Farbtonscanner

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kollegen,
ich bin am Überlegen, ob ich mir einen Farbtonscanner zulegen soll.
Ich habe am Freitag von einem befreundeten Maler einen Farbton von einer vorhandener Möbeltür abnehmen lassen, habe aber keine Lust jedes Mal durch die Gegend zu fahren um die Farbe zu bestimmen.
Wichtig ist für mich, das der Scanner die RAL Töne und den NCS Wert ausgeben können. Auch sollte das Gerät sehr präzise sein.
Der vom Maler war das Gerät von Caparol oder von Brillux (habe ich leider vergessen).
Leider kann das Gerät nur die RAL und die Herstellerfarbkarte.
Lt. Internetrecherche soll das Brillux Gerät auch NCS können, lt. Maler können das aber beide Geräte nicht.
Hat jemand von Euch so einen Farbtonscanner oder kennt sich damit aus ?
Weis jemand wer die Geräte herstellt, denn die Farbenherstellen werden die Teile sicherlich zukaufen.
Das schöne an so einem Teil ist halt, das man mal schnell eine Ton abnehmen kann ohne lange mit Farbkarten rumzuhökern.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Hamburger Jung,

NCS und RAL sind unterschiedliche Farbbeschreibungen. Eine exakte Umrechnung ist idR. 1:1 nicht möglich!

NCS bietet mit dem Colourpin eine imho günstige Lösung (250 €) an. Die ermittlten Farben können als RGB ausgelesen werden. Mit Hilfe eines RGB/RAL Rechners können zu diesem RGB Wert ähnliche RAL Werte ermittelt werden.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Roland,
Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, das Gerät soll mir natürlich anzeigen ob es sich um diesen NCS Farbton oder jenen RAL Farbton handelt.
Alternativ natürlich welcher Farbton dem gescannten am nächsten kommt.
Inzwischen habe ich unter einem anderen Suchbegriff schon mehr Informationen gefunden.
Trotzdem wäre es Toll wenn hier schon jemand Erfahrungen mit so einem Scanner hat und diese mit mir teilen würde
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Hamburger Jung,

hier mal ein Test zweier Geräte, die auch mit modifiziertem Funktionsumfang bei diversen Farbherstellern angeboten werden: Test: Farbmessgeräte - Diashow

Für rund 500-700€ sind die Geräte erhältlich (Colorcatch 3 von Colorix aus der Scweiz und Capsure von X-Rite aus den USA).
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Lutz,

79€ kostet eine Referenzkarte. Außerdem unterstützt das System nur RAL Classic.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heinz,

das von Dir vorgestellte Gerät entspricht dem X-Rite Capsure, das ich im Post #4 erwähnte. In Zeiten von Smartphones ist der NCS Colourpin aber eine deutlich günstigere Alternative.

Der Hamburger Jung suchte aber nach einer Lösung, die sowohl NCS als auch RAL liefert. Ich weiß allerdings nicht, ob das Thema für ihn noch aktuell ist.

Ich tüftele gerade so nebenbei an einem Selbstbau-Farbmesser. Mal schauen, ob ich damit annähernd zufriedenstellende Farbmessungen erzielen kann. RAL Classic, RAL Design und NCS 1950 sind schon mal in einer Datenbank erfaßt.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Hallo Heinz,

das von Dir vorgestellte Gerät entspricht dem X-Rite Capsure, das ich im Post #4 erwähnte. In Zeiten von Smartphones ist der NCS Colourpin aber eine deutlich günstigere Alternative.

der X-Rite Capsure liest sich ja echt toll !!!

ich würde nicht mal auf die Idee kommen, mit Smartphones Farben zuzuordnen ... das ist doch ein himmelschreiender Unsinn !
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
der X-Rite Capsure liest sich ja echt toll !!!

ich würde nicht mal auf die Idee kommen, mit Smartphones Farben zuzuordnen ... das ist doch ein himmelschreiender Unsinn !

Ist das deine Meinung oder eine fachkundige Einschätzung?

Durch Vergleichsmessungen mit Farbkarten kann ich mir technisch durchaus vorstellen, dass Smartphone-Lösungen funktionieren.

Wäre nicht die erste Situation, wo ein Smartphone ein Messgerät ersetzt, was früher sauteuer war. Ich hab da z.B. einen Spektrumanalyzer für Audiosignale. Ein echtes Gerät hätte 2000 Euro aufwärts gekostet. Erfüllt voll seinen Zweck.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
es ist ein riesen Unterschied zwischen Audio und Farben. Versuch einmal eine Farbe zu fotographieren und dann noch unter versch. Lichtverhältnissen ... bringt einem zur Verzweiflung. Natürlich wird eine Messung unter ganz bestimmten Bedingungen funktionieren, aber niemals wird ein Smartphone ein Messgerät ersetzen ..... noch schwieriger (und teurer) wird es bei Glanzgrad-Messungen.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
hab mir grad die beschreibung gelesen; das Problem ist immer das Gleiche. Es werden RGB ausgelesen und dann umgewandelt in NCS. Funktioniert nicht.

Bestes Beispiel ist das Werbebild:

colourpin.jpg


wenn man sich den 0515-B80G in Original ansieht stellt man fest, dass dieser Farbton nie passen wird (viel zu hell). Laut Originalkarte wird der richtige Farbton 2020-G sein (ich weiß das da Schatten ist).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
hab mir grad die beschreibung gelesen; das Problem ist immer das Gleiche. Es werden RGB ausgelesen und dann umgewandelt in NCS. Funktioniert nicht.

Technisch sehe ich da erstmal kein grundsätzliches Problem. Es kommt nach meinem Verständnis nur darauf an, wie hoch die Auflösung jedes Farbkanals ist und ob die ausreicht.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
es ist ein riesen Unterschied zwischen Audio und Farben. Versuch einmal eine Farbe zu fotographieren und dann noch unter versch. Lichtverhältnissen ... bringt einem zur Verzweiflung. Natürlich wird eine Messung unter ganz bestimmten Bedingungen funktionieren, aber niemals wird ein Smartphone ein Messgerät ersetzen ..... noch schwieriger (und teurer) wird es bei Glanzgrad-Messungen.

Hallo Heinz,
Du hast ein kleines, aber wichtiges Detail übersehen. Der NCS Colourpin selbst ist das Meßgerät, das über Bluetooth gekoppelte Smartphone ist lediglich der Auswertungscomputer.

Was soll übrigens bei Audiomessungen anders sein als bei Farbmessungen? Korrekte Verfahren sind in beiden Fällen Spektralmessungen gegen ein Referenzspektrum.

In Deinem Farbbeispiel interpretierst Du übrigens in die falsche Richtung. Der Farbton NCS S0515-B80G wurde zum Einfärben von Tasse und Untertasse im Foto verwendet, und nich ausgelesen! Dass das Foto dann den Eindruck von NCS S2020-G macht, ist wieder ein anderes Thema. Da wird ein Foto einer RGB Darstellung auf einem Smartphone als JPEG abgelegt und in einem Webbrowser angezeigt. Drei zusätzliche Quellen für Farbverfälschungen, die Beleuchtungssituationen jeweils mal außen vor gelassen.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
ok stimmt - das mit dem Messgerät habe ich übersehen ... trotzdem bleibe ich skeptisch

es hat NOCH NIE eine Umwandlung von RGB in NCS exakt funktioniert ... dies sind so unterschiedliche Systeme wie Wasser und Öl
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Winfried,

nein, Spektralfotometer messen kein RGB oder sRGB. Über das menschlich wahrnembare Spektrum von ca. 380 nm (violett) bis etwa 790 nm (rot) erfolgt in 10 nm Schritten eine Messung. Mit diesen Meßwerten kann ein Farbwert im CIE Lab-Farbraumes ermittelt werden. NCS und RAL haben jeweils einige tausend verschiedene Farbtöne, die im CIE Lab darstellbar sind, in ihre Farbfächer aufgenommen.

@Heinz,
obige Erklärung belegt auch, dass der Audio Spektrumanalyzer nix anderes macht. Halt nur in anderen Frequenzbändern.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
@threedots

ja das mit den Wellenlängen weiß ich, aber dieser Sensor wertet RGB aus ... so steht es in der Beschreibung
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Heinz,

nöö :emoji_slight_smile:. In der Beschreibung steht das nicht. Allerdings steht in der Spezifikation des NCS Colourpin folgender Passus:

Colourpin gibt die nächstbeste Übereinstimmung mit einer NCS Bezeichnung an, übersetzt sie in RGB, CMYK und L*a*b* und zeigt Helligkeitsinformationen wie den Lichtreflexionsfaktor und die NCS Helligkeit an.

Also nix mit einfachem RGB-Sensor.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
verstehe ich nicht - Auflösung?

Wenn ein RGB-Sensor pro Farbe z.B. nur 256 Werte zurückliefert, dann sind die Sprünge viel zu groß, um ein genaues Abbild jeder Farbe zu liefern. Das ist z.B. auch ein großes Problem bei Bildern auf dem normalen PC. Dieser ist nämlich nur in der Lage, pro Farbe diese 256 Stufen darzustellen. Wenn man z.B. ein Röntgenbild genauer auswerten will, ist normale PC-Technik viel zu ungenau. Da verschwinden viele Details, die man auf dem echten Röntgenfilm noch sieht.

Wenn aber z.B. jeder Farbkanal 1 Millionen abgestufte Werte liefern würde, könntest du jede nur erdenkliche Farbe aus RGB Information abbilden. So ist zumindest mein Wissensstand.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich lese immer noch mit, allerdings bin ich an den technischen Details nicht ganz so interessiert. Für mich ist nur wichtig das zuverlässig funktioniert.
Aufgrund der momentanen Auftragslage habe ich nicht so richtig die Zeit gefunden mich intensiver um das Thema zu kümmern. Allerdings habe ich auf Baubesprechungen immer mal wieder mit Malern darüber unterhalten und alle haben den Capsure empfohlen. Es scheint so zu sein, das für diesen Scanner die Preisspanne sehr groß ist.
Der Maler mit dem ich viel zusammenarbeite hat 2 Stück davon im Einsatz und hat weniger als 300,-€ / Stück dafür gezahlt. Dafür ist der Scanner Nur mit RAL und mit der Farbkarte des Farblieferanten ausgestattet. Man kann allerdings die NCS Karte gegen eine Gebühr raufladen.
Es scheint so das es wie bei den Herstellerabhängigen Beschlagbohrmaschinen ist, wer viel von dem Hersteller kauft bekommt wohl eine Subventionierung.
Daher werde ich das Teil wahrscheinlich über den Maler kaufen.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Wenn aber z.B. jeder Farbkanal 1 Millionen abgestufte Werte liefern würde, könntest du jede nur erdenkliche Farbe aus RGB Information abbilden. So ist zumindest mein Wissensstand.

Achso dies Auflösung ... ja ist klar ... aber mit RGB kann ich keinen Lack mischen


Ich sags mal anders .... bevor ich so einen Billigramsch kaufe, würde ich es pesönlich testen.
Vielleicht ist es ja gar kein Ramsch. :emoji_slight_smile:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Wenn aber z.B. jeder Farbkanal 1 Millionen abgestufte Werte liefern würde, könntest du jede nur erdenkliche Farbe aus RGB Information abbilden. So ist zumindest mein Wissensstand.

Nein. Du kannst lediglich mehr Farbtöne im RGB Farbraum darstellen. Nicht alle Farben, die das menschliche Auge wahrnehmen kann, können in RGB dargestellt werden. Dies liegt daran, dass der RGB Farbraum auf der CIE-Schuhsohle "nur" ein dreieckiger Ausschnitt ist. Lange bevor RGB geschaffen wurde, machten sich Leute bei CIE, NCS und RAL Gedanken über Farben und die Farbfächer, die es heute noch gibt, entstanden. Aber nicht alle Farben, die auf diesen Farbfächern existieren, lassen sich in RGB darstellen. Es gibt lediglich mehr oder weniger ähnliche RGB-Farben.

Das ist wohl der Grund für Heinz' Aussage, RGB sei nicht in NCS konvertierbar.

@Heinz,
was ist in Deinen Augen Billigramsch? Das von mir genannte Teil wird von NCS exklusiv vertrieben. Es wird kein Display, keine Tatatur, keine Benutzerobefläche, weniger Speicher und nur leistungsschwächere CPUs benötigt. Diese werden von einem Smart Device bereitgestellt, das mit dem Meßsensor über Bluetooth verbunden wird. So eine Lösung wird dann schnell 200-300€ günstiger.

Dem TE Hamburger Jung sind unsere hochtechnischen Ausführungen Wurschd! Er sucht lediglich ein Gerät, das wahlweise NCS und RAL Farben erkennt.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das mir die technische Seite Wurscht ist, war keines Falles abwertend gemeint.
Es ist halt so, das mir auch die Sachkenntnis fehlt um auch technische Details bewerten oder nachvollziehen zu können.
Ich will halt etwas haben was man als Anwender verwenden kann und nicht etwas was für wissendschaftliche Forschungszwecke für absolute Fachmänner gemacht wurde.
Es ist mir schließlich auch nicht wichtig wie mein CAD Programm im Detail funktioniert, da ich letztendlich nur Ergebnisse damit erzielen will. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten