Faltwerktreppe

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo Forumsgemeinde

Ich plane für mein Eigenheim eine Faltwerktreppe zu bauen, finde aber leider keine oder nur spärliche Infos zu Konstruktionsmöglichkeiten.
Hat hier jemand noch ein paar hilfreiche Tipps wo ich mich etwas schlau lesen kann.

Alternativ wäre ich natürlich auch für eine Adresse dankbar bei der ich mir die Treppe nochmals berechnen/konstruieren lassen könnte.

Habe mir den Treppenlauf zwar mal berechnet und aufgerissen aber hätte auch ganz gerne nochmals eine Referenz von jemand der über mehr Erfahrung im Treppenbau verfügt.


Gruß Mario
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.727
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Mario,
Faltwerktreppen sind im Regelwerk Holztreppenbau nicht aufgeführt und dürfen nur von Herstellern gebaut werden die eine Lizenz erworben haben oder sie müssen per Einzelnach-
weis vom Statiker gerechnet werden. Lizenz kann man z.b. für Innungsbetriebe bei den Landes-verbänden erwerben. Ansonsten kann ich mich magmog nur anschließen.
Gruß Eckard
 
Oben Unten