Esstisch weiss lasieren???

senna4

ww-pappel
Registriert
24. März 2009
Beiträge
1
Hallo,

vorweg muss ich sagen, dass ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin und das alles zum ersten Mal mache.

Ich habe einen etwas in die Jahre gekommenden alten Esstisch - Eichefunier. Ich möchte diesen Tisch gern behalten und will ihn daher weiss lackieren oder lasieren- am liebsten im Shabby Chic.
Ich habe im Forum schon ein wenig darüber gelesen, bin aber doch noch ein wenig verwirrt und weiss nicht so genau, womit ich anfangen soll. :confused:
Reicht es, wenn ich den Tisch überall vorsichtig anschleife oder muss die alte Lasur komplett entfernt werden.....Und ist es besser den Tisch zu lasieren oder zu lackieren.
Ich habe mal auf einer Seite was gesehen ( RTL2 - Kinderstuhl im ?Shabby chic? ), da wurden zwei verschieden Lacke und Farben benutzt. Waere das zu empfelen?? muss ich den ersten Lack nicht anrauen, damit der Zweite besser haelt. Fragen über Fragen....
Kann mir jemand hier weiterhelfen?????

Danke und gruss
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,


das Problem kenne ich nur all zu gut, wenn du mit Lasur arbeiten willst dann wäre es sinnvoll alles vom alten Lack abzumachen.
Denn sonst besteht immer die Gefahr dass die Lasur nicht überall angenommen wird.

Frank77
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

d.h. wenn ich den Tisch lackiere, dann reicht es, wenn der Tisch überall nur angeschliffen ist.

Und ist es sinnvoll, den Tisch anschliessend mit einem Ablauger zu behandeln oder ist dies überflüssig und es reicht,wenn ich mit einem sauberen Pinsel den Staub entferne??

Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt tausend verschiedene Lasuren und der Begriff Lasur ist völlig dehnbar, bezeichnet also Beschichtungen, die völlig verschieden sein können. Das Einzige, was man hier sagen kann ist, dass Lasuren in der Regel einen durchscheinenden/halbdurchsichtigen Überzug bilden. Aber nicht mal das ist definitiv, weil es sowohl farblose Lasuren gibt wie auch welche, die nahezu vollständig das Holz abdecken.

Wichtig wäre deshalb erstmal, was du für einen farblichen Eindruck willst. Deckend = Lack, Untergrund durchscheinend = Lasur. Bei Shabby Chic nimmt man, soweit ich weiß, was Deckendes.

Shabby Chic taucht hier alle paar Tage im Forum auf, hast du schonmal alle alten Beiträge durchgelesen (Suchfunktion)?

Und hier auch noch was zu Lasuren:
Lasur ? Wikipedia

Ach ja, auch der Glanzgrad ist wichtig, mir gefallen matte/seidenmatte Shabby Chic Sachen am besten.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe jetzt beschlossen den Tisch zu lackieren, auch in matt oder seidenmatt.
Ich weiss nur nicht, wie ich am Besten nach dem Abschleifen den Tisch reinige, mit Ablauger oder reicht ein Pinsel??

gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du z.B. mit sauberem Lappen und Waschbenzin machen. Am besten Gummihandschuhe tragen und gut lüften. Und nicht zu viel Benzin...

Danach nicht mehr mit den Fingern berühren, das hinterlässt Fett. Ist besonders kritisch bei wasserbasierten Acrylfarben.
 
Oben Unten