Erfahrungen mit Sprühsystem

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen wandaprühsystemen gemacht? Ich muss bei mir zu Hause ausmahlen und Mir graut vor dieser Vorstellung. Da wir in Summe fünf Lackschichten an jeder Wand haben und das von unterschiedlichen Farbarten hab ich jedes Mal diese bröselei an der Wand.

Habe jetzt auf Amazon.de diese Farbsprühsysteme beispielsweise vom Wagner gesehen. Die Rezensionen sind ja durchwegs ganz gut aber ich wollte mal fragen ob jemand von euch damit persönlich schon Erfahrungen gemacht hat. Die etwas besseren kann man ja auch angeblich für Lacke und Lasuren verwenden - insofern wäre das Teil auch in der Tischlerwerkstatt brauchbar !??

Ersuche um Erfahrungsberichte oder Tipps - vielen Dank schon mal im Voraus.
LG Lukas
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also normalerweise wäscht man mal die ganzen Wände komplett runter, dann hat man auch keine Krümel mehr...die "Krümel" stammen wohl eher von Leimfarbe, und anderen SCHICHTEN von Farbe, als von Lack, denn Wände werden nicht lackiert.
Wände mit Wasser abwaschen, komplett und dann schauen, womit man wieder streicht.....
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Mein Problem ist dass ich dispersion, kakifarben und mineralfarbe da drauf habe. Üb drubter echt mieser Putz. Deshalb die Idee mit dem Spritzen.

Lg Lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Ablaugen?? also unsere Wohnung hat 240m2 und wir wohnen da drinnen und hatten nicht vor auszuziehen? geht das denn und komme ich da nicht um vor arbeit?

dachte diese sprühsysteme ersparen mir diese wuckerlbildung....

LG Lukas
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
nicht ablaugen, ..... Anlaugen, das bedeutet dass man die vorhandene Oberfläche tragfähig für neue Beschichtungen macht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
gugsch du hier:emoji_frowning2:zu faul zum selber schreiben) :emoji_wink:
Maler und Lackierer im Detail: Untergrund vorbereiten - Anlaugen

Edit:
Kann mir von Zeit zu Zeit mal ne Wagner Project Pro 119 ausborgen, die funktioniert recht gut, allerdings sind m. E. auch verschiedene Düsen notwendig (Dispersion, Latex...u.s.w.). Stimmen Druck und Spritzabstand hält sich der Nebel in Grenzen. Was Arbeit macht, ist die Abkleberei, aber danach geht das recht flott. Ob die jetzt für den Schreiner zum lackieren auch brauchbar ist, kann ich nicht sagen, dafür hab ich ein extra System.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Richtig wäre wohl, die Altanstriche runterschleifen, den Putz mit Tiefgrund behandeln, Feinspachtel auftragen, nochmal Tiefgrund, hochwertige Wandfarbe auftragen.

Alles andere ist doch bloß Murks.


Grundsätzlich halte ich solche Sprühsysteme für nicht unbedingt erfolgsgarantiert.
Eine Profi-Gerät für Wandfarben liegt kostenmäßig bei ca 2000.-€
Zum Lackieren in der Holzwerkstatt benötigst Du einen ordentlichen Kompressor und eine Sprühpistole, zusammen so gegen
900.-€. Was soll dann so ein preiswertes Sprühsystem abdecken?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Wir haben ein Wagner-System, wo der Farbansauger in den Eimer gestellt wird. Es funktioniert hervorragend! Man muss kaum noch abkleben und es geht richtig fix... Für ein 30 qm-Zimmer braucht es ca. 30 Minuten. Danach hast du allerdings mit dem Reinigen des Spritzsystems ordentlich zu tun...

Also ich kann es nur empfehlen (und arbeite nicht für Wagner).

Liebe Grüße, Pierre
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

klingt ja interessant. Wagner hat ja zwei Produktschienen. Stammt dies denn aus dem Heimwerkerbereich und kannst Du grob einen Preis nennen? Ich habe da nur etwas um die 200 € entdeckt, allerdings scheint da der Ansauger nicht in den Eimer gestellt zu werden.

Zur eigentlichen Problemstellung hätte ich aber trotzdem Bedenken, daß die Farbe dauerhaft auf den Altschichten hält.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke. Das Modell hätte mir in den letzten Jahren bei meinen Flächen gereicht. Mir waren die anderen Geräte immer zu teuer. Dafür benötigte ich so etwas zu selten.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bello, zur Oberflächenlackierung von Möbel scheinen mir die Geräte zu "grob" falls du dass meinst. Probiert hab ich es nicht und für 2,5 ltr. Gebinde doch was überdimensioniert.
 
Oben Unten