Erweiterungstisch für Mafell Erika Tischkreissäge

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Mafell Erika 85 Tischkreissäge. Dazu habe ich mir die 1 m Halteschinen gekauft. Der Erweiterungstisch von Mafell war mir aber zu teuer. Deshalb habe ich mir selbst einen Erweiterungstisch gebaut.

Den Blogbeitrag und das Video zum Bau findet ihr in meinem Blog unter Erweiterungstisch für Mafell Erika Tischkreissäge dokumentiert.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare, Tips und Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Anhänge

  • erweiterungstisch.png
    erweiterungstisch.png
    903,5 KB · Aufrufe: 413

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
echt schöne ID, mal schnell 150,- gespart. Reicht ja, wenn die zwei Aluschienen schon 160,- kosten.
Werd ich auch so machen, danke für die Anregung

Manchmal verstehe ich nicht, warum man sich über die Festool-Preise aufregt ... :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Steht bei mir auch noch an.
Bin mir allerdings bei folgenden Punkten noch nicht schlüssig:
  • Eine Siebdruckplatte finde ich ziemlich dunkel, kann ich hierfür auch eine MPX Birke verwenden ^oder ist diese zu weich?
  • Noch habe ich keine Oberfräse - gibt es hierfür spezielle Punkte die ich schon vorab berücksichtigen kann? ^

PS: Müßt ihr euere Verlängerungsschienen auch relativ fest anziehen, damit sie fixiert sind?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab meine Werkbank mit Birke 3-Schicht gemacht.
Ansich gut geeignet, aber wie Du schon vermutest wirklich sehr weich.
Man sieht den kleinsten Feindkontakt.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Mit der dunklen Farbe der Siebdruckplatte habe ich kein Problem. Die Beschichtung ist aber weniger hart als erhofft und hat schon ein paar kleinere Dellen.

Ich denke, das eine (weiss) beschichtete Spanplatte besser wäre. Ev hängt die aber durch. Das könnt man mit seitlichen Leisten auffangen.

Perfekt wäre wohl eine Sperrholzplatte mit selbst aufgeklebtem HPL. Leider kein billiger Spass.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wegen der Oberfräse, für die Verwendung im selbstgebauten Frästisch finde ich folgende Kriterien hilfreich:

- Leistung >= 1400 W
- Höheneinstellung durch die Fräsplatte
- Führungsstangen zur Montage am Frästisch
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Danke, schon mal für die Antworten.
Siebdruck und MPX schenkt sich wohl nicht viel.
Demnach werde ich, dann erst mal MPX verwenden.

@Holz-wurmmm:
Schiebst du deine Tischerweiterung "nur" lose hinein, oder klemmst du diese auch - eine Schwalben-schwanz-Form hat es ja nicht?

PS: Ich habe akuell eine Buchenleiste beidseitig auf 30° gesägt. Die dann umgedreht auf eine Platte geklebt ergibt dann denn Schwalbenschwanz-Nachbau.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Da MPX keine glatte Oberfläche hat, würde ich die dann schön glatt schleifen und lackieren.

Die Erweiterung lässt sich ganz normal mit den Inbusschrauben festklemmen. Ganz am Schluss des Videos siehst du, wie ich die Schrauben festziehe. Vorallem beim Einsatz als Frästisch wird das nichts mit lose reinschieben, weil die Fräse am Erweiterungstisch festgeschraubt ist, der Anschlag aber am Parallelanschlag der Säge.

Meine erste Idee war auch, den Schwalbenschwanz nachzubauen. Falz & Aufdoppelung war dann aber doch einfacher. Vor allem wollte ich das der Erweiterungstisch absolut Plan zum Sägetisch liegt. Das habe ich erreicht, in dem ich zur Feineinstellung noch etwas Papier zwischen Platte und Aufdoppelung gelegt und wieder festgeschraubt habe.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,


Mit der dunklen Farbe der Siebdruckplatte habe ich kein Problem. Die Beschichtung ist aber weniger hart als erhofft und hat schon ein paar kleinere Dellen.

Ich denke, das eine (weiss) beschichtete Spanplatte besser wäre. Ev hängt die aber durch. Das könnt man mit seitlichen Leisten auffangen.

Perfekt wäre wohl eine Sperrholzplatte mit selbst aufgeklebtem HPL. Leider kein billiger Spass.

wie sieht es aus, wenn man eine 3-Schicht Fichtenplatte nimmt, und diese tief genug einbaut um dann eine 10 mm weiß beschichtete Spanlatte aufzuschrauben.
Dann wird das zwar etwas dick aber sehr stabil, oben schön glatt und hell. Wenn diese Platte mit der Zeit "vermackt" ist, ist diese recht einfach auszutauschen.
Auch wenn eine Oberfräse untergebaut werden soll, könnte man die Trägerplatte so ausschneiden, dass die Oberfäse direckt unter der Spanplatte hängt. Dadurch geht nicht so viel Hub verloren.

Gruß Clemens
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Das würde sicher gehen. Eine beschichtete 18'er Spanplatte mit Leisten auf den Längsseiten ist meines Erachtens stabil genug.

Auswechseln muss man das Teil wohl nie. Ich hatte mehrere Jahre eine Werkbank aus einer Beschichteten Spanplatte. Ich habe mir nur etwas grösseres gebaut, weil sie zu klein war. Der Oberfläche hat man den häufigen Gebrauch kaum angesehen.
 
Oben Unten