Erfahrungen mit Metabo Handkreissägen

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Ja ich suche Personen die Erfahrungen mit Handkreissägen von Metabo gemacht haben, vorzugsweise gute:emoji_grin:


Habe mich vor einigen Monaten hier im Forum nach einer Oberfräse erkundigt, und da ich durch gewisse Beziehungen etwas günstiger an Metabo Equipment gelange war die Entscheidung des Herstellers relativ einfach.

Habe die OFE also direkt in Nürtingen wo sie Produziert wird abgeholt, bin bisher super zufrieden vorallem die Feineinstellung ist ein Schmankerl:emoji_wink:

Passenderweise hätte ich auch gerne eine Handkreissäge von Metabo da ich eben auch das Zubehör dementsprechend günstiger bekomme und ich zusätzlich die Handkreissäge eben auf der selben Führungsschiene verwenden kann die eben meine Oberfräse und meine Stichsäge verwenden.

Stehen also Folgende Modelle zur Auswahl
KS 55 FS, KSE 55 Vario Plus, KS 66 Plus, KSE 68 Plus

Zudem spiele ich mit dem Gedanken die HKS ggf. in meine Werkbank einzulassen wo auch meine Oberfräse einen Platz bekommen hat, daher bin ich noch unschlüssig auf was ich mehr Wert legen soll, Schnittiefe oder Tauchfunktion,

Sanftanlauf wäre auch angenehm ist glaube ich aber nur bei den KSE Modellen vorhanden.

Sicherheit ist natürlich oberste Priorität

Danke schonmal
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich namenloser :rolleyes:

metabo ist sicher einer der qualitativ hochwertigen hersteller.
zu deinen gefragten modellen kann ich nichts sagen :emoji_open_mouth:, aber ich hatte gerade gestern meine über 25 jahre alte metabo hks (die nehm ich zwar nur noch für untergeortnete arbeiten, da ich noch eine tauchsäge von festool habe :emoji_slight_smile:), aber die tat immer noch tadellos ihren dienst.
in meiner ehem. fa. hatten wir eine metabo, nur zum ablängen von dielen, im holzlager, da hat oft mal das blatt geklkemmt, aber die lief bis zum schluß. das ende war nur, weil vor lauter lieblosem umgang die halterungen vom tisch gebrochen sind und es keine ersatzteile mehr gab und die war damals auch min. 25jahre alt :eek:

wenn du günstig an metabo kommst, kannst du dich damit sicher komplett ausstatten, da gibt es weitaus schlechtere maschinen :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hallo Namenloser

Für welche Maschine du dich entscheidest hängt auch davon ab was du damit sägen möchtest. Falls du z.B. nur Plattenmaterial verarbeitest reicht eine Maschine mit 50mm Schnitthöhe. Ansonsten würde ich eine größere nehmen.
Wenn du wie du schreibst billiger an Metabo-Geräte rankommst, würde ich mir überlegen ob ich nicht gleich auch eine Tischkreissäge anschaffen würde. Das wird auf alle Fälle genauer als eine HKS in einen Arbeitstisch einzubauen. Die UK290 oder die UK333 wären da meine Favoriten.
 

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Joa danke für die schnelle Antwort:emoji_grin:

Wie sagt man so schön:"Die alten Sachen sind immer besser"
Hab noch eine alte Stichsäge von Metabo die hat keine Führung für das Blatt,
ist wohl abgebrochen oder verloren gegangen, ist von meinem Vater aber die funktioniert immernoch jedoch eher ungenau ohne den Sägeblattadapter.

Hab jedoch für 150€ ne STE 140 Plus bekommen generalüberholt mit 2 Jahren Garantie, musste einfach zuschlagen.

Für die OFE 1229 Signal habe ich dank Weihnachtsverkauf und Prozenten nur ca. 220€ bezahlt, war ein tolles Schnäppchen;D

Bin sonst auch weitestgehend mit Metabo ausgestattet, wohne ja nur 5km von Nürtingen entfernt selbst wenn ich mal dringend was brauche ist der Werksverkauf auch ohne die Prozente sehr "geldbeutelfreundlich".

Habe mich eher gefragt wie es in Sachen Handhabung, Leistung und Verarbeitung unter den Metabo Modellen aussieht.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Die haben einen Werksverkauf?

hast Du ne Adresse und Öffngszeiten? gerne auch per PN!

Grüße
Rudi
 

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Die haben einen Werksverkauf?

hast Du ne Adresse und Öffngszeiten? gerne auch per PN!

Grüße
Rudi

Sry hab mich etwas falsch ausgedrückt ist eher ein Belegschaftsverkauf, bisher 2-3x Fräser da gekauft, obwohl ich kein Mitarbeiter bin durfte ich:emoji_stuck_out_tongue:

Ist aber auf dem Werksgelände in der Metabo-Allee in Nürtingen

Die haben 1-2x im Jahr auch Werkzeug Meetings wo der Belegschaftsverkauf dann auch für die Besucher offen ist.

Meeting ist aber begrenzt auf eine bestimmte Anzahl Teilnehmer das letzte war am 19.05 also knapp verpasst.

Hallo Namenloser

Für welche Maschine du dich entscheidest hängt auch davon ab was du damit sägen möchtest. Falls du z.B. nur Plattenmaterial verarbeitest reicht eine Maschine mit 50mm Schnitthöhe. Ansonsten würde ich eine größere nehmen.
Wenn du wie du schreibst billiger an Metabo-Geräte rankommst, würde ich mir überlegen ob ich nicht gleich auch eine Tischkreissäge anschaffen würde. Das wird auf alle Fälle genauer als eine HKS in einen Arbeitstisch einzubauen. Die UK290 oder die UK333 wären da meine Favoriten.

Die sind leider zu groß mein Platz ist begrenzt...
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Ich hatte die Metabo KS 55 FS für kurze Zeit. Leider wies mein Exemplar einen Fabrikationsfehler. Die Verarbeitung hat auf mich ansonsten jedoch einen guten Eindruck gemacht. Für den Preis erhält man eine wirklich stabile/solide Säge, soweit ich dies ohne einen Blick in die Eingeweide beurteilen kann. Irgendein offensichtlicher Pferdefuß war für mich nicht ersichtlich. Allerdings habe ich wegen des Fehlers nicht viel mit der Säge angestellt. Bei mir stand leider das Sägeblatt leicht schief. So wurde es eine Festool TS 55 REBQ+. Diese spielt preislich leider in einer ganz anderen Klasse.
 

Anhänge

  • _DSC9815.JPG
    _DSC9815.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 33

-i.nwA_

ww-pappel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
14
Ich hatte die Metabo KS 55 FS für kurze Zeit. Leider wies mein Exemplar einen Fabrikationsfehler. Die Verarbeitung hat auf mich ansonsten jedoch einen guten Eindruck gemacht. Für den Preis erhält man eine wirklich stabile/solide Säge, soweit ich dies ohne einen Blick in die Eingeweide beurteilen kann. Irgendein offensichtlicher Pferdefuß war für mich nicht ersichtlich. Allerdings habe ich wegen des Fehlers nicht viel mit der Säge angestellt. Bei mir stand leider das Sägeblatt leicht schief. So wurde es eine Festool TS 55 REBQ+. Diese spielt preislich leider in einer ganz anderen Klasse.

Montagsmodell... Hatte bestimmt jeder schonmal erlebt

Die TS55 ist ja kein unbeschriebenes Blatt und sehr beliebt, hab sie ja selber schon verwendet nur für die gelegentlichen Arbeiten lohnen sich die Kosten dafür nicht.

Bin Hobbymäßig im Car-Hifi und Lautsprecherbau tätig, meistens MDF oder Multiplex 15-30mm stärke.

Gelegentlich mal andere Projekte aber kein Möbelbau aus edlem Holz o.ä
 
Oben Unten