triton-schrauben-satz-ts-tri-fix-kit ), allerdings lassen sie sich nicht darüber aus, ob nun fein oder grobgewinde. und mit versandkosten liege ich dann bei 10€ für 4 schrauben. das kann ebay deutlich günstiger...
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
danke dir. reicht denn die länge von 12,7mm ? (1/2")

gibt ja 2 längen die passen könnten

1/2" = 12,7mm
3/4" = 19mm

die stärke der kregplatte beträgt 9mm. bei 12,7 bleiben also noch knapp 4mm für das gewinde in der maschine, beim 19mm 10mm. bleibt die frage, ob man die schraube 10mm in die maschine schrauben kann.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe eine selbst gebaute Platte, wo in der Senkung ca. 3mm zwischen Schraubenkopf und Maschine stehen geblieben sind. Die 10mm Einschraubtiefe können dann schon hinkommen.
4mm wären mir jedenfalls zu wenig. Nimm lieber die längeren und schleif zur Not etwas ab.
Gruß Reimund
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
danke, habe mir nun 16 und 19mm lange schrauben bestellt in der größe 1/4-20 UNC. hoffe nur, das das gewinde nun stimmt.

10€ für 20 schrauben jetzt. für 10€ bekomme ich bei uns in der firma eine jahresflatrate auf alle schrauben, die ich so brauche. nur haben wir kein UNC ,dafür aber jede gottverdammte metrische schraube in jeden material von M 3 bis M30...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Hi,
das Gewinde passt.
Im Anhang mal mein Tütchen und Originalschraube zur Befestigung der Sohle im Vergleich zu den "Ersatzteilen". Die habe ich mit bestellt, nachdem ich mal über eine Stunde gesucht habe:emoji_grin:
Metrisch habe ich die wichtigsten Grössen auch hier. Zöllig sind das wohl die einzigen:cool:
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • P_20180217_123337.jpg
    P_20180217_123337.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Oben Unten