Farbveränderung bei Nussbaum

chino66

ww-pappel
Registriert
9. August 2005
Beiträge
2
Ort
Wülfrath
Ich habe einen sehr schönen Nussbaumtisch erworben, der in der Oberfläche eine starke rötliche Farbveränderung aufweist.
Diese Veränderung ist eindeutig nicht auf einen äußeren Einfluss zurück zu führen(Flüssigkeit oder Ähnliches). Sie ist auch nicht auf einzelne Riegel der Tischplatte begrenzt und befindet sich nur auf ca. einem Drittel der Platte.
Hat jemand schon mal Erfahrung mit so einer Farbveränderung gemacht und lässt sich diese abschleifen, ohne sie gleich kalibrieren zu müssen???
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn nicht durch äussere Einflüsse, wodurch dann?

Ich tippe mal auf ausbleichen durch die Sonne.

Kalibrieren musst du nur wenn du eine "absolut" ebene Fläche brauchst, z.B. zum furnieren.



Gruß ulf
 

chino66

ww-pappel
Registriert
9. August 2005
Beiträge
2
Ort
Wülfrath
Sonneneinstrahlung kann es nicht sein, da die Flecken zu unregelmäßig sind und die Verfärbung stark rötlich, nicht ausgebleicht ist.
Es sieht fast aus wie Rotweinflecken (unregelmäßiger Kantenverlauf), aber wie gesagt, die Oberfläche ist nie mit einer diesbewirkenden Flüssigkeit in Berührung gekommen.

Ein befreundeter Tischlerkollege sprach davon, daß Nussbaum "bluten" könne.
Er selber konnte mir aber auch nicht erklären, wie und warum das stattfinden soll!
Hab vorher auch noch nicht davon gehört, aber vielleicht weiß ja jemand genaueres zu diesem Thema.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
chino66 schrieb:
Sonneneinstrahlung kann es nicht sein, da die Flecken zu unregelmäßig sind und die Verfärbung stark rötlich, nicht ausgebleicht ist.
Es sieht fast aus wie Rotweinflecken (unregelmäßiger Kantenverlauf), aber wie gesagt, die Oberfläche ist nie mit einer diesbewirkenden Flüssigkeit in Berührung gekommen.

Ein befreundeter Tischlerkollege sprach davon, daß Nussbaum "bluten" könne.
Er selber konnte mir aber auch nicht erklären, wie und warum das stattfinden soll!
Hab vorher auch noch nicht davon gehört, aber vielleicht weiß ja jemand genaueres zu diesem Thema.



Das bluten ist bei Nussbaum eigentlich eine Krankheit die im Wuchs des Baumes stattfindet.(ich glaube Pilzbefall)
Wenn du einen weiss gekalkten Nussbaum siehst ist dieser meist daran erkrankt.

Wenn im trockenem Zustand das Harz (das, was beim lebenden Baum das "Blut" ist) auf irgend eine Weise mit der Oberflächenbehandlung reagiert, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
 
Oben Unten