Erfahrungsbericht Dekupersäge Scheppach deco-flex

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo KollegenInnen,

seit gut einem Jahr habe ich recherchiert in Sachen Dekupiersäge. Erste Wahl natürlich Hegner, aber das Budget in relation zum geplanten Einsatz... Den 50-Euro-Billigscrott wollte ich auch nicht, habe mich oft genug geärgert: Billig eingekauft - viel geärgert - noch mehr Material am Schluss in den Müll werfen müssen.

Schlussendlich habe ich mich im mittleren Preissegment für eine Scheppach deco-flex entschieden, seit nun mehr 6 Wochen bin ich damit zugange:

Konstruktion/Gehäuse stabil, solide verarbeitet: Bei leichteren Arbeiten ist noch nicht mal eine Fixierung auf dem Arbeitstisch notwendig, ist aber natürlich sinnvoll.

Maschine läuft ruhig, angenehme Geräuschkulisse, es sei denn man geht mittels Drehschalter auf die maximale Geschwindigkeit.

Der Austausch der Sägeblätter ist total unkompliziert, solange man die Blätter mit Querstift benutzt, die 1. relativ teuer und 2. nicht in der gewünschten Vielfalt einfach zu bekommen sind.

Man kann auch mittels Adapter die querstiftlosen Blätter einsetzen, muss diese aber dann in zwei Haltestücke spannen und die´se dann in die Maschine hängen

Wenig exakt und nicht zu empfehlen sind Gehrungsschnitte, hier muss man im Einzelfall mit der Schmiege nachmessen.

Ein nicht gut gelöstes Deatil ist der Niederhalter, der in seiner Führung nicht stabil läuft - schade, denn der Rest ist wirklich solide!

Ein nettes Detail ist die mitgelieferte flexible Welle, die an die Maschine einfach angeschlossen wird und im begrenzten Rahmen (Umdrehungszahl!) einen Dremel ersetzten kann.

Spass macht eine Dekupiersäge besonders beim Arbeiten mit Kindern: Die Verletzungsgefahr ist gering, im schlimmsten Fall eine tiefe Schnitt-, bzw. Sägewunde. Gefahr ist auch durch den Niederhalter wirklich gering. Kinder sehen sehr schnell ein Resultat ihrer Arbeit (Sterne, Figuren, kleine Puzzles, Sitzfiguren, ...), so kann man sie kreativ an das Holzwerken heranbringen.

Also: Grundsätzlich bin ich bislang mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden, für deutlich unter 200 Euro habe ich eine stabile Maschine bekommen.

Hoffe mit dem Beitrag ein bißchen Hilfestellung geleistet zu haben,

Grüße


Matthias
 
Oben Unten