Esche Oberflächenbehandlung ohne Vergilben

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

möchte für mein Meisterstück evtl. Kernesche verwenden. Hadere aber noch mit meiner Entscheidung wegen dem Vergilben. Ganz verhindern lässt sich das wohl nicht, aber vielleicht einschränken?

Ob lackiert oder geölt/gewascht, bin für beides offen.

Beim Ölen würde ich das Zweihorn Projektöl und Hartwachsöl zunächst testen, da beide wenig anfeuern. Vielleicht auch mit Weißpigmenten mischen?

Beim Lackieren ein Klarlack und diesen evtl. mit Weißlack in geringer Konzentration mischen.

Bevor ich das Ganze testen werde frag ich jedoch lieber mal in die Runde und kann mir somit den ein oder anderen Euro sparen.


Bin gespannt welche Erfahrungen ihr gemacht habt!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

AURO 126 - 90 feuert nur sehr wenig an, sind halt Pigmente dabei.

Nahezu nicht anfeuernd ist Büffel-Glanz farblos, macht zudem eine sehr schöne Oberfläche.

Wie's bei Beiden ein Jahr drauf aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe einige Sichtseiten einer Küche vor 10 Jahren mit zweihorn CL und ca 2 % weißpigment lackiert. sind gelblicher geworden aber deutlich heller geblieben als die ohne weißpigment. Ein Möbel in Esche, lackiert mit Hesse Lignal proterra resit Wachsharz GS 170 ( war glaube auch ein wenig weiß eingefärbt) ist noch sehr weßlich. steht aber auch sehr lichtgeschützt in einem sehr lichtgeschützten Raum.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wasserbasierte Acryllacke erscheinen mir da noch die beste Alternative, weil die null vergilben und nur wenig anfeuern. Und da würde ich einfach mal bei Hesse oder Zweihorn anrufen, welche Produkte die da empfehlen.

Wenn du unbedingt ölen willst, habe ich auf Birke gute Erfahrungen mit Osmo Topoil Natural gemacht. Das Grundöl feuert nur wenig an, neigt wenig zum vergilben und die Weißpigmente hellen noch auf.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich habe jetzt das Problem nicht ganz verstanden.
Geht es um die Farbveränderung durch den Ölauftrag (anfeuern) oder geht es um die Vergilbung durch UV-Strahlung im Laufe der Nutzung.
Ich würde gegen die Vergilbung durch UV-Strahlung einen UV Blogger einsetzen (z.B Pegma). Als Beschichtung würde ich ein weiß pigmentiertes Öl, besser noch Wachs verwenden.
Gruß Gerog
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Sowohl als auch.

Ein Arbeitskollege hat das mit dem UV-Blogger bei seinem Gesellenstück ausprobiert und meinte dass das nichts gebracht hat und das Möbel mittlerweile sehr vergilbt ist. Ist sicher schon gut 10 Jahre her...

Werde es vermutlich mit weiß eingefärbten Lack probieren. Wasserlacke klingen auch nicht schlecht.

Mal sehen was Hesse und Zweihorn empfehlen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich hatte letztes Jahr mit dem Pegma color Sunblocker eine Versuchplatte (Birke) angefertigt und diese farblos geölt, im Vergleich zu einer nur geölten Platte. Nach einem halben Jahr direker Sonneneinstrahlung unter dem Vordach, war ein deutlicher farbunterschie Unterschied feststellbar. Das sich im Laufe der Jahre dieser Unterschied angleichen wird ist mir allerdings auch bewusst. Dieses Vergilben ist halt Holztypisch umit dem man leben muss.
Lack ist bezüglich des UV-Schutzes natürlich dem Öl vorzuziehen.
Ob ich nun Wasserlack verwenden würde weiß ich nicht. Lässt zwar den Splint heller erscheinen gleichzeitig wird der Kern auch blasser.
Gruß Georg
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Suche mal nach "Totbleichen". Ich habe gute Erfahrungen mit dem Bleichen von Holz gemacht. Bei Ahorn funktioniert das z.B. recht gut, um die Farbe des frisch angeschnittenen Holzes zu konservieren.
 
Oben Unten