Ersatzteile für Oberfräser finden

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Hallo,

mein bisheriger Lieferant für Ersatzteile hat bereits vor zwei Jahren seinen Betrieb eingestellt.

Ich suche für Guhdo Fräser (Fase und Bündigfräsen) Ersatzkugellager. Anfrage bei Guhdo ist auch nach drei Wochen nicht beantwortet worden - bei Zweygart und Konsorten wird mir zum Kauf von neuen Fräsersätzen geraten...

Es sind einige Fräser für besondere Verwendung vorhanden, drei davon sind Sonderanfertigungen für bestimmte Profile. Dafür hat mein Vadder mal richtig viel Geld bezahlt - und jetzt soll ich keine Ersatzteile mehr dafür bekommen?

Welcher Anbieter ist empfehlenswert, nach welcher Vorgabe dürfen die neuen Kugellager gesucht werden ? Reicht der Aussendurchmesser ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es nur um die Kugellager geht, die muss man nicht beim Fräserhersteller kaufen.
Kugellager sind Normbauteile da sollte sich anhand des Innendurchmessers und Außen Ø, Ersatz finden lasen
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Innen-, Außendurchmesser und Höhe sind dein Freund.
Dannach gehts um Staubdichtheit und Drehzahlfestigkeit...
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Hört sich ja einfach an - ich werde messen und dann mal gucken ob die Bestellung auch richtig ist...

Habe gestern auf alle Fälle ein paar Fräser bei Zweygart gekauft - die waren reduziert und haben nagelneue Kugellager drin :emoji_grin:

Von Guhdo habe ich eine Mail mit Nennung von einem Werkzeughändler erhalten - dort auch mal nachfragen und dann gucken was ich geliefert bekommen kann.

Die meisten Händler wollen lieber gleich neue Fräser verkaufen, es scheint unüblich geworden zu sein Ersatzteile wie Kugellager einbauen zu wollen.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
festool verkauft zumindest die Kugellager auch einzeln, aber ob die passen? Im Katalog bei den Fräsern zu finden haben entweder den Schaftdurchmesser als Innen oder 6mm wenn sie unter dem Fräser sitzen Ulli
 
Oben Unten