Farbe auf geöltem Holz

holzwuerfel

ww-pappel
Registriert
27. September 2004
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Regal, welches vom Hersteller gelaugt/geölt (Leinölbasis) ist.
Ich möchte das Regal gern dunkel lasieren - da die Maserung des Holzes nicht sehr schön ist, am liebsten mit einer Dickschichtlasur.
Der Händler sagte mir, dass ich das Regal aber nur noch beizen könne. Stimmt das? - :confused: - ich kann das nicht glauben, da Beize doch ins Holz zieht und das Holz bereits mit dem Öl "vollgesogen" sein müsste.

Falls Lasieren geht, muss ich beachten, was für ein Lösungsmittel in der Lasur ist?

Einen Teil des Regals habe ich übrigens mit wasserlöslicher Grundierung und Acryllack behandelt und - bis jetzt - scheint der Anstrich zu halten.

Vielen Dank schon mal.
Der Holzwuerfel
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lasieren

Hallo Holzwuerfel,

falls die Vorbehandlung auf Leinoelbasis erfolgte, sehe ich kein problem, da Leinoel nach erfolgter Trocknung nicht mehr loesbar ist. Ein Problem koennte sein falls Wachs in irgendeiner Form zugesetzt war. Um auf Nummer sicher zu gehen wasche ich in einem solchen Fall mit einem Silikon/Wachsentferner aus dem Autolackiererzubehoerhandel ab. Ich kenne Dickschichtlasur nicht und habe deshalb keinerlei Erfahrung damit.

Die Aussage des Haendlers ist wie geschrieben falsch, man muesste herausfinden von Welche Beize er spricht.

Guten Erfolg

mfg

Ottmar
 

holzwuerfel

ww-pappel
Registriert
27. September 2004
Beiträge
3
Hallo Ottmar,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werd mal sehen, wo ich hier Wachsentferner auftreiben kann und probier es aus.

Mit Dickschichtlasur erwirkt man - im Gegensatz zu (Dünnschicht-)Lasur einen weniger transparenten Auftrag. Das Ergebnis ist ein Zwischending von - laienhaft ausgedrückt - lackieren und lasieren, bei dem aber immer noch etwas von der Maserung des Holzes durchscheint.

Das es sich in seiner Zusammensetzung ansonsten von normaler Lasur groß unterscheidet, denke ich nicht.


Viele Grüße vom Holzwuerfel
 
Oben Unten