Farbwechsel bei gelaugt/geölter Kiefer

Unregistriert

Gäste
Guten Tag,

da ich einen netten Eindruck von Euch habe, wage ich mal eine womöglich andauernd wiederkehrende Frage: Kann ich meine gelaugt/geölten Kiefernmöbel irgendwie aufhellen bzw. hell streichen?
Auf Antworten freut sich

dat Greenhorn
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

na dann wollen wir bei so viel Vorabkomplimenten mal nicht so sein:emoji_wink: .
Da deine Möbel bereits geölt sind bleibt nur ein pigmentiertes Öl oder Wachs. Das sollte aber nur lasierend wirken also nur einen geringen Anteil an Farbpigmenten besitzen. Lasierend heißt nur das es nicht deckt hat nix mit Lasur als Produkt zu tun.
Bei den Wachsen könntest du bei osmo fündig werden, gibts im Fachhandel bisweilen auch in Baumärkten. Bei den Ölen www.pnz.de, www.livos.de und einige andere. So lasierend also mit geringem Pigmentanteil wirdst du keines der Produkte fertig zu kaufen finden. Du musst also die transparente Variante und eine farbige ( meist weiß ums heller zu bekommen) kaufen und selbst mischen.
Der Anteil der Farbe ist sehr gering 1-max 10 % . Mach ein Muster ( Rückwand, Einlegeboden wo es nicht so stört. Zum Dosieren des farbigen Produktes eignet sich gut eine Einwegspritze; gibt es in der Apotheke.
Stark genutzte Flächen wie Sitzbänke, Tische oder Ablageflächen würde ich Ölen, da hier das Auffrischen einfacher ist. Schränke usw. kannst du auch wachsen.
Bei der Reinigung auf Microfasertücher verzichten da die auf Wach- und Öloberflächen wie Schleifpapier wirken.
 

Unregistriert

Gäste
Gut, daß ich mich nicht getäuscht hab! Vielen Dank für die Auskunft.

Greenhorn
 
Oben Unten