Meine erste FKS

Proud

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hallo erstmal.

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer FKS.
Habe schon Hunderte Seiten durchforstet und mir auch viele Maschinen in Natura angesehen und auch ein paar Angebote eingeholt.

Heute bin ich jedoch auf eine Hans Schreiner S2000-400v gestoßen und musste feststellen, dass es zu dieser Maschine so gut wie nichts im Internet gibt... Keine Test oder Erfahrungsberichte...
Für mich macht die Maschine einen soliden eindruck und der Verkäufer meinte sie wäre vom Preis/Leistung und auch Verarbeitung besser als die Hammer.
Hat jemand erfahrung mit dieser Maschine? Bzw Langlebigkeit Hans Schreiner allgemein?
Was darf Sie als Ausstellungsstück kosten?

Wäre dankbar für eure Hilfe.
MFG
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hans Schreiner ist wie Holzmann Bernardo und wie sie alle heißen.

Guck dich mal bisschen bei diesen Herstellern um, ich bin mir sicher du wirst ein Modell finden das dement sehr ähnelt. Vielleicht bekommst du zu dieser Säge mehr Infos.

Wenn ich richtig sehe soll diese FKS 3999€ kosten? Da würde ich mir lieber eine Hammer K3 holen oder gebrauchte Felder. Meine Persönliche Meinung...

Welche Sägen hast du denn noch in der engere Auswahl?
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
auch wenns nichts zur Sache tut, der Verkäufer wird bei der Hans Schreiner wohl ne gute Provision bekommen so toll wie er sie findet:emoji_stuck_out_tongue:
 

Proud

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
Von Bernardo/Holzmann liest man ja nicht viel gutes.
Hatte immer die Holzmann fks 315 im Auge. Jedoch habe ich mir die 250er angeschaut und war alles andere als begeistert...
Jetzt wollte ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was "ordentliches" Kaufen.
Die Hammer hätte ich für 3900€ bekommen. Jedoch ohne irgendwelches Schnickschnack.
Und heute bin ich eher durch Zufall auf die Hans Schreiner gestoßen. Vorritzer usw alles schon mit dabei für 3500€.
Der Verkäufer war sehr freundlich und hat mir auch die "billigeren" Maschinen gezeigt wo alles wackelt und ruckelt wie bei Holzmann...
Bei der HS-S2000 konnte ich jedoch nichts negatives feststellen. Schiebeschlitten läuft Wunderbar und das Sägeaggregat ist alles aus Guss.
Daher bin ich etwas verwundert dass ich nichts darüber finde :mad:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Besser verarbeitet als die Hammer? Also das sehe ich ganz anders. Der Verkäufer verkauft wohl keine Hammer, oder?
Wenn Sie Preislich ähnlich liegen würde ich die Maschine aus dem Hause Felder auf jeden Fall vorziehen. Da würde ich nicht lange überlegen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei solchen Investitionen bin ich auch konservativ und kaufe das, was sich seit vielen Jahren bewährt und am Markt gut etabliert hat. Also eindeutig die Hammer.

Alles andere wäre mir ein zu großes Risiko.

Die Firma Hans Schreiner fertigt doch sehr wahrscheinlich nichts selber, sondern kauft irgendwas aus China. Und wird diese Maschine in 3 Jahren noch so zu haben sein? Und wie siehts mit Ersatzteilen in 10 Jahren aus?
 

ProfBunsen

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
13
Hallo,

die Hans Schreiner schaut baugleich zur Bernardo Classic aus. Die S2000 schliesst perfekt die Lücke zwischen Classic 1600 und Classic 2500.

Gruss Peter
 

der bomber

Gäste
Mal bei weibert Maschinen geschaut? Oder nach scm? Glaube die lagen in dem Bereich und sind solide
 

Proud

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
Danke schonmal für die Antworten.
Sieht tatsächlich aus wie die Bernardo...
Vll komm ich die Woche nochmal hin und werd dem Verkäufer etwas auf den Zahn fühlen.
Die Hammer um 3900 war ein Ausstellungsstück was natürlich schon weg ist. Neu wurde Sie mir für 4600 angeboten, was mir eigentlich fast zuviel ist...
Jetzt häng ich wieder in der Luft. :confused:
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Also ganz ehrlich...ich verstehe nicht warum hier immer wieder auf den sogenannten “china-maschinen“ herum gehackt wird.

Es gibt mittlerweile genug Anwender, die mit den firmen holzmann und bernardo zufrieden sind...ja...auch hier im Forum.

Ich rate dir, dass du dich mal auf dieser seite umschaust und gegebenenfalls einfach mal kontakt auf nimmst. Bisher sind da via YouTube nur positive Erfahrungen zu hören und zu sehen

Formatkreissägen der Marken Holzmann, Scheppach, Holzkraft, Holzstar - OnlineShop HOLZMASTER24
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Also ich habe für meine Hammer K3 winner mit 2m Formattisch 3700€ bezahlt im Rahmen der Sommeraktion. Jetzt ist bald wieder Herbstaktion, vllt denkst du ja mal dran.

Gruß Max
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

die Forsa 4 von Scheppach macht doch einen guten Eindruck, auf den Grundpreis kommt natürlich noch einiges drauf für Zubehör, aber das Graugußaggregat ist schon dabei.

Gruß Dietrich
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
Also ich habe für meine Hammer K3 winner mit 2m Formattisch 3700€ bezahlt im Rahmen der Sommeraktion. Jetzt ist bald wieder Herbstaktion, vllt denkst du ja mal dran.

Gruß Max

mal meine Sonderwünsche herausgerechnet kommt ich auch auf nen ähnlichen Preis durch die Herbstaktion die hier gerade war...jetzt heist es nur warten :emoji_frowning2:
 

ProfBunsen

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
13
Hallo nochmal,

ich habe eine Hammer B3L von 2003 und habe sie auch nur gekauft, weil ich sie gebraucht zu einem guten Preis gekriegt habe und der 2800er Schiebetisch optimal in den Raum passt (die Fräse gabs quasi als Bonus dazu). Ich habe damals auch die Bernardo Classic 2500 angeschaut. Ganz ehrlich: Im Vergleich zur Bernardo sind Parallelanschlag und Längenanschlag der Hammer ein Witz. Ich überlege ernsthaft die Bernardo Teile an die Hammer zu bauen.
Nicht zu vergessen die geniale Idee mit dem rechteckigen Absaugschlauchflansch am Sägeagregat. Die wackeligen Plastikfüsse habe ich durch stabile Maschinenfüsse ersetzt. Dazu musste ich aber erst 50er Vierkantrohre mit eingeschweissten Gewindebuchsen an die Säge schrauben, das Blech vom Gehäuse hatte zu wenig halt.
Ich musste auch schon mal die Welle zur Sägeblatt Höhenverstellung ausbauen. Dazu braucht man einen dressierten Kapuzierneraffen oder akzeptiert die blauen Flecken an den 186cm/100kg Unterarmen. Da schaut das doch direkt einladend aus: https://hans-schreiner.at/details/HS-S2000/Formatkreissaege_Hans_Schreiner_S2000_400V-04.jpg
Ansonsten bin ich mit der Hammer (bis auf die Anschläge) zufrieden. Wäre es aber sicher auch mit einer Bernardo oder Holzmann aus den höherwertigen Baureihen.

Gruss Peter
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Ich hatte von Felder die Tage erst wieder eine Einladung zur Hausmesse am Wochenende. Im Prospekt dazu ist die k3 comfort für unter 4000€ im Angebot. Wenn ich nicht vor 2 Monaten eine andere gekauft hätte, würde ich nicht lang Fackeln.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

Wäre es aber sicher auch mit einer Bernardo oder Holzmann aus den höherwertigen Baureihen.

Absolut richtig :emoji_wink:

Ich hab an der hier schon gearbeitet :

Formatkreissäge / FKS315VFN3200_400V / Formatkreissägen - HOLZMANN Maschinen GmbH

Für das Geld unschlagbar .
Ist jetzt keine Altendorf oder Martin , die braucht aber auch nicht jeder :emoji_stuck_out_tongue:

Ich kenne noch einige Schreinereinen die wie wir vor 25 oder 30 Jahren losgelegt haben .
Kleine 2 oder 3 Mann Betriebe .
Da wurde eine Altendorf gekauft , einfach weil es damals keine großen Alternativen gab .
SCM , Maka , Kölle , Panhans oder Martin waren auch nicht billiger .

Keiner dieser Schreiner würde heute mehr eine Altendorf kaufen , einfach weil die Maschine nicht ausgelastet wird .

Die würden heute für 15 Kilo eine FKS , eine Fräse und eine A / D von Holzmann oder Bernardo kaufen .
Und sicherlich keine schlechtere Qualität abliefern wie die Kollegen mit ihrer Altendorf .

In Großbetrieben sieht die Sache ganz anders aus , da macht es Sinn in Martin oder Altendorf zu investieren :emoji_grin:

Dort findet man aus gutem Grund auch ( kaum ) eine FKS von Felder :rolleyes:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ganz ehrlich: Im Vergleich zur Bernardo sind Parallelanschlag und Längenanschlag der Hammer ein Witz. Ich überlege ernsthaft die Bernardo Teile an die Hammer zu bauen.
Nicht zu vergessen die geniale Idee mit dem rechteckigen Absaugschlauchflansch am Sägeagregat. Die wackeligen Plastikfüsse habe ich durch stabile Maschinenfüsse ersetzt. Dazu musste ich aber erst 50er Vierkantrohre ...

Na das ist ja mal 'ne Info. Sowas ist ja hier im Forum bisher geradezu unerhört. :emoji_wink:
Dieser Absaugschlauchflansch hatte mir damals meine Geheimratsecken auch etwas lichter gestellt.
Das sind schon starke Argumente für die Bernardo-Maschinen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich kenne noch einige Schreinereinen die wie wir vor 25 oder 30 Jahren losgelegt haben .
Kleine 2 oder 3 Mann Betriebe .

Ok, die haben sich damals eine Altendorf gekauft und nutzen die heute noch. Da wäre es für mich eine wichtige Frage, wie das bei einer Bernado/Holzmann aussehen würde. Die langfristige Ersatzteilversorgung inkl. Service-Techniker, die einem die Maschine warten können, ist doch sehr wichtig. Sonst könnte die günstige Erstanschaffung nach 25-30 Jahren doch wesentlich teurer kommen, weil man schon die zweite oder gar dritte Maschine stehen hat.

Hat jemand die Entwicklung der letzten 10 Jahre bei solchen Firmen wie Holzmann/Bernardo oder auch Hans Schreiner mal beobachtet? Gibts heute noch Ersatzteile für Maschinen, die die vor 10-15 Jahren verkauft haben?

Einen Trend kann ich recht klar beobachten: Die Chinamaschinen werden besser. Wo man vor 15 Jahren noch vieles belächeln konnte, gibts heute so langsam ernstzunehmende Alternativen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ok, die haben sich damals eine Altendorf gekauft und nutzen die heute noch. Da wäre es für mich eine wichtige Frage, wie das bei einer Bernado/Holzmann aussehen würde. Die langfristige Ersatzteilversorgung inkl. Service-Techniker, die einem die Maschine warten können, ist doch sehr wichtig. Sonst könnte die günstige Erstanschaffung nach 25-30 Jahren doch wesentlich teurer kommen, weil man schon die zweite oder gar dritte Maschine stehen hat.

.


Hallo Winfried,

wie oft habt ihr denn Ersatzteile für die Altendorf gekauft oder einen Techniker benötigt?
Wir reden hier ja über einfach gestrickte Maschinen. Ich habe 2008 eine WA 6 gekauft, die seit vier Jahren bei einem Freund in dessen Nebenerwerbsbetrieb steht. Bisher wurde für die Maschine kein einziges Ersatzteil benötigt. Die Mär mit der Ersatzteilversorgung über 25 oder 30 Jahren greift meiner Meinung nicht einmal mehr im Hobbybereich, auch dort wechseln die Maschinenanforderungen. Das Ersatzteilargument ist noch etwas von unseren Vätern aus der Nachkriegszeit übernommenes, da hatten Maschinen auch nach zwanzig Jahren noch einen hohen Wiederverkaufswert. Heute gelingt es nur noch einem Hobbyisten für viel Geld ein altes Hündchen anzudrehen, u.a. eben mit dieser Mär.
Als ich mich vor vier Jahren räumlich verkleinern musste, zog bei mir eine kleine FKS ein, Bernardo 1600 N. Bisher benötigte ich weder ein Ersatzteil noch einen Techniker, zudem glaube ich, dass diese einfachen, aber stabilen Einzelteile Massenware sind und somit auch langfristig lieferbar sind. Diese Maschinen sind ja fast identisch bei Bernardo, Holzmann. Schreiner, Jet etc. zu finden.

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Hallo

Bisher benötigte ich weder ein Ersatzteil noch einen Techniker, zudem glaube ich, dass diese einfachen, aber stabilen Einzelteile Massenware sind und somit auch langfristig lieferbar sind. Diese Maschinen sind ja fast identisch bei Bernardo, Holzmann. Schreiner, Jet etc. zu finden.

Deswegen können die ja auch so gute Preise machen , die verbauen Standardteile :emoji_wink:

Interessieren würde mich aber trotzdem mal , in was für Firmen die großen Chinamaschinen stehen :confused:
Sowas wie die hier :

https://www.bernardo-maschinen.com/...ttenpresse-mit-zehn-etagen-hfp-100-10-13.html

Oder sowas :

https://www.bernardo-maschinen.com/uwf-80-e-vario-bernardo-universal-frasmaschine.html

Bernardo zum Beispiel hat ja auch ordentliche Händler , zum Beispiel Maschinen Baur .
Denke die kucken auch , daß ihre Kunden mit Ersatzteilen versorgt werden .

Beim Kistenschieber auf Ebay würd ich mir auch keine Maschine kaufen :emoji_frowning2:

Gruß
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Was den vertrieb angeht, so habe ich bei holzmann einfach mal direkt angefragt (via Kontaktformular auf deren Website) nach einem tag hatte ich eine liste mit allen Vertriebspartnern in 150km Umkreis.

Meine persönliche Meinung, und das ist nur meine Meinung, bevor du dir eine gebrauche oder in meinen Augen überteuerte Maschine kaufst, kauf dir eine holzmann oder bernardo neu. Da hast du eine maschine mit Garantie drauf. Und was die Ersatzteile angeht, so wirst du bei der stetig steigenden Popularität dieser Maschinen auch in 20 Jahren noch genug Teile dafür bekommen
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das mag vielleicht für einfachere Maschinen gelten oder bei Garagenschreinern aber doch nicht bei ernsthaft betriebenen Schreinereien.

Vor allem bei kleineren Betrieben ist die FKS doch oft die Schlüsselmaschine.

Ich käme niemals auf die Idee, für meinen Betrieb eine Bernardo oder dgl. als Formatkreissäge anzuschaffen.

Wir hatten bis 2014 eine Altendorf F45, BJ 1991. Die hatte die Höhen- und Schwenkverstellung hydraulisch, Verstellung mittels Pedeal. Vor ein paar Jahren brach die Klemmung des Pedals auf der Welle, Maschine war nicht mehr nutzbar da das Blatt natürlich geschwenkt war..... Anruf bei Altendorf, Maschinennummer mitgeteilt, am nächsten Tag am Vormittag war das Ersatzteil da und die Produktion konnte weiter gehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Hallo
Die Maschinen aus Fernost sind mittlerweile Konkurrenzfähig, behauptet Börsenprofi "Mr. Dax" Dirk Müller, auch wenn sich seine Aussage mehr auf den deutschen Automobil /Maschinenbau bezieht. https://www.youtube.com/watch?v=BSJpyOw86ic
Und Ich fürchte, einige europäische Hersteller werden sich warm anziehen müssen bzw ihre Werkstore schließen und sollten weitere Industrien hier wegbrechen, dann Prost Mahlzeit, sowas zieht einen unendlichen Rattenschwanz hinterher.
Könnte mir auch vorstellen, dass es in geraumer Zeit möglich wäre, eine verflüssigte Holz - Kunststoffpaste mittels 3D zu drucken und Bauelemente oder Möbel einfach auszudrucken, dann benötigt man nochmals weniger Maschinen und Arbeitskräfte.
LG
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
...
Könnte mir auch vorstellen, dass es in geraumer Zeit möglich wäre, eine verflüssigte Holz - Kunststoffpaste mittels 3D zu drucken und Bauelemente oder Möbel einfach auszudrucken...
LG

Hi,
das gibt es schon.
Ein Arbeitskollege hat kürzlich Buchstaben in Holzoptik auf seinem kleinen 3D-Drucker gedruckt. Das dazu verwendete Filament besteht aus Holzfasern und Kunststoff.
Gruß Reimund
PS:
Such mal nach "3D Druck Holz Filament"
Das Thema ist ja nicht mal so neu, wie ich dachte.
 
Oben Unten