Farbe mit Hochdruckreiniger entfernen?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wir möchten gerne ein älteres Holz-Sommerhaus neu anmalen. Die alte Ölfarbe blättert teilweise schon ab, teilweise haftet sie noch sehr fest.
Meine Fragen wären:

- darf man die alte Farbe mit einem Hochdruckreiniger entfernen? (Es handelt sich um sehr grosse Flächen. )

- wie soll man danach das Holz behandeln? Reicht es mit neuer Ölfarbe überzumalen? Das Holz wurde die letzten 10 Jahre nicht behandelt.

wir würden uns freuen, wenn uns jemand helfen könnte, wir sind da etwas verwirrt: Die einen sagen ja, klar kein Problem, mit dem Hochdruckreiniger kann man bei einem älteren Holzhaus einmal die Farbe damit entfernen, während andere sagen: bloss nicht, Ihr zerstört das Holz für immer. Das Wasser trängt überall rein...

Mit den besten Grüssen

Lars + Fam.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
grundsätzlich geht das. am besten ist ein hochdruckreiniger mit heisswasser, das geht ruckzuck.
wichtig ist, dass das haus danach LANGE trocknen muss. ob das so realisierbar ist, weiss ich nicht. wir reden dabei eher von monaten als von wochen.
ausserdem muss es so gebaut sein, dass es das quellen des holzes abkann. lässt sich aus der ferne schwer sagen.
 

dairy

Gäste
Farbe entfernen

Alte Anstriche lassen sich am besten thermisch entfernen, z.B. mit einem Gerät namens Speedheater. Ich hab das bei großen Flächen und Fenstern innen und außen ausprobiert. Geht wunderbar. Vorteil: kaum Dreck und das Holz kann sofort wieder mit Leinöl grundiert und danach mit Ölfarbe gestrichen werden. Weiterer Vorteil: Ölfarbe blättert nicht ab, sondern kann immer wieder mit Öl gepflegt oder überstrichen werden.
Grüße, Dairy
 

Dairy

Gäste
Ölfarbe blättert nicht ab!

Es kann sich bei Eurem Sommerhaus nicht um Ölfarbe handeln, denn die blättert nicht ab, sondern "kreidet" mit der Zeit. Es ist also eher eine Plastikfarbe (Alkyd, Kunstharz ...) gewesen. Mit Ölfarbe wäre jetzt alles leichter. Aber vielleicht streicht Ihr ja jetzt damit und macht es Euch so für die Zukunft leichter. Unbedingt "lösemittelfreie Leinölfarbe" nehmen!
Gruß, Peter
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Lars+Fam.
Wenn es Blasen bildet und abplatzt dann ist es die alt Oelfarbe. diese wurde mit der Zeit spröde und konnte dem Arbeiten des Holzes nicht folgen und löste sich von der Oberfläche. Oder es ist Wasser eingedrungen und die Sonne hat die Feuchtigkeit an die Oberfläche diffundiren lassen und Die Farbe platz ab, da sie diffusionsdicht ist.
Diese alt Farbe lässt sich am besten mit einem Heißluftföhn und einem Spachtel entfernen. Da bei diesem Vorgang Brandflecken auf dem Holz nicht zu vermeiden sind würde ich es mit Acrylfarbe streichen.
@Dary ich glaube du meinst Oel mit Pigmenten denn die kreidet.
Moin, moin simb 05
 

Unregistriert

Gäste
Habe den Artikel gerade erst gefunden, trotzdem ein Kommentar.

Alte Farbe lässt sich mit einem herkömmlichen Kaltwasser-Hochdruckreiniger nicht sehr gut entfernen, erst recht nicht mit Hobbygeräten. Dafür benötigt man sehr viel Druck, weil man die Poren des Holzes freilegen muss. Unter 200-250 bar würde ich da gar nicht dran anfangen. Dann besteht aber schon eine sehr große Gefahr, das Holz massiv zu beschädigen. Besser ist die Kombination aus entweder:

Hitze und Druck oder Hitze und Saugen.

Mit einem <a href="http://www.hd-power.de">Heißwasser-Hochdruckreiniger</a> ist neben der mechanischen, auch die physikalische Reinigung schon ganz gut. Mit einem Dampfstrahler gehts noch leichter. Vor allem haut man sich dann nicht so viel Nässevolumen ins Holz, was die ganze Sache von der Trocknungszeit ansonsten arg problematisch werden lässt.

Möglich ist bei Anwendung innen und nicht zu viel Farbe auch ein Dampfsauger. Nicht der Spielkram aus den Shoppingsendern, sondern vernünftige Geräte.

Wer sich so ein Profi-Gerät nicht gleich kaufen möchte - Qualität kostet auch hier - kanns ja mal bei erento oder boels mieten.
 
Oben Unten