Ergebniss vergabe der Gesellenprüfung

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Hi erstmal,
also ich habe jetz alle meine Prüfungen hinter mir aber würde gerne wissen wann wir die Ergebnisse bekommen.
Ich befinde mich im Raum Bayern (Bamberg) und hab gesagt bekommen im August wird es verschickt.
Mein Problem ist aber das ich noch mindestens n Monat Urlaub habe, und diesen Will ich nehmen das auszahlen lohnt net.
Mein Vertrag Läuft am 28 August aus übernahme ist nicht dafür hab ich zuviel stress mit meinem Chef gehabt (hat mir auch schon gesagt das ich nicht übernommen werde, was ich auch keinesfalls wollen würde)
Ich würde also selbst wenn ich ab morgen daheim bleibe meine Urlaubstage nich weg bekommen aber ich müsste mich nicht mehr in diesen Betrieb schleppen und jeden Tag irgendwelche behinderten aufgaben aller Holzspänne in Hacker schaufeln oder Akten vernichten oder spinnenweben entfernen machen.
Also hat wer n Tipp was ich da am besten mache?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

geht's darum das du evtl durchgefallen bist und dann ggfs noch ein halbes Jahr dranhängen müsstest?

Sonst verstehe ich die Frage nicht .... Ob du allerdings selbst entscheiden darfst ob du Urlaub nehmen kannst mag ich bezweifeln. Ob du frei machst oder ausbezahlt wirst ist zum Teil auch Entscheidung des Chefs, es gibt sowas in der Richtung Pflicht zu Überstunden UN Mehrarbeit.

Aber ich musste mich da noch nie streiten, ist also alles eher eine Ahnung als das ich irgendwas weiss.

Schreib mal was über die Hintergründe, vielleicht wird es dann klarer...

Gruss
Ben
 

Mitglied 42582

Gäste
Einen Teil des Urlaubs kannst du verlangen, weiß allerdings nicht mehr wieviel. Solltest du allerdings im Urlaubsgesetz finden können.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Der Urlaub steht dir nun mal zu, ich würde beim Chef wohl eher naiv hinterfragen, was aus den restlichen Urlaubstagen wird.
Hast doch nix zu verlieren, wenn er sagt er verfällt dann kannst du immer noch zum Arzt gehen:eek:
Vielleicht wird er ihn dir auszahlen und du musst noch einen Monat zur Arbeit, da hast du wenigstens das Geld.
Vielleicht läuft das alles über die Sozialkasse der Bauwirtschaft, dann bekommst du deinen Urlaub irgendwann ausgezahlt.
Vielleicht hast du auch gar keinen Urlaub verdient:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt es bei euch keine Freisprechungsfeier?
Diese ist bei uns i.d.R. einen Tag nach dem letzten Prüfungsteil.

Nicht bestandene Prüfungsteile werden sofort bekannt gegeben, da ja noch die Chance des Bestehens durch die mündliche Prüfung besteht.

Dein Azubivertrag endet mit dem Tag der Kenntnis der bestandenen Prüfung.

Grüße
Uli
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Normalerweise endet das Ausbildungsverhältnis doch mit bestehen der Prüfung und das wird einem doch sofort mitgeteilt. Die genauen Prozente werden einem nur später zugeschickt. Oder ist das in Bayern anders oder hat sich da was geändert?
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Genau das is das Problem wir bekommen eben nicht gleich gesagt ob wir bestanden haben. Einladung zur Mündlichen Prüfung hab ich nix bekommen und die Arbeitsprobe bzw das gesellenstück war auch in ordnung inoffiziel meinten die lehrer auch das eig jeder bestanden hat.
So mein Problem genau ist einfach das ich mit meinem Chef ständig streit habe. Der Kerl hat mich ausgebildet im Innenhofkehren, Spinnenweben entfernen, oder autos putzen gelehrnt hab i eigendlich so gut wie nix.
Und ich hab einfach keine Lust noch nen Monat diesen Hirnie zu ertragen.
Desweiteren ist unsere Freisprechung mitte September aber diese einladung gibt es mit dem Schreiben über das Gesellenprüfungsergebniss.
P.s. Ich glaube nicht das ich durchgefallen bin aber möglich ist es natürlich "leider"
 

Mitglied 42582

Gäste
Red mit einem deiner Lehrer im Vertrauen, schildere die Situation. Im Regelfall wird der dir sagen ob du bestanden hast, oder nicht. Natürlich unter der Hand.

Ich habe meinem Ausbilder auch gesagt das er mich mal kann, ohne Ergebnisse zu haben, und meinen Resturlaub genommen. Ansonsten gehst du zum Arzt und hast ganz schrecklich Rücken:rolleyes:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mir dem Lehrer zu reden ist sicher zu empfehlen, mitnichten aber einen gelben Schein vorzuschieben. Das kommt nie und nimmer gut!

Versuche mit deinem Arbeitgeber auf eine vernünftige Art das Ausbildungsverhältnis zu beenden. Bitte ihn darum, den dir noch ausstehenden Urlaub zu gewähren. Wenn du nicht sicher bist zu argumentieren, gibt dir die HWK auch Hilfestellung.
 

Mitglied 59145

Gäste
....sehe ich auch so.

Nur weil irgendjemand merkwürdig handelt ist das noch kein Grund selber auch so zu handeln.

Meine Erfahrung ist man sollte tunlichst versuchen "Gerade" zu bleiben.

Sich hinter einem "Gelben Schein" zu verstecken wäre für mich keine Option....

Wünsche dir viel Erfolg und dann einen schönen Sommer!

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sooo lange ist der August nun auch nicht mehr hin.

Die Prüfungsausschüsse sollen auch die Ergebnisse, mindestens aber die Tatsache des Bestehens oder Nichtbestehens bekannt geben, um klare Verhältnisse für beide Seiten zu schaffen.
Alles andere ist unnötig und murks.

Bei uns gibt es die Ergebnisse immer am Folgetag der Abnahme der letzten Prüfungsleistung. Theoretische Misserfolge werden früher - mit Einladung zur mündlichen Prüfung - mitgeteilt.

Grüße
Uli
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Erstmal danke für die ganzen antworten und Ratschläge. Ich bin heut jedenfalls in der Firma gewesen schon allein um mein geliehenes Werkzeug was ich für die Prüfung brauchte abzuliefer.
Naja nach gut 10 Minuten kommt mein abteilungsleiter und meint ich solle in sein Büro kommen, naja worum es da ging weiß ja jeder.
Da ich im Landkreis Haßberge meinen Ausbildungsbetrieb habe und die Prüflinge oben ihre ergebnisse schon direkt nach der Prüfung bekommen. Ist mein Chef davon ausgegangen das ich das auch schon weiß. Womit das Ausbildungsverhältniss ja beendet wäre. Ergo er wollte mich heut früh schon loswerden was man in dem Gespräch auch voll gemerkt hat. Naja da ich noch nix offizielles bzw schriftliches habe, soll ich jetz solange dort arbeiten Resturlaub (30 mindestens) gibt er mir nich und auszahlen na davon wollte er erst gar nix wissen. In 2 Wochen is betriebsurlaub, bis dahin schickt er mich mit nehm Bautrupp mit bei dem es immer heist Stift hol dies Stift hol das schneller steh net doof rum(obwohl ich grade nicht helfen kann) oder du bist so unfähig du bist dumm lauter so n scheis durfte ich mir heut wieder anhören. Ich habe jetz gelinde gesagt die Schnauze voll ab morgen gibts da nix mehr ich war heute das letzte mal in diesem Betrieb zum arbeiten sollten die das nicht kapieren gibt es im äuserdem notfall halt doch n gelben zettel. Ich habe es satt immer mit diesem (......) von chef zu reden (wobei ich nie oder selten zu wort komme) und nix bei rumkommt. Es reicht alles muss man sich auch als azubi nicht gefallen lassen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Um ehrlich zu sein: das liest sich alles etwas wirr und ich weiß nicht so ganz, was ich von dir halten soll.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum niemand den naheliegendsten Vorschlag gemacht hat: Melde dich sofort bei der Prüfungskommission und schildere dein Dilemma.
Mal was zu Überstunden und Mehrarbeit: So GANZ normal ist das nicht, auch wenn mancher Betrieb das zum Standard erhebt. Wiki hilft da weiter.
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Um ehrlich zu sein: das liest sich alles etwas wirr und ich weiß nicht so ganz, was ich von dir halten soll.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum niemand den naheliegendsten Vorschlag gemacht hat: Melde dich sofort bei der Prüfungskommission und schildere dein Dilemma.
Mal was zu Überstunden und Mehrarbeit: So GANZ normal ist das nicht, auch wenn mancher Betrieb das zum Standard erhebt. Wiki hilft da weiter.

Naja was ist da wirr? Kurz ausgedruckt ich habe in meiner ausbildung nix beigebracht bekommen, wurde immer nur als billige hilfskraft gesehen die drechksarbeit verrichten soll die sonst keiner macht. Urlaub hab ich auser Betriebsurlaub nie genehmigt bekommen. Und loswerden will der mich schon seit beginn des 3 Lehrjahres.(Bei meinem einen Mitlehrling hat er einfach ne kündigung hingeschickt ohne Grundangabe etc. nur hat dieser diese hingenommen weil er schon nen anderen arbeitgeber hatte) Und beleidigen muss ich mich von diesen "kollegen" ja wohl auch nicht oder und obwohl ich schon zig mal sagte wie ich heise sagen sie immer nur stift das nervt mich am meisen. Ich glaube kaum das es ihnen gefallen würde wenn ich sie bauernkopf oder so nennen würde oder?
Was du von mir halten willst naja das musst du selbs entscheiden. Ich bin nur jemand der einfach viel Pech mit seinem Ausbildungsbetrieb hatte und einfach nur seinen Gesellenbrief haben möchte um sich dann in einer anderen Firma zu bewerben und seinen Beruf ausüben möchte und seinen Horizont erweitern und sich weiterentwickeln möchte.
Mensch schonwieder so viel geschrieben sorry
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nun ja,

deine Texte kommen etwas strukturlos daher. FALLS du genau so arbeitest, kann ich den Unmut der Kollegen verstehen. Dein eigentliches Anliegen hab ich schon verstanden, aber deine Texte assozieren einen gewissen Eindruck.
Arbeitnehmer haben ein Recht auf Urlaub, das darf nur in sehr seltenen Fällen=Notfällen verwehrt werden. Mehr als 30 Tage am Ende der Ausbildung lässt mindestens auf ein Strukturproblem in dem Unternehmen schliessen.
Kontaktiere morgen (oder jetzte per Mail) deinen Prüfungsauschuss. Falls schriftlich, dann mit Absätzen und halbwegs korrekter Gross/Kleinschreibung :emoji_wink:
Als AG hab ich schon Leute gehabt, die 100%ige Pfeifen waren, sich aber nur ungerecht behandelt fühlten. Ich unterstelle dir das nicht, aber ich kann das halt auch nicht ausschliessen. Daher, zusammen mit deiner etwas konfusen Schreibweise/Textstruktur, weiss ich halt nicht genau, was ich von dir halten soll.
Im Zweifel würde ich mit Hinweis auf meinen üppigen Resturlaub einfach nicht mehr kommen und das auch schriftlich mitteilen. Die Möglichkeit, dass dich dein AG vors Arbeitsgericht zerrt, ist eher gering...
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Nun ja,

deine Texte kommen etwas strukturlos daher. FALLS du genau so arbeitest, kann ich den Unmut der Kollegen verstehen. Dein eigentliches Anliegen hab ich schon verstanden, aber deine Texte assozieren einen gewissen Eindruck.
Arbeitnehmer haben ein Recht auf Urlaub, das darf nur in sehr seltenen Fällen=Notfällen verwehrt werden. Mehr als 30 Tage am Ende der Ausbildung lässt mindestens auf ein Strukturproblem in dem Unternehmen schliessen.
Kontaktiere morgen (oder jetzte per Mail) deinen Prüfungsauschuss. Falls schriftlich, dann mit Absätzen und halbwegs korrekter Gross/Kleinschreibung :emoji_wink:
Als AG hab ich schon Leute gehabt, die 100%ige Pfeifen waren, sich aber nur ungerecht behandelt fühlten. Ich unterstelle dir das nicht, aber ich kann das halt auch nicht ausschliessen. Daher, zusammen mit deiner etwas konfusen Schreibweise/Textstruktur, weiss ich halt nicht genau, was ich von dir halten soll.
Im Zweifel würde ich mit Hinweis auf meinen üppigen Resturlaub einfach nicht mehr kommen und das auch schriftlich mitteilen. Die Möglichkeit, dass dich dein AG vors Arbeitsgericht zerrt, ist eher gering...

Ok nun verstehe ich auch was du meinst.
Du hast recht das ich meine Texte komisch bis gar nicht Strukturiere.
Aber ich kann dir versichern wenn ich nicht gerade in irgendwelchen Foren unterwegs bin ist meine Rechtschreibung bzw. meine Groß/Kleinschreibung vollkommen ok. In solchen Foren achte ich einfach nicht darauf vorallem wenn ich so genervt bin wie gerade sorry dafür.
Soviel dazu.
Was ich jetzt tun werde ist wie schon empfohlen den Prüfungsausschuss zu benachrichtigen/kontaktieren. Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.
Wenn das dann erledigt ist und ich weis was ich wissen will kann ich das mit meinem Chef klären.
Vielen dank an alle für alle Tipps und alle Ratschläge :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
In deinem Interresse ist es besser dass du
das sauber über die Bühne bringst. Die HWK
kann dir bei einem so gespanntem Verhältnis
sicherlich weiterhelfen und evtl. eine vermittelnde
Position einnehmen. Trage dein Problem vor.
Denke auch daran dass dein zukünftiger Arbeit-
geber deinen Ausbildungsbetrieb kontaktieren wird.
Versuche diplomatisch zu sein. Auch wenn es heisst die
Zähne zusammen zu beissen. Ich kann mir auch nicht
vorstellen dass dein Ausbilder so unzugänglich ist.
Versuche bei der HWK in Erfahrung zu bringen ob
deine Gesellenprüfung positiv ausgefallen ist. Selbst
wenn das bei deinem Chef nicht fruchtet, hast du
zumindest die gewissheit mit erhobenem Haupt den
Betrieb verlassen zu können. Daher den Appell an
die Diplomatie. Manchmal muss man schlucken wenn
es notwendig ist um ans Ziel zu kommen.
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
In deinem Interresse ist es besser dass du
das sauber über die Bühne bringst. Die HWK
kann dir bei einem so gespanntem Verhältnis
sicherlich weiterhelfen und evtl. eine vermittelnde
Position einnehmen. Trage dein Problem vor.
Denke auch daran dass dein zukünftiger Arbeit-
geber deinen Ausbildungsbetrieb kontaktieren wird.
Versuche diplomatisch zu sein. Auch wenn es heisst die
Zähne zusammen zu beissen. Ich kann mir auch nicht
vorstellen dass dein Ausbilder so unzugänglich ist.
Versuche bei der HWK in Erfahrung zu bringen ob
deine Gesellenprüfung positiv ausgefallen ist. Selbst
wenn das bei deinem Chef nicht fruchtet, hast du
zumindest die gewissheit mit erhobenem Haupt den
Betrieb verlassen zu können. Daher den Appell an
die Diplomatie. Manchmal muss man schlucken wenn
es notwendig ist um ans Ziel zu kommen.

Ja ich werde mich auch informieren ob ich bestanden habe und das ich diese restlichen 9 Tage auch noch rumbekomme da bin ich mir auch sicher.
Allerdings ist mein Chef wie du sagst unzugänlich. Das kann jeder bestätigen ich verstehe eh nicht warum meine Kollegen noch bei diesem Betrieb arbeiten. Sie werden doch nur ausgenutzt.
Z.b bleiben bei uns die Urlaubstage stehen und verfallen nie das ist in diesem Betrieb so geklärt. Normal geht das ja nur in Ausnahmefällen bis zum 3 Monat des neuen Jahres. Aber bei uns laufen Leute mit über 50 Resturlaubstagen rum die sie niemals bekommen werden. Und genau an sowas erkennt man das dieser kerl geldgeil und Menschlich ein idiot ist. Auserdem gibt es immer mal wieder Phasen wo bestimmte Abteilungen bei uns wenig bis gar keine Arbeit haben, dann dürfen sie eher gehen oder ganz daheim bleiben. Aber anstatt das dies vom Resturlaub abgezogen wird werden dafür die Überstunden abgebaut womit er sich diese zuschläge spart. Das ihn nur Geld interesiert brauch ich nicht mehr zu erwähnen. Natürlich hab ich verständniss dafür das man als Betriebsinhaber auf gewinn aus sein muss. Aber doch um Gottes Willen nicht auf kosten der Mitarbeiter.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ja ich werde mich auch informieren ob ich bestanden habe und das ich diese restlichen 9 Tage auch noch rumbekomme da bin ich mir auch sicher.
Allerdings ist mein Chef wie du sagst unzugänlich. Das kann jeder bestätigen ich verstehe eh nicht warum meine Kollegen noch bei diesem Betrieb arbeiten. Sie werden doch nur ausgenutzt.
Z.b bleiben bei uns die Urlaubstage stehen und verfallen nie das ist in diesem Betrieb so geklärt. Normal geht das ja nur in Ausnahmefällen bis zum 3 Monat des neuen Jahres. Aber bei uns laufen Leute mit über 50 Resturlaubstagen rum die sie niemals bekommen werden. Und genau an sowas erkennt man das dieser kerl geldgeil und Menschlich ein idiot ist. Auserdem gibt es immer mal wieder Phasen wo bestimmte Abteilungen bei uns wenig bis gar keine Arbeit haben, dann dürfen sie eher gehen oder ganz daheim bleiben. Aber anstatt das dies vom Resturlaub abgezogen wird werden dafür die Überstunden abgebaut womit er sich diese zuschläge spart. Das ihn nur Geld interesiert brauch ich nicht mehr zu erwähnen. Natürlich hab ich verständniss dafür das man als Betriebsinhaber auf gewinn aus sein muss. Aber doch um Gottes Willen nicht auf kosten der Mitarbeiter.

Bleibe "COOL" beisse die Zähne zusammen
und schaue nach vorne. Wichtig ist deinen
Gesellenbrief zu haben. Nur du kannst wissen
was er für dich wert ist. Manche Phasen im
Leben muss man einfach abhaken. Hoffentlich
findest du einen korrekten Arbeitgeber.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hatte auch so nen Ausbilder. Man war ich froh als ich aus der Bude raus war, aber glücklicherweise gibt es auch ein Leben nach der Ausbildung.
Halt dich ruhig mal an den Rat von Besserwisser, hol dir Rechtssicherheit beim Prüfungsausschuss, oder beim Lehrlingswart und nimm deinen Resturlaub nach Ankündigung. Verwehren von Urlaub ist glücklicherweise nur in Katar ohne weiteres möglich.:rolleyes:
 

Hamburger Jung

Gäste
Auch wenn es jetzt viele sicher anders sehen, kann ich Dir die Innung als Ansprechpartner empfehlen. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Bezirkslehrlingsmeister hast und diesem Vertraust, würden ich Dir empfehlen ihn anzusprechen.
Der Vorteil ist das der BLM alle Lehlinge des Bezirkes mehr oder wenigen gut kennt, und alle Betriebsinhaber / Meister gut kennt.
Ich bin selber BLM in einem Hamburger Bezirk und bin mir echt sicher, das ich beurteilen kann wo ein Lehrling gut ausgebildet wird und wo er nur Hiwi ist.
Auch in der Hauptgeschäftsstelle ist bekannt wie die Ausbildung in den Betrieben ist und bei welchen Lehrlingen es ehr nicht am Betrieb liegt.

Ehrlich gesagt find ich es auch etwas seltsam, wenn man sich erst nach 3 Jahren Lehre beschwert, das man nichts gelernt hat.
Da hätte man schon deutlich früher reagieren müssen. Das viel gescholtene Berichtsheft sollte ja der beste Beweis dafür sein, das der Betrieb sich nach Deiner Darstellung nicht mal annähernd an den Rahmenplan gehalten hat.
Weiterhin finde ich persönlich die Bezeichnung Stift nicht als herabwürdigend, solange man einen vernünftigen Umgangston pflegt. Ich sage zu unserem Lehrling auch manchmal Stift und ich habe nicht das Gefühl, das sich unser "AZUBI" dadurch angegriffen fühlt.
Letztendlich sind Arbeitsverhältnisse auch nie eine Einbahnstraße sondern eine Partnerschaft in der beide voneinander abhängig sind. Wenn das beide Seiten begreifen und danach handeln ist der Betrieb auch erfolgreich. Das fängt auch beim Lehrling schon an, da wir sonst keinen Nachwuchs haben.

Genug abgeschweift ich wünsche noch einen schönen Abend.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich weis nicht ob ich dir da in allen Punkten zustimmen würde. Der BLM ist -zumindest wie ich es kenne- meist selbst Inhaber eines Betriebes. Bitte versteh mich nicht falsch, aber ob dieser einen Kollegen anschwärzen würde?
Du schreibst selbst, ich zitiere:
"Auch in der Hauptgeschäftsstelle ist bekannt wie die Ausbildung in den Betrieben ist und bei welchen Lehrlingen es ehr nicht am Betrieb liegt"
Zitat Ende
Wie ist das zu verstehen?

Warum mokieren Lehrlinge erst nach fast Beendigung der Lehrzeit Missstände im Betrieb?

Was die Berichtshefte angeht, die hat der Ausbilder gegen zu zeichnen! Will ich näher nicht drauf eingehen, aldiweil ich sonst en Hals bekomme.
Wir mussten damals unserem Berufsschullehrer die Hefte zeigen! Darin stand u. A., wohlgemerkt vom Ausbilder gegengezeichnet, Schwalbenschwanzzinken auf Gehrung, verdeckt, Uhrzeit von bis. Lehrer: "Aha, dann zeig mal"

Wird sowas heutzutage durchgewunken?

Und ja, der Stift macht die Werkstatt sauber, putz den Firmenwagen und holt Vesper.
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Warum ich mich erst nach 3 Jahren beschwere?
So ganz stimmt das nicht als ich im 2 Lehrjahr zwischenprüfung hatte und ich diese mit ach und krach verhauen habe war ich bei meinem Chef und habe ihn gebeten mich weniger auf Bau zu schicken sodas ich mehr im Innenausbau bin und ich somit auch mal was über bzw mit Möbelbau zutun habe. Das Klappte nich mal nen Monat dann wurde unsere Schleiferinn Krank und das seit dem immer wieder (Ausschlag an der Hand wissen nicht von was des komm) Ich habe das alles im Berichtsheft dokumentiert wurde mir auch so unterschrieben da stehen zusammengefast mindestens 9 Monate nur das selbe drinn Schleifen von ...., Beim Lackieren von .... geholfen. Da kann man ja wohl kaum davon sprechen das die ausbildung umfangreich war oder.
Beispiel als ich mein Gesellenstück fertigen sollte musste ich häufig bei meinen Kollegen nachfragen wie jetzt diese oder jene Maschine zu bedienen ist da ich an eben dieser noch nicht 1. mal gearbeitet habe.
Wie dem auch sei, ich werde morgen als erstes mal abklären wie meine Prüfung verlaufen ist, sollte ich bestanden haben (wovon ich ausgehe, da mein Lehrer indirekt sagte das alle durch sind) nehm ich meinen Urlaub und gut is dann hat sich dieses Thema mit dem Betrieb erledigt und ich kann mir einen neuen Arbeitgeber suchen bei dem ich hoffentlich meinen Spaß am schreinern wiederfinde
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
In solchen Foren achte ich einfach nicht darauf vorallem wenn ich so genervt bin wie gerade sorry dafür.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wenn du bei der Arbeit ähnlich vorgehst, wundert mich dein Einsatz an ungeliebten Stellen nicht. :emoji_slight_smile:

Es ist für die Betriebe heute schwierig, Auszubildende zu finden, die auch Interesse mitbringen.


Grüße
Uli
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Lehrling7,

ich habe da in den letzten Tagen ein wenig mitgelesen. Ich denke, es ist müßig, sich darüber auszutauschen, an wen es nun gelegen ist, wer daran "Schuld" hat, dass es so gelaufen ist, wie es tatsächlich gelaufen ist (Stichwort: zu einem Streit gehören IMMER zwei). Euer Verhältnis ist "zerrüttet" - Punkt.

Dein Ziel muß aber sein, eine Basis für Dein künftiges Berufsleben zu schaffen - und da brauchst Du ihn doch noch.

Ich würde versuchen, folgendes zu machen:
- halte wenigstens Du dich an "Recht & Gesetz"; will heißen:
-Keine Flucht in die Krankheit (= gelber Zettel, nur weil sich jemand anders nicht so verhält, wie Du das gerne möchtest)
- trete die Arbeit ordnungsgemäß an; auch, wenn sie Dir nicht taugt. Das "Weisungsrecht" liegt beim Arbeitgeber. Wenn Du nicht zur Arbeit erscheinst und für Dich beschliesst, den Resturlaub zu nehmen, ist das genau die Steilvorlage für den Arbeitgeber, die er braucht, um z. B. eine Abmahnung und / oder schlechtes Zeugnis schreiben zu können (und da ist er dann sogar im Recht...).
- ein Arbeitgeber kann Dir Urlaub nur verwehren, wenn dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen; ein Urlaubsanspruch, über mehrere Jahre angesammelt geht gar nicht. Das alles steht im Bundesurlaubsgesetz sehr schön & genau drin; insbesondere § 7 (BUrlG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis)
- sobald Du etwas Schriftliches von Dir gibt's, lese es Dir vor dem Versenden noch einmal durch - nichts ist peinlicher / macht einen MEGA MÄSSIG SCHLECHTEN EINDRUCK, als wenn man in ein paar Zeilen unzählige Rechtschreibfehler sieht oder dem Geschriebenen nicht folgen kann. So mancher zieht dann unweigerlich seine Rückschlüsse auf die Arbeit, die "so jemand" abliefert (Stichwort: warum soll das dann besser / anders sein, als "das hier"? Mag ungerecht sein, aber die Welt ist nicht gerecht...)

Du kannst Dich - ewig - darüber beschweren, dass jemand (und das muß nicht zwingend nur der böse Chef sein) Dich nicht so behandelt hat, wie Du es gerne möchtest oder erwarten darfst. Es hilft nur nichts! Will nicht heissen, dass ich das gut finde, wie Du offenbar behandelt worden bist und wirst. Nur, Es bringt Dir einfach nichts. Du wirst ihn nicht ändern können.

Was Dir aber etwas bringt ist, wenn Du am Ende das in der Tasche hast, dessentwegen Du die Ausbildung angefangen hast. Den Gesellenbrief mit einem Zeugnis, das man einem künftigen Betrieb auch guten Gewissens vorlegen kann - ohne "erklärende Worte" im Sinne von "den Chef konnte keiner leiden".

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft!

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten