Ersatz-Kohlebürsten

RockinHorse

Gäste
Ich musste heute die Kohlen eines Bandschleifers tauschen, die Ersatzkohlen habe ich einer "noch" defekten Maschine entnommen. Bei der Suche nach neuen Ersatzkohlen bin ich heute im Internet auf folgenden Text gestoßen:

Wir verkaufen an Wiederverkäufer Kohlebürsten zum Stückpreis von 0,33 Eur inkl. Mwst bekannt unter dem Namen Kampfhausen. Kohlebürsten sind günstige Import Kohlen die sich ideal eignen für den privaten Endkunden. Mindestabnahmemenge 1000 Stück. Für gewerblichen Einsatz sind diese Kohlen nicht geeignet. Verfügbar für alle Elektrowerkzeuge und ideal zum Wiederverkauf auf Ebay.

Quelle: Kohlebürsten für alle Elektrowerkzeuge " Kampfhausen"

Bedenklich finde ich die einschränkende Bemerkung "ideale Eignung für privaten Endkunden" und die noch deutlichere Absage "nicht geeignet für den gewerblichen Einsatz". Der ausdrückliche Ausschluss des gewerblichen Einsatzes legt die Vermutung nahe, dass die Kohlebürsten nicht den technischen Mindestanforderungen entsprechen. Die Kampfhausen-Kohlebürsten werden massenweise auf Amazon und Ebay angeboten, zum 20- bis 30-fachen des EK. Bei den dortigen Angeboten finden sich jedoch keine Hinweise zur Nichteignung des gerblichen Einsatzes. Das riecht irgendwie nach Betrug.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
was ist denn das für eine Anzeige die Du mit Datum Dez. 2013 ausgegraben hast ? :emoji_wink:
Und was überhaupt für ein Anbieter, der die Anzeigenseite betreibt? (Anzeige Network, Ankara - Turkey) Domaininhaber lt. Denic Mohrenstrasse 21 10557 (gibt's unter der PLZ auch nicht)

Wie dem aber auch sei, manchmal schränken Hersteller den Gebrauch auf 'nicht gewerbliche' Verwendung ein - aber auch das ist ein nicht bindender Hinweis, siehe:
BAuA - FAQ zur Anwendung der Maschinenrichtlinie

Das mit 'gewerblich' und 'nicht gewerblich' ist doch immer alles sehr relativ.

Der ausdrückliche Ausschluss des gewerblichen Einsatzes legt die Vermutung nahe, dass die Kohlebürsten nicht den technischen Mindestanforderungen entsprechen

wie erwähnt - nur weil jemand in einer recht ominösen Anzeige was hineinschreibt, würde ich keine Beurteilung treffen.
Dazu dann (siehe Link zur Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) die Sache mit dem Einsatzzweck. Ich denke kaum jemand stattet seinen Haushalt mit für Gewerbe gedachten Produkten aus (Waschmaschine, Küchenmaschine, Backofen, usw.), weil das vollkommen unnötig ist
 

RockinHorse

Gäste
Moin tract

Die Anzeigenseite hat wohl ihren Hintergrund in der Türkei, dieser Sachverhalt hat aber mit dem Inhalt der Kampfhausen-Anzeige sicherlich gar nichts zu tun.

Das Inserat stammt von Jemandem, der offensichtlich den Spagat versucht, Käufer zu finden und auf der anderen Seite möglichst wenig von seiner Identität in der Öffentlichkeit preiszugeben.

Es gibt noch weitere Indizien, die den Verdacht nähren, an der Seriösität doch erhebliche Zweifel aufkommen zu lassen, doch diese Indizien erschließen sich nicht dem ahnungslosen Laien.

Bei meiner Suche nach "Kampfhausen" bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich hinter diesem Namen kein realer Hersteller oder Händler verbirgt. Bei der Suche nach Kohlebürsten, die meinen Vorgaben entsprechen, bin ich schließlich auch fündig geworden. Es gibt sogar noch deutsche Hersteller mit Produktionsstätten im Inland, die solche Produkte herstellen. Fragt sich nur, wie lange noch.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe mal ein paar Bürsten für meinen Staubsauger von der Marke bezogen. Kann mich nicht beklagen...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das Inserat stammt von Jemandem, der offensichtlich den Spagat versucht, Käufer zu finden und auf der anderen Seite möglichst wenig von seiner Identität in der Öffentlichkeit preiszugeben.

toll :emoji_wink:

Bei meiner Suche nach "Kampfhausen" bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich hinter diesem Namen kein realer Hersteller oder Händler verbirgt.

niemand zwingt einen diese Produkte zu kaufen.
Aber für eine günstige Instandsetzung ist das doch o.k.

Bei der Suche nach Kohlebürsten, die meinen Vorgaben entsprechen, bin ich schließlich auch fündig geworden. Es gibt sogar noch deutsche Hersteller mit Produktionsstätten im Inland, die solche Produkte herstellen. Fragt sich nur, wie lange noch.

ach, das ist so ein wenig wie mit Standard-Wälzlagern.
Du kannst welche von renommierten Marken kaufen oder Importware. Würde ich Maschinen für die Industrie herstellen, würde ich Markenware kaufen - schon wegen des Werbens :emoji_wink: ; für den heimischen Gebrauch reichen meiner Erfahrung nach die günstigen problemlos aus.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß wiederum viele Hersteller von Markenfabrikaten auch auf Importware zurückgreifen - wie auch die extremen Rabatte, welche die Komponentenhersteller gewähren. Siehe Beispiel - und das ist ja auch nochmal ein Zwischenhändler.
(und bei diesen Dingen frage ich mich immer, wer am meisten über's Ohr gehauen wird, wenn er beim örtlichen Händler Katalogpreise zahlt und vielleicht glücklich über 5% Rabatt ist)
So kommen dann auch die von Dir erwähnten Rabatte zustande.

Außerdem darfst Du nicht vergessen, welche gigantische Mengen von den Kohlebürsten hergestellt werden, da die Hersteller die dahinterstehen, ja für den Weltmarkt herstellen.
Noch zwei solcher Beispiele:
zwei solcher Taster habe ich mal gekauft Dibit Light on Off Red Green Push Button Indicator Momentary Switch 22mm AN06 | eBay - ich maße mir an die Qualität beurteilen zu können, die ist wirklich gut, man merkt das bereits an der Paßgenauigkeit der Kunststoffteile.
#gib Boost Converter Step-up Module Power Supply 600W DC-DC 10V-60V to 12V-80V für das Geld bekommt man vielleicht gerade mal den Kühlkörper hier in D. Sowas wird auch in Fernost automatisiert hergestellt.

Und jetzt vergleiche dazu den 'Aufwand' und den Materialwert für die Herstellung von Kohlebürsten. Gib' doch mal bei Alibaba 'carbon brush' ein - das beginnt, je nach Anbieter und Abnahmemenge, bei einem einzigen US-Cent. Was glaubst Du, was die bekannten Hersteller (E-Werkzeuge, Kraftfahrzeuge, Haushaltsgeräte, ...) dafür bezahlen.
 

RockinHorse

Gäste
Moin tract

Du versetzt mich immer wieder ins Staunen, welchen Aufwand du treibst, mich von deiner Sicht der Dinge zu überzeugen :emoji_grin: Aber eine Antwort auf meine Fragen hast du auch nicht gefunden - ich hatte schließlich auch keine Fragen gestellt :rolleyes:

Mittlerweile sind die Original-Kohlebürsten bei mir eingetroffen und ich bin auch nicht eine Sekunde lang darüber traurig, nicht beim billigen Jakob gekauft zu haben - schließlich wollte ich auch keine Wälzlager als Kohlebürsten zweckentfremden :emoji_slight_smile:

Vergleiche hinken immer, alleine schon deswegen, wenn man damit beginnt, sich einen Vergleich auszudenken: Bei meinen Kohlebürsten ist das so wie mit den Bremsbelägen bei meinem Auto, die kauf' ich aus bestimmten Gründen auch nicht beim billigen Chinesen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Moin tract
Du versetzt mich immer wieder ins Staunen, welchen Aufwand du treibst, mich von deiner Sicht der Dinge zu überzeugen :emoji_grin: Aber eine Antwort auf meine Fragen hast du auch nicht gefunden - ich hatte schließlich auch keine Fragen gestellt :rolleyes:
Mittlerweile sind die Original-Kohlebürsten bei mir eingetroffen und ich bin auch nicht eine Sekunde lang darüber traurig, nicht beim billigen Jakob gekauft zu haben.


Fassen wir zusammen:
Du findest im Netz ein weit über ein Jahr altes Angebot auf einem seltsamen Kleinanzeigenportal (alleine schon die 'Qualität' der Texte bei den Richtlinien - Bsp.: Bilder: Sie sollten füllen Sie dieses Feld, um Ihren Erfolg zu erlangen :rolleyes: ), bei dem man nicht weiß wer hinter dieser Anzeige steht und in der behauptet wird, es wären Produkte, welche anderorts unter dem Namen xy verkauft werden und die nur für privaten Einsatz brauchbar wären.
Auf dieser Basis (weil's besser ist kopierst Du noch 1:1 den dortigen Text - um ihn noch mehr zu verbreiten) philosophierst Du dann was von 'es würde nach Betrug riechen' weil diese Produkte dann ja minderwertig sein müßten.
Kaufst und nutzt Du ausschließlich Produkte die für den gewerbl. Bedarf gedacht sind, weil die für private Nutzung minderwertig wären? Na da beglückwünsche ich Dich zum prall gefüllten Geldbeutel.
Ebenso Dein Hinweis bzgl. zum 20- bis 30-fachen des EK - deshalb brachte ich Dir Beispiele, weil Du scheinbar nicht weißt wie das läuft.

Ich kann das tatsächlich irgendwie nicht nachvollziehen.
Anstatt in einem Forum zu schreiben brauchte neue Kohlebürsten - nach etwas suchen bin ich auf den Händler X gestoßen, der mir zum Preis von Y mit kurzer Lieferzeit die in Deutschland hergestellten Produkte geliefert hat
setzt Du Posts mit wirklich vollkommen unbrauchbaren Inhalt ab: Bezug auf dubiose Kleinanzeige, keine tatsächliche Erfahrung oder seriöse Informationsquelle zum kritisierten Produkt, im Gegenzug keine Nennung wo Du zufrieden gekauft hast.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist heute die große Herausforderung, überall den Müll von den brauchbaren Sachen zu unterscheiden. Gerade durch die massive China-Dominanz und obskuren Importwege und durch Plattformen wie Ebay und Amazon weiß man kaum noch, was und wem man trauen kann.

Auch auf Marken kann man heute oft nicht mehr setzen. Die vertreiben unter ihrem Namen mittlerweile auch oft absoluten China-Billigstkram.

Auf der anderen Seite kann man heute richtig günstig Qualität kaufen, wenn man das Wissen hat, wo die Perlen liegen.

Was haben's denn gekostet, deine Original-Kohlen? Und was hätten Nachbau-Kohlen gekostet?
 

RockinHorse

Gäste
Was haben's denn gekostet, deine Original-Kohlen? Und was hätten Nachbau-Kohlen gekostet?

4,80 € pro Stück beim Original, wobei im Lieferumfang eine Führungshülse aus Cu/Ms enthalten ist. Bezogen bei Hans Sauer GmbH. In der Bucht gab's entsprechende Angebote von Original-Teilen nur aus UK und das auch noch zu einem wesentlich höheren Kurs.

Die Führungshülse und Kohlebürsten bilden eine Einheit, was einen exakten Sitz der Kohlebürsten garantiert - das ist einer der wesentlichen Punkte worauf es u.a. bei den Kohlebürsten ankommt. Dies nicht zu wissen, kann zum Totalausfall des Ankers führen und damit meist auch zum Totalverlust der Maschine. Soviel zum Thema Bürstenfeuer, dem der Laie meist ratlos ausgeliefert ist.

Der Nachbau wäre nur geringfügig billiger gewesen, im Lieferumfang des Nachbaus wäre die Führungshülse jedoch nicht enthalten gewesen, was die Sache schon suspekt macht. Die wurden bei Amazon-Marketplace bzw. bei einem großen Ebay-Händler aus Cloppenburg angeboten.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Bei dem Preis würde ich auch nicht überlegen und das Original kaufen.

vermutlich, wobei das immer auf das Gerät ankommt.
RockinHorse schreibt ja nichts dazu. So wirklich schlau wird man (ich) ja aus den Ausführungen auch nicht.
Einerseits schreibt er davon, daß er welche nach seinen Vorgaben gefunden hat und das es noch Hersteller gibt, welche in D produzieren (für mich klang das so nach Bezugsquelle eines Bürstenherstellers hier in D) andererseits, daß er Originalteile gekauft hat (steht da 'Made in Germany' oder der Hersteller der Bürsten drauf?).

Natürlich gibt es noch versch. dt. Hersteller solcher Produkte, schon weil es in der Industrie ohne Ende Anwendungen gibt, die darauf angewiesen sind.
Mit nur wenigen Mausklicks findet man entsprechende Hersteller, habe mal wahllos einen kleinen herausgepickt Neumann Kohlebürsten. Ob die dann tatsächlich solche Ware selber herstellen oder von größeren Herstellern zukaufen, ist wieder eine andere Sache.
 

RockinHorse

Gäste
Viele Worte machen nicht immer deutlich, worum es in der Sache eigentlich geht.
Der an diesem Ort (Forum) vorgegebene Rahmen ist viel zu klein, um das Thema allumfassend in Worte zu kleiden. Dann kommt es noch darauf an, welche Bezüge im Einzelfall noch berücksichtigt werden müssten....

Ich besitze mehrere Geräte des gleichen Typs, bei einem waren die Kohlebürsten ausgefallen. Jetzt haben die Geräte nicht das neueste Produktionsdatum, so dass es nicht gleich auf Anhieb gelingen sollte, die passenden Ersatz-Kohlebürsten zu finden. Bei der Suche bin ich auf die Kampfhausen-Kohlebürsten gestoßen. Die Kampfhausen-Tüten, mit denen die Kohlebürsten im Netz angeboten werden, tragen eine Aufschrift, welche bei mir einen Alarm ausgelöst hat. Ich habe nun einfach nur wissen wollen: Wer ist Kampfhausen? Bei der Recherche bin ich auf den Anzeigentext gestoßen, den ich als TE veröffentlich habe. Dabei ist es völlig irrelevant, dass die Ausgabe der Anzeige schon einige Zeit zurückliegt. Der Inhalt der Anzeige hat mich aus bestimmten Gründen stutzig gemacht und meinen Verdacht verfestigt! Dem Strom, der beim Betrieb durch Geräte fließt, ist es herzlichst egal, ob er ein gewerblich oder privat genutztes Gerät antreibt. Doch die Anzeige betont diese Unterscheidung, die aus technischer Sicht nur die Vermutungen zulässt, sich beim Kauf ggf. auf minderwertige Ware einzulassen und der Verkäufer u.U. mit erheblichen Regressansprüchen des gewerblich tätigen Käufers zu rechnen hat, wobei der Verkäufer bei einem privaten Käufer kaum mit dessen Stehvermögen wirklich rechnen muss, wenn es mal zu Schadenersatzansprüchen kommt.

Ich habe daher meine Schlüsse gezogen und mittlerweile bereue ich es, diesen Thread gestartet zu haben, da die dahinter stehende Problematik durch die Pseudo-Diskussion schon wieder zerredet worden ist.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Die Nachbaukohlen sind auch oft deutlich weicher, bemerkt man gut wenn man ein taschentuch ans Gitter hält und vergleicht welche Kohle mehr Staub rauswirft.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich habe daher meine Schlüsse gezogen und mittlerweile bereue ich es, diesen Thread gestartet zu haben, da die dahinter stehende Problematik durch die Pseudo-Diskussion schon wieder zerredet worden ist.

Du hast keinerlei Fakten, Du weißt nicht ob diese Bürsten im direkten Vergleich (zu welchen?) schlechter oder gleich gut sind. Deine gesamte Argumentation beruht auf einer ominösen Kleinanzeige auf einem seltsamen Portal - darauf basierend stellst Du Vermutungen an. Du weißt ja noch nicht einmal ob es tatsächlich die Bürsten sind, die anderswo unter diesem Namen angeboten werden.
Fazit: Du weißt darüber eigentlich garnichts.

Auch Deine Führungshülsen-These stellen mehr Fragen als Antworten.
Wie sieht es denn bei von außen wechselbaren Bürsten aus? das gesamte Gehäuse wechseln?
Das ist doch wohl alles stark vom Modell, bzw. Bauart abhängig.

Und auch die von Dir unwissentlich kritisierten Produkte gibt es als Komplettsatz - siehe z.B. diese Auswahl
do-werkzeug
do-werkzeug
do-werkzeug
do-werkzeug
do-werkzeug
usw. usw.
Ist Dir das bei Deiner Recherche nicht aufgefallen?
hättest Du auch bei Amazon sehen können - mal noch ein anderes Modell
Kohlebürsten für Makita Bohrmaschine
Die Dinger werden offensichtlich im Prinzip so gefertigt, wie vom Hersteller gedacht/vorgegeben - und wenn keine Hülse notwendig, dann ist auch keine dabei. Warum sollte man es anders machen als der Hersteller selbst?

Ob die Dinger tatsächlich schlechter sind und wenn ja, wie viel - ich weiß es auch nicht, kann sein oder aber auch nicht.

Aber siehe die beiden von mir verlinkten Produkte - wenn Du z.B. diese Schalterkombination in der Hand hältst (ich mußte sie wegen eines notwendigen Umbaus auch zerlegen) muß man sich wundern, wie man sowas für den Preis hinbekommen kann. Und die werden ganz sicher nicht extra für den Vertrieb über eBay o.ä. hergestellt. Sowas kann nur für andere Hersteller gefertigt worden sein, welche diese Teile später für mehr Geld vertreiben. Ebenso das Elektronik-Modul - das fertigt man nicht mal in einer Hinterhofwerkstatt mit dem Lötkolben.
Und wo dann die vergleichsweise simplen Bürsten vom Band 'nebenher' abfallen ....
 

RockinHorse

Gäste
Du hast keinerlei Fakten, .....
Du weißt nicht ......
Deine gesamte Argumentation beruht .....
Du weißt ja noch nicht einmal .....
Fazit: Du weißt darüber eigentlich garnichts.

Was möchtest du mit deinem Geschreibsel bewirken? Ich weiß nichts? Und du weißt alles?
Ich sag' ja, das ist ein Pseudo-Diskussion.

Mach' doch endlich mal ein eigenes Thema auf und such dir nicht immer irgendwelche Themen, wo du bewusst quertreiben kannst.
Unter deinen bis dato 494 gezählten Beiträgen ist nicht ein einziges eigenes Thema zu finden
.


HIER kannst du dich treffend einordnen!

Du darfst ab jetzt schreiben was du möchtest, ich hab' mich aus diesem Thread abgemeldet. Mir ist meine Zeit zu schade.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Unser aller Wissen ist begrenzt. Ab dann entscheiden wir intuitiv und oft gar nicht so schlecht. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bleibt locker Jungs :emoji_slight_smile:

Ich persönlich glaube weniger, dass ein enormer Unterschied zwischen den Nachbau- und originalen Kohlen besteht.

Die Teile kosten nur wenige Cent, würde mich nicht wundern wenn die sogar aus dem gleichen Automaten laufen. Nur einmal wurden 10 Cent verdient, einmal mit schicker Verpackung und vermeintlich sorglosem Kunden 4,70 Euo :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten