Esstisch aus europäischer Kirsche

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
So, nun ist er fertig - unser neuer Esstisch.

Das Holz hatte ich 2013 gekauft, zusammen mit einem Stapel Buche. Damals dachte ich, im Winter 2013/14 sowohl den Buche-Schuhschrank als auch den Tisch fertig zu stellen - da hatte ich aber den Aufwand, Leimholz selbst herzustellen gründlich unterschätzt.

Also war diesen Winter jetzt endlich der Esstisch dran.

Das Design ist diesmal keine Eigen-Kreation. Nachdem wir lange nach Anregungen gesucht hatten, hat uns der Scholtissek SR1 so gut gefallen, dass ich mich entschlossen habe, den nach Augenmass nachzubauen. Also erst mal mit Sketchup gezeichnet. Was für einen Aufwand die 45-Grad-Schrägen der Platte und die Schrägen der Beine darstellen, hätte ich nicht gedacht.

Hier ein paar Eckdaten:
- Plattendicke 23mm mit 22mm Aufdopplung an den Rändern
- Maße 1,8m x 0,95m, ausziehbar auf 2,4m (die Erweiterungsplatten sind noch in Arbeit)
- Oberfläche komplett von Hand gehobelt, erst mit einem Record 4 1/2, dann final mit meinem alten Stanley 220 mit einem 35-Grad-Fase-Eisen. Mit diesem Schnittwinkel von über 50 Grad ließen sich auch die Drehwüchsigen Stellen der Platte wunderbar glatt und nahezu ausrissfrei hobeln. Die Maserung ist wunderschön klar und kein Vergleich zu einer geschliffenen Oberfläche
- Endbehandlung mit 3 Schichten Osmo Top-Oil, letzte Schicht mit 000er Stahlwolle abgezogen. Die Oberfläche ist absolut strapazierfähig und trotzdem noch natürlich. Ein Tropfen Beize auf einem Probestück konnte ich am anderen morgen rückstandslos entfernen.
- Verleimungen mit Propeller-Leim und Fischleim
- Führungen und Plattenmechanik von Hettich.
- Die 45-Grad-Fasen der langen Seite wurden mit einer Handkreissäge mit Schiene eines Kollegen vorgesägt (Schnitttiefe hat nicht ganz ausgereicht), dann nachgesägt und dann mit dem #7 fertig gehobelt.

Es ist ein schönes Gefühl, am selbstgemachten Tisch zu sitzen.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Esstisch fertig 26MAR15_2.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_2.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 458
  • Esstisch fertig 26MAR15_3.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_3.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 393
  • Esstisch fertig 26MAR15_4.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_4.JPG
    125 KB · Aufrufe: 417
  • Esstisch fertig 26MAR15_5.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_5.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 390
  • Esstisch fertig 26MAR15_6.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_6.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 424
  • Esstisch fertig 26MAR15_7.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_7.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 430
  • Esstisch fertig 26MAR15_8.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_8.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 453
  • Esstisch fertig 26MAR15_1.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_1.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 451

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bilder Teil 2

Bilder Teil 2
 

Anhänge

  • Esstisch fertig 26MAR15_14.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_14.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 373
  • Esstisch fertig 26MAR15_16.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_16.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 629
  • Esstisch fertig 26MAR15_15.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_15.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 416
  • Esstisch fertig 26MAR15_13.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_13.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 403
  • Esstisch fertig 26MAR15_12.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_12.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 342
  • Esstisch fertig 26MAR15_11.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_11.JPG
    98 KB · Aufrufe: 299
  • Esstisch fertig 26MAR15_10.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_10.JPG
    90 KB · Aufrufe: 287
  • Esstisch fertig 26MAR15_9.JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_9.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 340

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Der fertige Tisch

Der fertige Tisch
 

Anhänge

  • Esstisch fertig 26MAR15_2 (1).JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_2 (1).JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 429
  • Esstisch fertig 26MAR15_9 (1).JPG
    Esstisch fertig 26MAR15_9 (1).JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 495

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo Thomas,

sieht super aus! Klasse

habe auch noch solch ein Projekt vor der Brust. Allerdings in Eiche und nicht so aufwendig. Bin selber mal gespannt.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
sehr, sehr gelungen und ganzschön viel Aufwand betrieben.

deinen stolz, am eigenen esstisch zu sitzen hast du dir sehr verdient!
 

Lorarius

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
OWL
Sehr schön, gefällt mir gut.
Auch das schön verwinkelte Design mit den genau auslaufenden und einander treffenden Kanten.

Kurze Frage: auf dem zweiten Bild sehe ich sowas wie selbstgebaute "Zwingen". Sehe ich das richtig, dass du die grob über den gewählten Lochabstand einstellst und dann durch eine Winkelanstellung die Klemmfunktion erreichst? Klappt das gut?
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Thomas

Ein tolles Teil hast du zur allgemeinen Bewunderung vorgestellt. Selbsthergestelltes Leimholz macht schon was her. Aber bald bin ich auch soweit, hoffe ich zumindest. Ein Schreibtisch, dem man aber nicht direkt ansieht, dass es ein Schreibtisch ist, soll aus Leimholz entstehen. Hoffentlich gelingt mir das. Wenn ich aber dein Handwerkzeug sehe, dann werde ich noch viel üben müssen. Ich hab' vor zig Jahren mal gehobelt, ich denke da wird kein Weg dran vorbei führen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zwingen

Vielen Dank für die Feedbacks!

Zu den Zwingen habe ich seinerzeit mal einen Fred aufgemacht... HIER.

Hab schon meinen Schuhschrank damals komplett damit gemacht. Funktioniert sehr gut.
Ja, und die Funktionsweise ist so, wie von Lorarius erahnt. Zusätzlich zum Lochabstand sind die Holzklötzchen zweifach und aussermittig gebohrt, sodass man damit auch noch kombinieren kann. Die Feinabstimmung (je geringer der Winkel von 90 Grad zur Leimfuge abweicht, desto mehr Kraft bringt man auf) wird dann mit farbigen Unterleg-Plättchen gemacht (gibt es im Baumarkt im Netz... zum Laminatverlegen).

Was auch sehr gut funktioniert sind die "Deckenstützen"... die ermöglichen Druck an jeder Stelle einer Platte, auch in der Mitte, wo sonst keine Zwinge hinreicht.

Noch etwas zum Hobeln: Wenn man den Umgang - speziell mit so einer #7 Raubank - mal raus hat, wird man überrascht sein, wie präzise sich damit Arbeiten läßt. Die 45 Grad-Schrägen sind aufs Zehntel genau 45Grad... das habe ich gemerkt, als ich den Winkel der kleinen Dreiecke an den Ecken gemessen habe - der war exakt gleich mit dem von der Sketchup-Zeichnung ermittelten Wert überein. Und auch das Anpassen der Dreiecksprofile der Beine an die Ecken wäre rein Maschinell nur schwer möglich gewesen. Die laterale Eisenverstellung (seitliches Kippen) ermöglicht super genaue Anpassungen... auch beim Fügen. Kann so einen Hobel nur jedem ans Herz legen. Wenn ich alle Hobel hergeben müßte und nur einen behalten dürfte: Die #7 wäre die sofortige Wahl.

Gruss,
Thomas
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo Thomas,

schön, dass Du Deine #7 so lieb hast - ist ja auch ein tolles Werkzeug.

Auch von mir höchste Achtung vor Deiner Leistung. Das Design gefällt mir wirklich sehr gut. Ich wünsche viel Freude mit Deinem Tisch.

Beste Grüße
Alex
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Klasse Arbeit, und dazu noch für heutige Maßstäbe recht viel händisch gearbeitet.

Kannst du in etwa die Stunden beziffern, die du insgesamt für den Tischbau "investiert" hast?
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Sehr schöne Arbeit! Dein Zeitaufwand dafür interessiert mich auch. Ich habe eine etwas einfachere Variante vor und frage mich, wie lange ich da brauchen werde...

Gruß
Michael
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Stunden

Au weia... das kann ich nur schätzen... 100 Stunden plus-minus würde ich sagen.

Das hängt auch davon ab, wieviel Holz man hat: Bei mir war es recht knapp, deshalb musste ich immer wieder überlegen und sortieren, wie ich wo welches Stück verwende. Wenn man hier mehr Vorrat hat, kann man Zeit sparen.

Ich hatte auch fast nur 30er Bohlen und nur ganz wenig 45er... daher musste ich stellenweise (Beine, Aufdopplung am Rand) verleimen, wo man ansonsten auch aus einem Stück hätte fertigen können.

Gruss,
Thomas
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Au weia... das kann ich nur schätzen... 100 Stunden plus-minus würde ich sagen.

Das hängt auch davon ab, wieviel Holz man hat: Bei mir war es recht knapp, deshalb musste ich immer wieder überlegen und sortieren, wie ich wo welches Stück verwende. Wenn man hier mehr Vorrat hat, kann man Zeit sparen.

Ich hatte auch fast nur 30er Bohlen und nur ganz wenig 45er... daher musste ich stellenweise (Beine, Aufdopplung am Rand) verleimen, wo man ansonsten auch aus einem Stück hätte fertigen können.

Gruss,
Thomas

Rund 100 Stunden sind zwar eine Menge Zeit aber wirklich viel ist es für so einen schönen Tisch nicht.

Meine Frau ist von dem Tisch so angetan, dass sie ihn auch in der Art, anstatt meines ursprünglich angedachten Designs, möchte. Allerdings wird er eher 2m x 1,10m ohne Auszug werden.

Ich glaube, ich verstehe die Befestigung der Beine noch nicht. Sind die über einen verdeckten Beschlag befestigt? Die Bohrungen in der Unterseite der Tischplatte deuten darauf hin.

Würdest Du mir Deine Sketchup Skizze als Startpunkt überlassen? Details auch gerne per PN.

Gruß
Michael
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Beine

Hallo Michael,
ich mach es mir mal einfach und verweise auf meinen Thread im Nachbar-Forum... da wurde die Frage auch schon gestellt... LINK.

Die Bohrungen an der Tischunterseite haben mit den Beinen nichts zu tun. Die beiden kleinen Löcher in den Beinen hatte ich als Zusatzbefestigung vorgesehen - sie aber später nicht benötigt. Außer zum Ölen, da waren sie sehr nützlich.

Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sketchup-Zeichnung

Sorry, hatte ich vergessen... siehe Anhang.

Die Beine wollte ich damals noch an einer Seite anschrägen - sind aber am Ende doch gerade geblieben.

Es sind übrigens einige Layer in der Zeichnung und alle Einzelteile sind gruppiert.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Tisch.skp
    100,4 KB · Aufrufe: 31

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Sorry, hatte ich vergessen... siehe Anhang.

Die Beine wollte ich damals noch an einer Seite anschrägen - sind aber am Ende doch gerade geblieben.

Es sind übrigens einige Layer in der Zeichnung und alle Einzelteile sind gruppiert.

Gruss,
Thomas

Vielen Dank, Thomas. Die Idee mit den schrägen Beinen gefällt mir gut. Das macht den Tisch noch etwas optisch leichter.

Gruß
Michael
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ausziehplatten

So, nun sind auch die Ausziehplatten und damit der ganze Tisch fertig.

Das Anpassen der Platten an den Tisch hat etwas gedauert... Die Plattenfuge muss stimmen, der Versatz zur Tischplatte angepaßt werden, die Mechanik eingestellt etc.

Die Platten sind aus der Ferne (flacher Blickwinkel, siehe letztes Bild) durchaus zu sehen. Aber das sie im Schatten sind sticht da nicht weiter ins Auge. Daher werde ich das so belassen. Man könnte die Platten natürlich ohne Mechanik woanders lagern, wenn einen das stören würde.

Aber jetzt sieht das ganz gut aus, ist absolut stabil und einfach zu handhaben. Jetzt kann man mit 12 Personen am Tisch sitzen, ohne Platten zu acht.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • P1050500.JPG
    P1050500.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 95
  • P1050507.JPG
    P1050507.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 81
  • P1050501.JPG
    P1050501.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 84
  • P1050502.JPG
    P1050502.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 81
  • P1050504.JPG
    P1050504.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 96
  • P1050505.JPG
    P1050505.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 88
  • P1050506.JPG
    P1050506.JPG
    158 KB · Aufrufe: 84
  • P1050508.JPG
    P1050508.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 99
Oben Unten