Erst ölen dann zusammen bauen oder umgekehrt?

Jpv

ww-pappel
Registriert
16. September 2014
Beiträge
2
Hallo

Ich lese hier schon ne Weile mit und bin echt beeindruckt von den vorhandenen kompetenten Informationen.

Meine Frage: ich möchte mich am Bau eines Spülenschrankes für die Küche Versuchen, welcher geölt werden soll. Übers ölen finden sich hier ja sehr viele Beiträge, die allesamt hilfreich sind.

Aber wie siehts mit der Reihenfolge aus? Erst die Einzelteile ölen und dann alles zusammen bauen oder umgekehrt? Wäre für diesbezügliche Info sehr dankbar.

LG
Johannes
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Kommt drauf an.

Zusammenbauen = Verleimen, oder Zusammenbauen = Verschrauben?

Leimen nach dem Ölen wird schwierig. Schrauben nach dem Ölen nicht :emoji_wink:

Wichtig ist auch, alle Seiten der Einzelteile zu behandeln.
 

Jpv

ww-pappel
Registriert
16. September 2014
Beiträge
2
Dachte eher an verleimen. Logisch geht das nach Ölen nicht mehr gescheit. Hab ich wohl amtlich aufm Schlauch gestanden.

Danke für die Antwort...
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,
erst ölen dann montieren. Es gibt kein Naturöl, welches in Schrankinnnenseiten vernünftig, d.h. ohne Geruchsbelästigung, trocknet.

Standöl
 

Kingkarule

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
23
Hallo,
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht die Stellen die geleimt werden sollen, also z.B. 19mm breit an der Kante, mit Krepband vor dem behandeln abzukleben. Dann hatte ich zumindest eine Schicht behandelt inklusive Schliff vor dem verleimen. Dann zusammenbauen und die zweite Schicht zum Schluss damit an den Übergängen auch alles behandelt ist. Die zweite Schicht schleife ich mit Vlies da ist es nicht mehr so schlimm wenn es innen ist.
Unabhängig davon ist Öl ja das falsche Mittel für Innenseiten, aber dazu mehr in anderen Threads.

Gruss
 
Oben Unten