Esstisch aus Nussbaum

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mein erstes Möbelstück aus Massivholz vorstellen.

Einige Bohlen ami Nussbaum in 35mm Stärke wurden zu einem ausziehbaren Esstisch verarbeitet.
Maße 150 x 90 x 76 (ausgezogen 230cm), Tischplatte 30mm

Bei der Konstruktion des Tischgestells, habe ich mich etwas von Heiko Rech inspirieren lassen :emoji_grin:
Allerdings habe ich die Zargen und Tischbeine mittels Schlitz und Zapfen verbunden.

Zur Tischplatte…
Da ich gerne die natürliche Maserung erhalten wollte, habe ich mich dazu entschlossen, die Platte nur aus 4 Bohlen (je 23cm breit) herzustellen. Die Tischplatte wird mit geschraubten Gratleisten und Hirnleisten gegen Verzug gesichert.

Der komplette Tisch wurde bis Korn 320 geschliffen.
Anschließende wurden drei Schichten Parkettöl und zwei Schichten Finish-Öl (von Naturalfarben) aufgetragen.

Die Ansteckplatten sind noch in Arbeit...Fotos werden bei Interesse nachgereicht.


Verwendete Werkzeuge:
Handkreissäge
Oberfäse
div. Handwerkzeuge
Kapp- und Gehrungssäge
Exzenterschleifer
Schwingschleifer
Dickenhobel

Grüße,
Normen
 

Anhänge

  • DSC_001.jpg
    DSC_001.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 487
  • DSC_002.jpg
    DSC_002.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSC_003.jpg
    DSC_003.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 477
  • DSC_004.jpg
    DSC_004.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 546
  • DSC_005.JPG
    DSC_005.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 611
  • DSC_006.JPG
    DSC_006.JPG
    610,7 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_007.JPG
    DSC_007.JPG
    634,9 KB · Aufrufe: 444

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

echt das erste? Ist gut geworden, die Lösung mit den langlöchern an den Zapfen ist gut!
Die Auszugskonstruktion gefällt mir auch! Wie fixiert du die Ansteckplatten?

Sonst recht klassisch, schlicht und gut!!

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Normen,

mir gefällt die Konstruktion mit den Auszügen auch sehr gut. Versteckt als Zarge fällt das so gar nicht auf. Sehr schön umgesetzt. Auch die Gratleisten mit in die Tischkonstruktion zu verbauen finde ich eine gute Idee.

Wenn man jetzt noch die Ansteckplatten unter dem Tisch verstecken könnte war das perfekt!

Die Tischplatte hätte ich auch möglichst aus der ganzen Breite einer Bohle gemacht.

Grüße
Christoph
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Wow, sehr, sehr schön. Nicht zu modisch, der gefällt auch noch Deinen Urenkeln ind 120 Jahren.

Liebe Grüße
Pedder
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eine Frage allerdings hätte ich noch. Im Bild 6 sind Dübel (so wie ich es sehe) zu erkennen. Zu welchem Zweck hast du die angebracht?

Damit die Tischplatte innerhalb der Hirnleiste arbeiten kann.
So Leisten werden außen nicht verleimt, die Dübel halten die Leiste in Position und durch die Langlöcher kann die Platte trotzdem seitlich arbeiten.
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

danke für das Lob!


Ja, ein Möbelstück aus Massivholz/Schnittholz habe ich vorher noch nicht hergestellt. Ich habe zwar schon einige Male damit gearbeitet, da ich die letzten 2 Jahre ein altes Holz-Segelboot restauriert habe. Dabei mussten aber immer "nur" Teile nachgebaut und ausgetauscht werden.

Wie fixierst du die Ansteckplatten?
Die Ansteckplatten werden nur aufgelegt und bekommen ebenfalls noch eine geschraubte Gratleiste. Diese liegt dann Zwischen den Auszügen und hält die Platten in Position.


mir gefällt die Konstruktion mit den Auszügen auch sehr gut. Versteckt als Zarge fällt das so gar nicht auf. Sehr schön umgesetzt. Auch die Gratleisten mit in die Tischkonstruktion zu verbauen finde ich eine gute Idee.

Die gute Idee mit den Auszügen u. Gratleisten kommt allerdings nicht von mir. Heiko Rech hat das bei seinem Tisch so gemacht und ich fand das wirklich Klasse. Daher habe ich mir das abgeschaut :emoji_grin:


@Michael: Danke für die Erklärung, da warst Du schneller als ich.

Viele Grüße,
Normen
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Ein sehr schöner Tisch! Danke fürs zeigen. Die Lösung mit den Ansteckplatten gefällt mir sehr gut.

Ich hätte nur die Dübel in den Hirnleisten nur von unten in Sacklöcher gesteckt, damit sie von oben nicht sichtbar sind.

Gruß
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das würd mich auch mal interessieren, wie du die Verbindung Tischplatte zu den Hirnleisten ausgeführt hast. Ein paar Dübel kann man ja sehen, aber da ist auch viel verborgen.

Ups, sorry, hab ein Bild übersehen. Jetzt wirds klar! Hast du es da irgendwo noch verleimt, oder nur mit den Dübel befestigt?

Ansonsten: Schöner Tisch, gefällt mir. Für ein erstes Möbelstück eine ganz schöne Herausforderung. Respekt!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ehrlich gesagt beschäftige ich mich doch sehr selten mit Vollholz (außer Küchenarbeitsplatten). Wenn das nur gedübelt ist, besteht da nicht die Gefahr, dass das irgendwann Spalten gibt, oder halten dass die Dübel dicht? Bin da jetzt etwas skeptisch.

Aber schon klasse Arbeit! Schön hier im Forum, dass man immer noch was dazu lernen kann. (Y)
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Normen,

ein schönes, zeitloses Stück und das noch als Erstlingswerk! Da bin ich aber baff erstaunt.
Hochachtung meinerseits!


PS: Die sichtbaren Dübel finde ich persönlich im Gesamtbild auch eher störend, wie schon angemerkt wurde, aber jedem nach seinem Geschmack.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich sach mal falls soso nochmal umschulen will ------ BITTE MELDEN!

Gruss
Ben
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Also mir sind die Dübellöcher nicht ganz klar. Wenn die das arbeiten erlauben sollen, müßte ja auch das Zapfenloch (rot) doch auch größer sein (blau) damit die Platte arbeiten kann. Sonst ist ja nix mit Bewegung wegen dem Zapfenlochende oder seh ich das falsch? Und wenn die Zapfenlöcher größer sind, wären die Dübel ja unnötig, außer einer ev. Fixierung in Richtung des blauen Pfeils
Klärt mich auf:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSC_003.jpg
    DSC_003.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 193

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau, einzig das mittlere Zapfenloch darf passend sein, die äußeren müssen arbeiten können. Das Mittlere dürfte auch geleimt sein.

Bin da auch etwas skeptisch, ob das dicht hält. Da muss man auch sehr genau fertigen, damit die Dübel etwas Druck drauf geben. Da geht es um Zehntelmillimeter.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Arbeiten mit Massivholz

Erst mal eine tolle Arbeit - vor allem, wenn man noch nicht viel Erfahrung im Möbelbau hat.

Michael hat's schon beschrieben:
... die Dübel halten die Leiste in Position ...

Arbeiten mit Massivholz braucht viel Erfahrung und ständig muss einem bewusst sein: Das Holz arbeitet auch.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ok, klar wenn die äußeren Löcher Spiel erlauben, kann das Holz arbeiten. Und die Dübel verhindern das verschieben in Richtng des blauen Pfeils. Ok glaube jetzt wird es mir klarer.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo Normen,

ein schönes, zeitloses Stück und das noch als Erstlingswerk! Da bin ich aber baff erstaunt.
Hochachtung meinerseits!

Das trifft auch meine Meinung ziemlich genau.
'Krasse Scheiße!' war allerdings mein erster Gedanke dabei :emoji_wink:

Was hast du denn für das Holz ausgegeben, und wo geholt?
Ein Esstisch steht bei mir auch noch auf der Agenda, nach den Weihnachtsgeschenken, Nachttischen und wer weiß, was ich noch denke, bauen zu müssen um genügend Erfahrungen zu sammeln :emoji_slight_smile:

Also nochmal, HUT AB, klasse Arbeit
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Schön wenn man von Gleichgesinnten ein positives Feedback bekommt...das motiviert :emoji_grin:

Was hast du denn für das Holz ausgegeben, und wo geholt?

Für das Holz habe ich ca. 700 - 800 € ausgegeben und geholt habe ich es bei ZEG.


Viele Grüße,
Normen
 

Mitglied 30872

Gäste
... Für das Holz habe ich ca. 700 - 800 € ausgegeben und geholt habe ich es bei ZEG ...

Für den cbm? Wenn, dann prima. "Meine" ZEG verkauft leider nicht an Private. Da muss ich immer den Umweg über einen befreundeten Tischlermeister gehen.

Und Dein Tisch: Wow, zeitlos schön in dieser Machart.
 
Oben Unten