| Erfahrungen mit Dauerholz: Frage im Forum Neuling fragt Profi auf woodworker.de ; WIr wollen ein Terasse legen. Hat jemand Erfahrungen mit Dauerholz?
Tropenhölzer kommen für uns nicht ... 
27.03.2011, 11:54
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 03.2008
Beiträge: 7
| | | Erfahrungen mit Dauerholz WIr wollen ein Terasse legen. Hat jemand Erfahrungen mit Dauerholz?
Tropenhölzer kommen für uns nicht in Frage.
Letztes Jahr haben wir bereits indiskutables Thermoholz an den Hersteller zurückgegeben, da sich ca. 7 herausgefallene Löcher auf einer Latte Kiefernholz befanden . Außerdem waren die Latten an den Rändern grob abgesplittert. Die Rückgabe war kein Problem, da der Händler die Hölzer auch mies fand. ...
Wir haben also keine Lust mehr auf ein weiteres Risiko oder Ärger..
Wir freuen uns auf jede konstruktive Antwort! | 
27.03.2011, 15:17
| | ww-Ulme | | Registriert seit: 06.2009 Ort: Kalkar
Beiträge: 168
| | Zitat:
Zitat von Mene ca. 7 herausgefallene Löcher auf einer Latte Kiefernholz befanden . | Hallo,
wie sehen denn " herausgefallene Löcher" die sich " auf der Latte" befinden aus?
sorry, konnte ich mit nicht verkneifen.
Gruß Jan | 
27.03.2011, 20:48
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 03.2008
Beiträge: 7
| | ...ziemlich ätzend, wenn man viel Geld für dieses Thermoholz bezahlt hat... Nun ja, nach einem Jahr und einer problemlosen Rückabwicklung kann ich über deinen Kommentar zum Glück grinsen... er hilft uns aber nicht wirklich weiter!!  | 
29.03.2011, 12:27
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 09.2010 Ort: Dabel
Beiträge: 11
| | Erfahrung mit Dauerholz Hallo Mene,
am meisten Erfahrung haben wir Dauerhölzer natürlich selbst 
Wir senden Ihnen gerne ein Holzmuster (Diele und Unterkonstruktion) und Prüfzeugnisse zu, dann haben Sie schon mal eine Vorstellung vom Material. Einfach auf dauerholz.de im Kontaktformular Ihre Daten eintragen.
Auf unserer Website finden Sie außerdem auch schon viele Händler, bei denen Sie sich Dauerholz auf Musterflächen ansehen können.
Vielleicht hilft Ihnen das schon weiter? Natürlich können Sie uns auch anrufen
040-23 644 899-0.
Viele Grüße
Das Dauerholz-Team | 
21.05.2011, 17:05
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 5
| | | Dauerholz Hallo zusammen,
ich habe Dauerholz in großen Mengen in meinem Garten verlegen lassen. Nach nur 4 Monaten sind folgende Mängel aufgetreten:
1. Bläue. Das ist ein Pilzbefall (s. Wikipedia etc.)
2. Weißlicher keimender Pilzbefall
3. Rißbildung durch die gesamte Dicke
und eine Vielzahl von Absplitterungen über die gesamte Fläche.
Ich habe ausführlich dies bei Dauerholz reklamiert. Hier die Antwort von Dauerholz, wörtlich zitiert aus dem Antwortschreiben von Maurice Berg (Vertriebsleiter Dauerholz AG):
zu 1.
"Hierbei handelt es sich eindeutig um eine Oxidationsreaktion (Eisengerbstoffreaktion). Eine solche Reaktion des Holzes entsteht z.B. durch Bau- oder Flexstaub, wenn nach der Fertigstellung der Terrasse noch an anderen Elementen gebaut wird."
Mein Hinweis: Die Terrasse war das letzte Gewerk, was in meinem Neubau verlegt wurde
zu 2.
"Nach der Auswertung der Bilder könnte es sich hierbei um Baustaub handlen, der vor dem Pflegen mit Dauerschön nicht von den Terrassendielen entfernt wurde, Unter Einwirkung von Feuchtigkeit kann es dann zum Austritt des Staubes als kristalline Substanz kommen. Der Staubaustritt steht in keinem Zusammenhang mit dem Dauerholz-Material und ist kein Reklamationsgrund. Wir empfehlen Ihnen eine gründliche Oberflächenreinigung der Terrassendielen".
Mein Hinweis: Die Dielen sind aus zinkverzahnten Einzelstücken gefertigt. Der von mir reklamierte Befall begrenzt sich immer auf jeweils ein Stück der Diele, und er hört exakt zackenförmig mit dem angrenzenden zinkverzahnten nächsten Stück auf.
zu 3.
"Bei den verwendeten Terrassendielen handelt es sich um einen natürlichen Baustoff aus Holz. Die Natürlichkeit des Materials Holz äußert dich auch in seiner Fähigkeit je nach Witterung zu quellen oder zu schrumpfen. Durch die dabei einsetzenden Kräfte kann es zur Bildung von Rissen kommen. Die angezeigten Rissen sind nach dem Verbau der Terrassendielen aufgetreten und schränken die Statik und Haltbarkeit der Terrasse in keinster Wiese ein. Die Rissbildung stellt keinen Produktmangel am Dauerholz-Material dar und sind kein Reklamationsgrund. Um Ihnen entgegenzukommen, stellen wir Ihnen einen Ersatz für die Terrassendielen mit Rissbildung (maximal 10 Dielen) zur Verfügung."
Mein Hinweis:
Die Risse sind über der gesamten Fläche verteilt (ca. 100 qm). Wenn Ihr auf die Seite von Dauerholz geht, so sieht man, dass diese Firma die Terrassendielen mit "barfußgeeignet" bewirbt. Wir haben die Dielen um einen kleinen Aussenpool gelegt. Kurz nach dem ein Vertreter von Dauerholz sich meine Reklamation vor Ort angeschaut hatte und schon vor Ort versuchte, irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Ausreden zu stammeln, hat sich meine kleine Tochter einen 3 cm langen Splitter in die Fußsohle gezogen.
Ich werde jetzt Dauerholz verklagen. Sollte jemand ähnliche Probleme haben, bin ich sehr offen für eine Sammelklage. | 
23.05.2011, 14:12
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 09.2010 Ort: Dabel
Beiträge: 11
| | Wir möchten zum Forumsbeitrag von rgr gerne einmalig Stellung nehmen:
Gerade weil es sich bei Dauerholz um ein relativ neues Produkt handelt, nehmen wir dieWünsche und Kritik unserer Kunden sehr ernst.
Bei etwaigen Fragen und Reklamationen lassen wir uns deshalb z.B. Bilder schicken oder sind oft sogar selbst vor Ort und schauen uns das Projekt an. Außerdem beraten wir uns mit anderen Holzexperten, um die Sachlage korrekt zu beurteilen.
Wir bieten außerdem an, vor dem Verlegen der Dielen weitere Tipps zu geben. Derzeit arbeiten wir auch an umfangreichen Verlegehinweisen, damit die Holzterrasse dauerhaft Freude bereitet.
Bisher hat unser Team dabei jedem Bauherren weiterhelfen können und im Fall des Falles auch eine einvernehmliche Lösung gefunden. Auch bei Beanstandungen, bei denen andere Hersteller eine Reklamation kategorisch ausschließen (z.B. bei Rissen).
Dabei pflegen wir einen kooperativen und freundlichen Umgangston und erwarten dieses natürlich auch von unseren Kunden.
Das Gros unserer Kunden, egal ob Privatmann, Händler oder Handwerker, hat also bislang keinen Grund zur (Sammel-)Klage und wendet sich mit allen Fragen gern direkt an unser Team.
Wir sind jederzeit erreichbar unter: 040-23 644 899-0 oder info@dauerholz.de.
Das Dauerholz-Team | 
23.05.2011, 15:26
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 5
| | | Dauerholz Sehr geehrtes Dauerholzteam,
Fotos haben Sie mittlerweile über 50 Stück. Einen Vor-Orttermin von einem Mitarbeiter gab es auch schon. Die Zitate von Herrn Berg stammen nach dem Termin. Für Interressierte habe ich die Fotos per email schon weitergeschickt, exemplarisch auch als Kopie an Herrn Berg.
Jedoch ist Ihre sachliche Stellungnahme hierzu in meinen Augen nicht sehr qualifiziert. Dies ist natürlich subjektiv. Aber ich bin sehr motiviert, ohne weitere Kommentierung das Fotomaterial jedem zur Verfügung zu stellen, der mich kontaktiert.
Mit dem bevorstehenden Gerichtsverfahren wird sich ein vom Gericht bestellter Sachverständiger befassen. Das Ergebnis werde ich dann ebenfalls hier veröffentlichen. | 
23.05.2011, 16:41
|  | ww-Birnbaum | | Registriert seit: 11.2005 Ort: Köln
Beiträge: 229
| | Ich will mich in den sich anbahnenden öffentlichen Schlagabtausch nicht einmischen. Gleichwohl ist solch ein Forum dafür vielleicht nicht der richtige Ort. Es geht ja im Forum um den Transfer von Knowhow und Erfahrungen im Umgang mit Holz
Nachdem ich im Bekanntenkreis verstärkt von Problemen mit Thermohölzern und anderen Hölzern wie Bankirai bzgl. Verzug usw. gehört habe, frage ich mich, ob ich nicht für meine eigene Terasse "fremd gehe" und gleich komplett WPC verlege, zumal sich die Kosten im selben Rahmen bewegen würden (bei 35qm) wie Holz.
Gruß
Robert | 
23.05.2011, 18:46
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 5
| | | Da ich schon etliche Anfragen nach Fotos bekommen habe: Wenn Ihr auf meinen Namen klickt, könnt Ihr ein Album Dauerholz anklicken. (Hab`gerade erst herausgefunden, wie das geht...) | 
23.05.2011, 19:29
| | ww-Ulme | | Registriert seit: 06.2009 Ort: Kalkar
Beiträge: 168
| | | Hallo rgr,
ich habe mir die Bilder gerade angesehen.
Wenn die Bilder schon alles zeigen was Du bemängelst, würde ich mir, an Deiner Stelle, das mit der Klage noch mal stark überlegen.
Was die Bilder zeigen würde ich nicht als Reklamationsgrund ansehen, es ist ja schließlich ein Terassenboden und kein Möbel!
Ich weiß nicht wie Dauerholz hergestellt wird, aber bei den weißen Ausblühungen könnte ich mir vorstellen, dass da ein Salz o. ä. ausgeblüht ist. Ich vermute , dass man dieses leicht entfernen kann.
Die Bilder zeigen 8 kleine Risse, incl. Splitter, auf 100 m² Fläche, es ist nunmal Holz, das arbeitet immer. Ausserdem ist Dir dafür doch Ersatz angeboten worden.
Die punktförmige "Bläue" halte ich auch eher für eine chem. Reaktion als für den Bläuepilz.
Wenn das, was die Bilder zeigen alles an "Mängeln" ist, dann bin ich mir sicher, dass Du jeden Prozess verlieren wirst. Und Du trägst alle Kosten.
Nicht vergessen: Holz ist ein Naturprodukt!
Gruß Jan PS.: Ich habe nichts mit der Firma Dauerholz zutun, ich habe in diesem Thread das erste mal davon gehört.
Geändert von 112jan (23.05.2011 um 22:24 Uhr).
| | Sponsor Links | | 
23.05.2011, 21:35
| | ww-Robinie | | Registriert seit: 03.2008 Ort: Dortmund
Beiträge: 6.242
| | | Genau, Holz ist ein Naturprodukt und eine Firma, die mit "perfekte Barfußdiele" und "Splitterfrei" wirbt, verspricht etwas, was nicht haltbar ist. Das könnte man als Irreführung des Verbrauchers auslegen. Da haben die sich meiner Meinung etwas zu weit mit ihren Versprechen aus dem Fenster gelehnt.
Die weißen Ausblühungen könnten auch Harz sein, was bei harzigen Hölzern auch ganz natürlich wäre.
Bei Holz lässt sich auch nie ein Befall mit irgendwelchen Schimmelpilzen ausschließen. Wenn sowas vesprochen wird, wäre das meiner Meinung auch nicht haltbar.
Geändert von WinfriedM (23.05.2011 um 21:38 Uhr).
| 
23.05.2011, 22:07
| | ww-Birnbaum | | Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 202
| | | Hallo rgr,
auch von mir eine persönliche Einschätzungm die Dir vielleicht eine bessere Einordnung ermöglicht.
Vorneweg: Bin nur Hobby-Werker und beruflich nicht im Holzbereich tätig. Habe aber schon einige persönliche Erfahrungen mit Holzterrassen und etliches gesehen und gelesen. Dauerholz jedoch nur in der Theorie.
Im Wesentlichen schließe ich mich der Meinung von Jan an:
- etliche kurze Risse sind unvermeidbar
- auch die Verfärbungen/Ausblühungen habe ich schon gesehen
- Übel sind natürlich die großen Absplitterungen. Diese lassen sich aber immer im Vorfeld nie ganz ausschließen und entstehen erst durch die Witterung. Wollte man jedes Brett, das möglicherweise reißen könnte bei der Materialwahl aussortieren, müsste man noch mehr Wald roden bzw. der Boden wäre unbezahlbar.
Bleibt nur solche Bretter im Nachhinein auszutauschen (gleich als Warnung: Die getauschen Bretter werden eine zeitlang anders aussehen, als die bereits verwitterten).
Insgesamt alles Dinge, die mit einer normalen Holzterrasse auch vorkommen können (und bei mir - eigene Holzauswahl ab Sägewerk - auch passiert ist). Die Frage ist halt, wie viele solcher "Fehlstellen" auftreten. Das lässt sich aus den Einzelaufnahmen nicht sehen. Ich würde versuchen mich gütlich zu einigen und die Splitter-Bretter austauschen zu lassen.
Größter Fehler des Herstellers ist ggf. falsche Erwartungen geweckt zu haben.
Ansonsten eben WPC (Achtung, große Ausdehnung) oder Steinboden (Achtung, bei Sonne heiss).
Grüße,
Markus
PS: Vielleicht ist Holz ein Auslaufmodell weil es sich nicht standardisieren lässt - vielleicht mögen wir es aber gerade deshalb wieder immer mehr. | 
24.05.2011, 10:24
|  | ww-Esche | | Registriert seit: 09.2007 Ort: Rheinland
Beiträge: 498
| | Zitat:
Terrassendielen aus DAUERHOLZ – leicht in der Handhabe und ökologisch verträglich
Viele Gartenbesitzer greifen beim Terrassenbau auf Tropenhölzer wie Bangkirai zurück. Eine umweltfreundlichere Alternative mit hervorragenden Materialeigenschaften und einer extremen Langlebigkeit sind Terrassendielen aus DAUERHOLZ. Dieser werden nicht mit Tropenholz, sondern mit heimischen Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt. Das Besondere an diesen Terrassendielen: Das wachsgetränkte DAUERHOLZ nimmt kaum noch Feuchtigkeit auf, daher entfällt das bekannte Quellen und Schwinden fast vollständig. Die rutschfesten und splitterfreien Dielen sorgen dafür, dass Sie sich auch barfuß auf den Terrassendielen wohlfühlen. Die Terrassendielen werden mit verschiedenen Oberflächenbeschichtungen angeboten. Um eine optimale Haltbarkeit sicherzustellen, sollten Sie Terrassendielen auf einer Unterkonstruktion aus DAUERHOLZ verlegen.
| Zitat der Homepage Dauerholz.
Vom Prinzip her nicht schlecht, was mich stört, ist dass die eigentliche Holzart nicht angegeben wird, sondern heimische Hölzer.
Ich habe vor ca. vier Wochen unsere Terasse aus Douglasie fertiggestellt. Die Bretter habe ich aus einem Holzfachmarkt hier aus der Nähe.
Was man mir jedoch direkt sagte, "dass trotz ölens ein staubartiger Schleier in der ersten Zeit entstehen kann. Harz, Witterungseinflüsse usw. beeinflussen ebenfalls das Ergebnis." Wie sollte es auch anders sein, es kam so. Gestern knapp 26Grad, heute 13:-) Einmal feucht abgewicht und gut ist. Holz ist ein Naturprodukt, es arbeitet und erfordert auch die eine oder andere Nacharbeit. ABER das wusste ich vorher, sonst hätte ich WPC oder andere Alternativen genutzt oder wieder gefliest:-) JEDOCH kann ich Mene auch ein wenig verstehen, denn auf der HP wird mit rutsch- und splitterfrei geworben. Ich denke an dem Produkt wirst Du auch über eine gerichtliche Instanz nichts durchsetzen können, jedoch an der Werbeaussage und den damit verbundenen Splittern im Fuß Deiner Tochter. Bei 100qm wird Dich die Terasse eine Menge gekostet haben, wenn ich es mit meiner 17qm großen vergleiche (Preise sind ähnlich), ich würde versuchen die Mängel auf Kulanz durch den Hersteller/Vertrieb beseitigen zu lassen. Ich denke, dieses führt eher zu einem Ergebis als ein Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang.
Grüße,
Oliver | 
24.05.2011, 15:31
| | ww-Ulme | | Registriert seit: 11.2010 Ort: schweinfurt
Beiträge: 167
| | | ich finde eine solche diskussion über ein produkt sehr sinnvoll und produktiv.
man erfährt sowohl etwas über die versprochenen produkteigenschaften, hört meinungen des verlegenden und erfährt auch etwas darüber, wie sich die firmen im schadensfall verhalten und äußern (für mich sehr ausschlaggebend bei der anschaffung bzw. zusammenarbeit mit einem hersteller).
es währe wohl sehr hilfreich hier, wenn man mal ein paar schadensbilder sehen könnte. nur dann kann sich jeder hier eine vorstellung davon machen.
Geändert von steigerwälder (24.05.2011 um 15:35 Uhr).
| 
24.05.2011, 15:49
|  | ww-Esche | | Registriert seit: 09.2007 Ort: Rheinland
Beiträge: 498
| | Zitat:
Zitat von steigerwälder es währe wohl sehr hilfreich hier, wenn man mal ein paar schadensbilder sehen könnte. nur dann kann sich jeder hier eine vorstellung davon machen. | Guck mal in sein Profil, er hat da ein Album mit Bilder. | | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |
Forumregeln
| Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | | |